Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Möglichkeit zum Mail zurückschicken?

Mitglied: sandra84

sandra84 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2006, aktualisiert 29.09.2006, 2618 Aufrufe, 2 Kommentare

HAllo Leute

Wir haben einen FTP Server im Netz stehen. Jetzt suche ich eine Möglichkeit, dass wenn wir von einer Filiale Daten hochladen auf den Server eine Bestätigungs Email zurückgeschickt wird (also mit Datum/Zeit etc wann das zeug hochgeladen wurde)

Wie könnte man das realisieren?
Mitglied: filippg
28.09.2006 um 19:04 Uhr
Hallo,

man könnte z.B. ein Programm/Skript erstellen, wass in regelmässigen Abständen ausgeführt wird (win: taskplaner, linux: cronjob). Das liest den Verzeichnisinhalt aus, schaut ob seit seiner letzten Ausführung neue Dateien dazugekommen sind (dazu speichert es den Zeitpunkt seiner letzten Ausführung in einer Textdatei o.ä. und vergleicht diesen mit dem Erstellungszeitpunkt der Datei) und schickt gegebenenfalls eine eMail.
Oder du schaust was du für einen FTP-Server hat, evtl. kann der ein Abmelde-Skript ausführen (bei obiger Lösung kann es vorkommen, dass für einen Vorgang, in dem mehrere Dateien geschickt werden mehrere eMails versendet werden). Wäre deutlich eleganter.
Statt den Verzeichnisinhalt auflisten zu lassen kannst du z.B. auch im Log des FTP-Servers schauen.
Fertiges Programm dazu fällt mir nicht ein, du hast auch noch nichtmal das OS angegeben.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: sandra84
29.09.2006 um 09:12 Uhr
also es ist ein windows server 2003 standard

du musst es dir so vorstellen: es existieren mehrere ftp accounts, einer davon ist z.b. pmueller mit passwort 1234. wenn pmueller auf seinem pc ein skript ausführt wird eine datei auf unseren ftp in unserer filiale hochgeladen. gleich nach dem hochladen bekommt pmueller eine email mit "ihre daten wurden erfolgreich hochgeladen, 22 MB am 22. Mai 2005" so in der art halt mit den loginfos.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
iOS

IOS PDFs bearbeiten kommentieren und zurückschicken

Frage von netifyiOS1 Kommentar

Guten Morgen, ich benötige mal Denkanstöße zur Umsetzung zweier Szenarien: 1. Es sollen Dokumente, am liebsten als PDF, an ...

Outlook & Mail

Suche Möglichkeit in Outlook Mails einem Projekt zu zuordnen

gelöst Frage von BarthinatorOutlook & Mail3 Kommentare

Moin, ich suche seit geraumer Zeit nach einer Möglichkeit, um ein- oder ausgehende Mails einer beliebigen Projektnummer zuzuordnen und ...

Ausbildung

Möglichkeit der Qualifizierung zum Medizintechniker?

Frage von madmike88Ausbildung3 Kommentare

Guten Tag, ich habe mich hier angemeldet weil ich mich im Jungle der Weiterbildungen und Abschlüsse etwas verlaufen habe. ...

Microsoft Office

Excel Sortierungs- Möglichkeiten

gelöst Frage von simsMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo Leute, und zwar würde ich gerne im Excel Zahlen sortieren, welche jeweils in einer Zeile sind und jeweils ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 7 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 7 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
Gesichertes NTP, wie z.B. NTPsec oder andere Variante bei Fritzboxen möglich ?
Frage von BruniumRouter & Routing11 Kommentare

Aktueller Zustand: Verwendung von ungesicherten NTP mit Fritzbox Gewünschter Zustand: Verwendung von gesicherten NTP mit Fritzbox Frage: Was gibt ...