Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Möglichkeit einen Domain Account nach Austritt aus Domäne weiter lokal nutzen?

Mitglied: tom1234

tom1234 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2012, aktualisiert 12.01.2012, 7108 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi,

ist es möglich, einen Domain Account nach Austritt aus Domäne weiter lokal zu nutzen?

Wollte es nicht versuchen, falls der Account dann gesperrt ist oder gar ganz gelöscht wird.

Habe hier einen Firmen Laptop, welchen ich nicht mehr in der Firma nutze und würde aber gerne meinen ganzen Einstellungen und Daten behalten.

Danke.
Mitglied: nikoatit
11.01.2012 um 23:29 Uhr
Moin,

wenn das Notebook nicht mehr nach der Löschung im Netzwerk bzw. der Domäne war und die Offline-Anmeldung in der Domäne erlaubt ist (meist so konfiguriert, dass die Anmeldung ohne Domäne nur ein paar wenige Mal funktioniert), dann hast du eine Chance.
Aber genaue Infos kann dir nur dein Admin geben, wie die Konfiguration in euren Netzwerk ist.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: tom1234
11.01.2012 um 23:51 Uhr
Danke,

hab unter Benutzerkonten auf Lokale Anmeldung gestellt und nun dachte ich, ich trete flux aus der Domäne aus und kann dann noch mein konto weiter lokal nutzen...

So der Plan.
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
12.01.2012 um 08:30 Uhr
Dann sollte es weiter funktionieren, wenn es keine weiteren Policies konfiguriert wurden die dagegen sprechen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.01.2012 um 15:12 Uhr
Moin.
@23141:
meist so konfiguriert, dass die Anmeldung ohne Domäne nur ein paar wenige Mal funktioniert
Nein, das ist so nicht konfigurierbar. Du verstehst wie so viele die Option cachedlogonscount miß http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc957390.aspx
Man kann beliebig oft ohne Domänenzugang rein, falls die cachedlogonscount nicht auf Null gesetzt wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.01.2012 um 15:18 Uhr
Moin Tom.

Sperrt man ein Nutzerkonto oder löscht man ein Computerkonto in der Domäne, dann tut man dies am DC. Ohne dass der Laptop also an Euer Domänennetzwerk gelangt, merkt er davon erstmal gar nichts. Du schreibst leider nicht einmal, was du mit "Austritt" meinst.
Du kannst Dein Domänenprofil
-weiter ohne Domänenzugang nutzen (es sei denn cachedlogonscount=0, siehe Beitrag an Niko)
-auf ein lokales Konto kopieren

Vermutlich meinst Du mit "Austritt" die Löschung des Computerobjekts in der Domäne - in keinem Fall wird ein Login an diesem Rechner Dein Domain Account sperren (und löschen---warum das denn? ;) )
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
15.01.2012 um 22:06 Uhr
@DerWoWusste: Ist es nicht abhängig vom eingetragenen Wert?
Ich meine bis 50 ist ja alles möglich oder?
Bitte warten ..
Mitglied: tom1234
15.01.2012 um 22:27 Uhr
Nabend,

nein, ich meinte, nur der Laptop wird aus der Domain genommen und einer Arebitsgruppe zugeordnet, alles nur am Notebook, ohne den AD Controller, da ich in dieses Netz nicht mehr komme.

Möchte dann halt das alte Domain Konto weiter nur noch lokal nutzen.

P.S. hatte es bereits versucht, und weiß nun, das es nicht geht. Habe aber nun alle einstellungen wieder zusammen kopiert, da ich auf das alte Domain Profil ja lokal zugreifen kann.

Aber eine reine übernahem scheint nicht zu gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.01.2012 um 00:48 Uhr
50=50 User, deren Kennwort gecached wird. Nicht 50 Anmeldungen.
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
16.01.2012 um 07:05 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
50=50 User, deren Kennwort gecached wird. Nicht 50 Anmeldungen.

Ah ok...Danke für Aufklärung!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.01.2012 um 09:46 Uhr
Moin Tom.

Was eine "reine" Übernahme sein soll, weiß ich nicht. Wie gesagt, kann man das Konto weiter nutzen, auch ohne Domäne. Wenn Du Gegenteiliges erfahren hast, solltest Du das ausführen oder den Beitrag schließen - sonst ist der Abschluss ungewiss.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Domain-Client: lokaler User soll ebenfalls domain gpo nutzen

Frage von thomasreischerMicrosoft1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe hier einige Win10 Pro Clients, die zwar in die Domäne eingebunden sind, bei denen aber ...

Windows Server

Domänen Account mit SMB Zugang für einfache Geräte (ohne Login-Möglichkeit)

gelöst Frage von kpieperWindows Server2 Kommentare

Hallo, einfache Geräte wie Scanner, Messgeräte, Radios sollen Dateien auf Netzwerkfreigaben / Shares lesen bzw. ablegen können. Die Rechte ...

Windows 10

Windows 10 mit lokalem Account

Tipp von LochkartenstanzerWindows 108 Kommentare

Hi, Wie sicher alle mitbekommen haben, will Windows 10 einen Microsoft Account bei der Installation, entweder einen existierenden oder ...

Windows 10

Apps im Domänen-Account ausführen

Frage von SchwedenbitterWindows 108 Kommentare

Hallo, grundsätzlich bin ich von Windows 10 erstmal begeistert. Allerdings hat dies einen jähen Dämpfer erfahren. Ich nutze eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 13 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 16 StundenAdministrator.de Feedback11 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...