Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mögliche Registry-Keys eines Programms anzeigen lassen

Mitglied: KorbinianH

KorbinianH (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2018 um 11:06 Uhr, 887 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo,

ich möchte die Einstellungen einer Software über den Registrierungseditor ändern, finde aber keinen Schlüssel, der zur Einstellung passt.

Nun hatte ich schon öfters den Fall, dass man für eine Anwendung selbst Schlüssel nach auf der Herstellerseite vorgegebenem Muster erstellt, welche zuvor noch nicht vorhanden waren, aber dennoch bei richtiger Schreibweise usw. die gewünschte Wirkung zeigen.

Nun meine Frage:
Ist es möglich die Keys, auf welche eine Anwendung reagiert anzeigen zu lassen, um eventuell nicht erstellte Keys zu sehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße,
Korbinian
Mitglied: emeriks
09.08.2018 um 11:11 Uhr
Hi,
sowas sollte man mit dem Process Monitor herausbekommen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
09.08.2018 um 11:12 Uhr
Moin

Ist es möglich die Keys, auf welche eine Anwendung reagiert anzeigen zu lassen, um eventuell nicht erstellte Keys zu sehen?
wenn die Anwendung/der Hersteller keine entsprechende Funktion/Dokumentation bietet: Nein.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
09.08.2018 um 11:13 Uhr
@emeriks:
sowas sollte man mit dem Process Monitor herausbekommen.
Naja, da sieht man nur die Keys auf die zugegriffen wird, aber nicht die "möglichen"
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
09.08.2018 um 11:15 Uhr
Zitat von SlainteMhath:
Naja, da sieht man nur die Keys auf die zugegriffen wird, aber nicht die "möglichen"
Es geht dem TO doch sicher um konkrete Einstellungen. Wenn diese relevant sind, dann werden sie bei irgendeiner Aktion auch min. gelesen. Bzw. beim Ändern im Programm geschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
09.08.2018 um 11:17 Uhr
Nein, es geht um "... Keys, auf welche eine Anwendung reagiert anzeigen zu lassen..."

Und die sieht man nicht im Process Monitor... zumindest dann nicht, wenn der Programmierer bei einigermaßen klarem Verstand war
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
09.08.2018 um 11:35 Uhr
Wenn die Software "drauf reagiert", muss sie diese ja lesen. und das sieht man logischerweise im Procmon.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
09.08.2018 um 11:39 Uhr
Zitat von SeaStorm:
Wenn die Software "drauf reagiert", muss sie diese ja lesen. und das sieht man logischerweise im Procmon.
Dito
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
09.08.2018 um 11:54 Uhr
Zitat von KorbinianH:

Hallo,
Hallo,

ich möchte die Einstellungen einer Software über den Registrierungseditor ändern, finde aber keinen Schlüssel, der zur Einstellung passt.

Nun hatte ich schon öfters den Fall, dass man für eine Anwendung selbst Schlüssel nach auf der Herstellerseite vorgegebenem Muster erstellt, welche zuvor noch nicht vorhanden waren, aber dennoch bei richtiger Schreibweise usw. die gewünschte Wirkung zeigen.
Richtig, wenn der Hersteller diese auf seine Support-/Forumseite oder Homepage veröffentlicht
Nun meine Frage:
Ist es möglich die Keys, auf welche eine Anwendung reagiert anzeigen zu lassen, um eventuell nicht erstellte Keys zu sehen?
Wenn diese Keys beim Ausführen des Programmes / der Anwendung erstellt werden, dann mittels ProcMon.

Wenn es allerdings darum geht, nicht dokumentierte Registrykeys herauszufinden, dann ist mir keine Möglichkeit bekannt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße,
Korbinian

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
09.08.2018 um 12:12 Uhr
Achja *seufz* ...

@SeaStorm und @emeriks

Pseudo-Code:
01.
lese alle Keys aus HKCU\Software\blah 
02.
    Wenn Key =="Key1", dann... 
03.
    Wenn Key =="Key2", dann...
Wo genau seh ich da jetzt im PM, auf welche Keys die SW reagiert?

Ergo: PM ist nicht das Mittel der Wahl.

