korbinianh
Goto Top

Mögliche Registry-Keys eines Programms anzeigen lassen

Hallo,

ich möchte die Einstellungen einer Software über den Registrierungseditor ändern, finde aber keinen Schlüssel, der zur Einstellung passt.

Nun hatte ich schon öfters den Fall, dass man für eine Anwendung selbst Schlüssel nach auf der Herstellerseite vorgegebenem Muster erstellt, welche zuvor noch nicht vorhanden waren, aber dennoch bei richtiger Schreibweise usw. die gewünschte Wirkung zeigen.

Nun meine Frage:
Ist es möglich die Keys, auf welche eine Anwendung reagiert anzeigen zu lassen, um eventuell nicht erstellte Keys zu sehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße,
Korbinian

Content-Key: 382842

Url: https://administrator.de/contentid/382842

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 09.08.2018 um 11:11:53 Uhr
Goto Top
Hi,
sowas sollte man mit dem Process Monitor herausbekommen.

E.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 09.08.2018 um 11:12:30 Uhr
Goto Top
Moin

Ist es möglich die Keys, auf welche eine Anwendung reagiert anzeigen zu lassen, um eventuell nicht erstellte Keys zu sehen?
wenn die Anwendung/der Hersteller keine entsprechende Funktion/Dokumentation bietet: Nein.

lg,
Slainte
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 09.08.2018 um 11:13:48 Uhr
Goto Top
@emeriks:
sowas sollte man mit dem Process Monitor herausbekommen.
Naja, da sieht man nur die Keys auf die zugegriffen wird, aber nicht die "möglichen"
Mitglied: emeriks
emeriks 09.08.2018 um 11:15:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
Naja, da sieht man nur die Keys auf die zugegriffen wird, aber nicht die "möglichen"
Es geht dem TO doch sicher um konkrete Einstellungen. Wenn diese relevant sind, dann werden sie bei irgendeiner Aktion auch min. gelesen. Bzw. beim Ändern im Programm geschrieben.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 09.08.2018 um 11:17:58 Uhr
Goto Top
Nein, es geht um "... Keys, auf welche eine Anwendung reagiert anzeigen zu lassen..."

Und die sieht man nicht im Process Monitor... zumindest dann nicht, wenn der Programmierer bei einigermaßen klarem Verstand war face-smile
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 09.08.2018 um 11:35:19 Uhr
Goto Top
Wenn die Software "drauf reagiert", muss sie diese ja lesen. und das sieht man logischerweise im Procmon.
Mitglied: emeriks
emeriks 09.08.2018 um 11:39:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:
Wenn die Software "drauf reagiert", muss sie diese ja lesen. und das sieht man logischerweise im Procmon.
Dito
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 09.08.2018 um 11:54:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @KorbinianH:

Hallo,
Hallo,

ich möchte die Einstellungen einer Software über den Registrierungseditor ändern, finde aber keinen Schlüssel, der zur Einstellung passt.

Nun hatte ich schon öfters den Fall, dass man für eine Anwendung selbst Schlüssel nach auf der Herstellerseite vorgegebenem Muster erstellt, welche zuvor noch nicht vorhanden waren, aber dennoch bei richtiger Schreibweise usw. die gewünschte Wirkung zeigen.
Richtig, wenn der Hersteller diese auf seine Support-/Forumseite oder Homepage veröffentlicht
Nun meine Frage:
Ist es möglich die Keys, auf welche eine Anwendung reagiert anzeigen zu lassen, um eventuell nicht erstellte Keys zu sehen?
Wenn diese Keys beim Ausführen des Programmes / der Anwendung erstellt werden, dann mittels ProcMon.

Wenn es allerdings darum geht, nicht dokumentierte Registrykeys herauszufinden, dann ist mir keine Möglichkeit bekannt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße,
Korbinian

Gruss Penny
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 09.08.2018 um 12:12:59 Uhr
Goto Top
Achja *seufz* ...

@SeaStorm und @emeriks

Pseudo-Code:
lese alle Keys aus HKCU\Software\blah
    Wenn Key =="Key1", dann...  
    Wenn Key =="Key2", dann...  

Wo genau seh ich da jetzt im PM, auf welche Keys die SW reagiert?

Ergo: PM ist nicht das Mittel der Wahl.

Oder wie @Penny.Cilin schreibt:
Wenn diese Keys beim Ausführen des Programmes / der Anwendung erstellt werden, dann mittels ProcMon.
Wenn es allerdings darum geht, nicht dokumentierte Registrykeys herauszufinden, dann ist mir keine Möglichkeit bekannt.
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 09.08.2018 um 12:19:47 Uhr
Goto Top
Achja *seufz*

zumindest dann nicht, wenn der Programmierer bei einigermaßen klarem Verstand war
Wer so einen Code schreibt ist das sicher nicht, außer man will maximale Ineffizienz


Aber keinen Streit jetzt face-wink
Ist klar das man da Wege drum rum findet. Aber in der Realität greift man auf den Key zu, den man braucht. Erst mal alle zu lesen und dann auf gut Glück drauf los zu loopen oder zu "if"en ... geht ja kaum gruseliger.

Undabgesehen vom auflisten der Möglichkeiten was der TO NICHT erreichen kann, gibt es noch die Option ihm zu sagen WAS er erreichen kann. Hilft ihm nix, wenn man ihm sagt: Ist Sinnlos, weil es besteht die Möglichkeit das das nicht zum Erfolg führt.
Mitglied: emeriks
emeriks 09.08.2018 um 13:04:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
Wo genau seh ich da jetzt im PM, auf welche Keys die SW reagiert?
Ins Blaue hinein nirgendwo.
Aber wenn man einen konkreten Bedarf hat, dann ist das ein Kinderspiel. PM starten. "Das Programm" starten. Gewünschte Einstellung in "das Programm" ändern. PM filtern auf "das Programm". Wenn "das Programm" dabei auf die Registry zugegriffen hat, dann sieht man das im PM. Wenn nicht, dann hat es wohl in eine Datei geschrieben. Auch das sieht man im PM. Wenn das auch nicht, dann kann es bloß eine temporäre Änderung im RAM gewesen sein.
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 09.08.2018 um 13:11:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:
Wenn das auch nicht, dann kann es bloß eine temporäre Änderung im RAM gewesen sein.

Oder in einer Datenbank. Aber zielführender für den TO wäre es doch schlicht den Herstellerzu fragen.

VG,
Thomas
Mitglied: KorbinianH
KorbinianH 10.08.2018 um 09:07:30 Uhr
Goto Top
Hallo und vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!

Der Procmon war ein guter Tipp, er zeichnet auch einige Zugriffe des Programms auf aber leider nichts, das mir sagt, wo die von mir benötigte Einstellung gespeichert wird.

Auch im Installationsordner des Programms finde ich leider nicht das was ich brauche.

Auf der Herstellerwebsite finde ich zwar vereinzelt Infos zu Einstellungen, jedoch nicht für die benötigte.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Ansonsten dennoch vielen Dank für eure Hilfe.

VG,
Korbinian
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 10.08.2018 um 09:22:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @KorbinianH:

Auf der Herstellerwebsite finde ich zwar vereinzelt Infos zu Einstellungen, jedoch nicht für die benötigte.
Ich könnte mir vorstellen das auf der Herstellerseite eine Telefonnummer oder e-Mail-Adresse vorhanden ist an die man spezifische Supportfragen stellen kann.

VG,

Thomas