Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Möglichkeit des Filterns

Mitglied: RaiderX

RaiderX (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2012, aktualisiert 15.06.2012, 2521 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich stell mich mit Excel eigentlich nicht doof an, habe aber momentan ein spielerisches Problem.

Ich zeig mal eine Beispieltabelle:
Produkt1	Rohstoff1	Rohstoff2	Rohstoff3	Rohstoff4 
Produkt2	Rohstoff1	Rohstoff4		 
Produkt3	Rohstoff2	Rohstoff3	Rohstoff4	 
Produkt4	Rohstoff1	Rohstoff2		 
Produkt5	Produkt1	Produkt2		
Erste Spalte das Endprodukt, dass aus 2 bis 4 Rohstoffen oder Vorprodukten besteht. Die sind dementsprechend in Spalte 2 bis 5 eingetragen.
Der Plan sieht vor, dass ich entweder nach einem Produkt filtere und sehe, was benötigt wird. Oder ich filtere nach einem (oder zwei) Rohstoff(en) und sehe, was damit möglich ist.
Autofilter wäre für die Produktsuche noch okay, aber für die Rohstoffsuche unpraktisch, da ja der Rohstoff in mehreren Spalten vorkommen kann.

Irgendwie habe ich kein BIld vor Augen, wie ich das umsetze, ich bräuchte diesbezüglich mal den ein oder anderen Schubser

Grüße,
RX
Mitglied: vossi31
15.06.2012 um 08:50 Uhr
Moin RaiderX,

das einfachste wäre wohl mit nur zwei Spalten zu arbeiten, also alle Rohstoffe zu einem Produkt untereinander in die zweite Spalte und davor jeweils das Produkt. Weiterer Vorteil: Ein Produkt kann auch aus 100 Rohstoffen bestehen.

Henning
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.06.2012, aktualisiert um 19:08 Uhr
Eine etwas unkonventionelle Lösung:

• Datei als csv/text speichern

mit

grep "^ProduktX" tabelle.csv | tee ergebnis.csv
nach einem für ein Produkt X benötigte Stoffe suchen und mit
grep "RohstoffX" tabelle.csv | grep "RohstoffY"  | tee ergebnis.csv
nach Produkten, die mit Rohstoffen X und Y herstellbar sind suchen.

lks

Nachtrag: In ergebnis.csv steht dann natürlich das Ergebnis drin, daß dann mit Excel bewundert werden kann.

Nachtrag2. Statt grep könnte man natürlich mit passenden Parametern auch "findstr" verwenden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte

Exchange Server und seine Möglichkeiten

Frage von -SeRgIo-E-Mail8 Kommentare

Hallo zusammen ich habe eine Frage ob der Exchange Server so etwas managen könnte und wenn ja wie genau? ...

Ausbildung

Möglichkeit der Qualifizierung zum Medizintechniker?

Frage von madmike88Ausbildung3 Kommentare

Guten Tag, ich habe mich hier angemeldet weil ich mich im Jungle der Weiterbildungen und Abschlüsse etwas verlaufen habe. ...

Microsoft Office

Excel Sortierungs- Möglichkeiten

gelöst Frage von simsMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo Leute, und zwar würde ich gerne im Excel Zahlen sortieren, welche jeweils in einer Zeile sind und jeweils ...

Windows 10

Windows 10 Upgrade Möglichkeiten

Information von FrankWindows 105 Kommentare

Microsoft hat die Upgrade Möglichkeiten im Zuge der WinHEC Konferenz in Shenzhen, China etwas genauer spezifiziert. Demnach wird es ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server15 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...