Oder wie @Penny.Cilin schreibt:
Wenn diese Keys beim Ausführen des Programmes / der Anwendung erstellt werden, dann mittels ProcMon.
Wenn es allerdings darum geht, nicht dokumentierte Registrykeys herauszufinden, dann ist mir keine Möglichkeit bekannt.
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
09.08.2018 um 12:19 Uhr
Achja *seufz*

zumindest dann nicht, wenn der Programmierer bei einigermaßen klarem Verstand war
Wer so einen Code schreibt ist das sicher nicht, außer man will maximale Ineffizienz


Aber keinen Streit jetzt
Ist klar das man da Wege drum rum findet. Aber in der Realität greift man auf den Key zu, den man braucht. Erst mal alle zu lesen und dann auf gut Glück drauf los zu loopen oder zu "if"en ... geht ja kaum gruseliger.

Undabgesehen vom auflisten der Möglichkeiten was der TO NICHT erreichen kann, gibt es noch die Option ihm zu sagen WAS er erreichen kann. Hilft ihm nix, wenn man ihm sagt: Ist Sinnlos, weil es besteht die Möglichkeit das das nicht zum Erfolg führt.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
09.08.2018 um 13:04 Uhr
Zitat von SlainteMhath:
Wo genau seh ich da jetzt im PM, auf welche Keys die SW reagiert?
Ins Blaue hinein nirgendwo.
Aber wenn man einen konkreten Bedarf hat, dann ist das ein Kinderspiel. PM starten. "Das Programm" starten. Gewünschte Einstellung in "das Programm" ändern. PM filtern auf "das Programm". Wenn "das Programm" dabei auf die Registry zugegriffen hat, dann sieht man das im PM. Wenn nicht, dann hat es wohl in eine Datei geschrieben. Auch das sieht man im PM. Wenn das auch nicht, dann kann es bloß eine temporäre Änderung im RAM gewesen sein.
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
09.08.2018 um 13:11 Uhr
Zitat von emeriks:
Wenn das auch nicht, dann kann es bloß eine temporäre Änderung im RAM gewesen sein.

Oder in einer Datenbank. Aber zielführender für den TO wäre es doch schlicht den Herstellerzu fragen.

VG,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: KorbinianH
10.08.2018 um 09:07 Uhr
Hallo und vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!

Der Procmon war ein guter Tipp, er zeichnet auch einige Zugriffe des Programms auf aber leider nichts, das mir sagt, wo die von mir benötigte Einstellung gespeichert wird.

Auch im Installationsordner des Programms finde ich leider nicht das was ich brauche.

Auf der Herstellerwebsite finde ich zwar vereinzelt Infos zu Einstellungen, jedoch nicht für die benötigte.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Ansonsten dennoch vielen Dank für eure Hilfe.

VG,
Korbinian
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
10.08.2018 um 09:22 Uhr
Zitat von KorbinianH:

Auf der Herstellerwebsite finde ich zwar vereinzelt Infos zu Einstellungen, jedoch nicht für die benötigte.
Ich könnte mir vorstellen das auf der Herstellerseite eine Telefonnummer oder e-Mail-Adresse vorhanden ist an die man spezifische Supportfragen stellen kann.

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
SMBv2 Registry Keys - Was machen die?
gelöst Frage von agowa338Windows 71 Kommentar

Hallo, kann mir jemand sagen, welche Auswirkungen die Befehle: auf mein Windows 7 System haben? Ein Dienstleister von uns ...

Windows Installation

Programm in "Programme und Funktionen" nichtmehr anzeigen lassen

gelöst Frage von HainoonWindows Installation9 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage bezüglich der Registry Einstellungen. Es ist ja bekannt das es möglich ist, die ...

Exchange Server

Alles vollen Postfächer anzeigen lassen

gelöst Frage von arccosExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen Kann mir vielleicht jemand sagen, wie kann ich mir alle vollen Postfächer auf dem Exchange Server 2010 ...

Windows Netzwerk

Netzlaufwerke von Domänenuser anzeigen lassen

gelöst Frage von bud5890Windows Netzwerk1 Kommentar

Moin zusammen, ich würde mir gerne von einem User im Netz (gleiche Domäne) die gemappten Netzlaufwerke anzeigen lassen. Wie ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 1 StundeWindows Userverwaltung

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung37 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung29 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
Frage von ITler7Microsoft17 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...