gabbagandalf
Goto Top

M0n0wall Captive Portal öffnet nicht immer

Hallo,
ich nutze die m0n0wall auf nem Alix Board. Soweit funktioniert auch alles, nachdem ich aber alles angeschlossen habe und mein Notebook mit dem Router verbunden habe öffnet sich das Captive Portal manchmal, manchmal aber auch nicht. Dann steht da "Konnte keine Verbindung zu 192.168.1.1 herstellen".
Die LAN Verbindung steht aber. Manchmal funktioniert das Captive Portal auch ohne Probleme, aber eben nicht immer. Wenn Gäste im Haus sind muss das aber deutlich sicherer funktionieren. Könntet ihr mal über meine config schauen?

Danke!

http://web173.sv08.net-housting.de/m0n0wall.xml

Content-Key: 136700

Url: https://administrator.de/contentid/136700

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 24, 2010 at 14:13:54 (UTC)
Goto Top
Der Link ergibt leider:
XML Parsing Error: not well-formed
Location: http://web173.sv08.net-housting.de/m0n0wall.xml
Line Number 322, Column 21:
Member: GabbaGandalf
GabbaGandalf Feb 24, 2010 at 14:17:56 (UTC)
Goto Top
Hi,
habe daraus nun eine .txt Datei gemacht:
http://web173.sv08.net-housting.de/m0n0wall.txt
Member: aqui
aqui Feb 24, 2010 at 15:28:01 (UTC)
Goto Top
Hast du übrigens schon den Button "Bild upload" gesehen wenn du deinen Original Thread mal editierst ??
Ausserdem kannst du die XML Datei mit "code /code" Tags

hier auch direkt ins Forum stellen face-sad

Die Konfig ist soweit OK hilft aber nicht wirklich da man nicht alles sieht face-sad Besser wäre ein Screenshot der Konfig Seite.
Eigentlich kann man da auch nix flasch machen. CP einstellen und gut ist wenns der LAN Port ist. Wenn du das CP auf einem anderen Port z.B. OPT1 laufen lässt musst du die FW entsprechend anpassen und Port TCP 80 (HTTP) und TCP 8000 erlauben oder eben mit *.* das ganze Netz.
Bedenke das das CP nur auf TCP 80 Pakete reagiert !! Hat also jemand einen Proxy angeklickt im Browsersetup sieht er nix und der Browser rennt sich tot !
Wenn du die aktuelle 3.0 er Firmware drauf hast funktioniert das (getestet) vollkommen problemlos.
Ein CP hier mit 1 1/2 Jahren uptime hattte so ein Problem noch nie.
Testweise kannst du mal PFsense aufs CF flashen und checken ob es sich damit ggf. anders verhält !
Member: GabbaGandalf
GabbaGandalf May 08, 2010 at 22:03:58 (UTC)
Goto Top
War übrigens ein blöder Fehler von mir. Der Router hatte die gleiche IP-Adresse wie die m0n0wall. Der DHCP-Server hat dann auch Probleme gemacht. Habe einfach die IP-Adresse geändert und nun gehts. Danke!!
Member: GabbaGandalf
GabbaGandalf May 12, 2010 at 00:30:56 (UTC)
Goto Top
hat sich erledigt