reitzi
Goto Top

M0n0wall ping von Subnetz zu Subnetz funktioniert nicht

Hallo ich bin neu in der Welt der Netzwerktechnik. Vor kurzem habe ich mir ein Alix.2d13 mit m0n0wall besorgt.
Ich habe versucht nach der Anleitung von aqui mein Netzwerk aufzubauen.

Der grobe Netzwerkaufbau soll dabei wie folgt aussehen.
7f44bec8c84373144ff07f05a85814b4

mit den Änderungen:
vr0: LAN 10.14.7.1 /24
Subnet mask: 255.255.255.0
DHCP eingerichtet: 10.14.7.100-150

vr2: Gasthaus (=Opt1) 172.18.9.1 /24
Subnet mask: 255.255.255.0
DHCP eingerichtet: 172.18.9.100-150
Router als AP: 172.18.9.2

Das Netzwerk "LAN" ist für meinen privaten Gebrauch gedacht und "Gasthof" soll als CP dienen. Dabei möchte ich von LAN aus, Zugriff auf das Subnet Gasthof haben. Zu Test-Zwecken habe ich in beiden Netzwerken alles erlaubt.

d9385f1ba73b0522c8d847e809d7b997
1e370af7e0fbfab485f2a4d7232fee32

Nun zum Problem:
Ich habe an die Firewall einen Laptop (LAN) und einen als AP eingestellten Router (Gasthof) angehängt. Vom Laptop aus lässt sich das WebGUI über beide Interfaces aufrufen, aber ich komme nicht auf den Router.

Deshalb habe ich den Router gegen einen weiteren Laptop getauscht. DHCP funktioniert, beide Laptops haben eine IP-Adresse zugewiesen bekommen. Leider ergibt sich hier das gleiche Bild. Von beiden Laptops kann ich WebGUI über beide Interfaces öffnen, aber beim gegenseitigen pingen gibt es eine Zeitüberschreitung der Anforderung.

Danke für eure Hilfe,
Reitzi

Nachtrag 27.02.2012 12Uhr:
Ich hänge hier noch die zwei von mir beschriebenen Szenarien an, da ich nicht weiß wie ich die Bilder in eine Beitragsantwort hinein bekomm.

Szenario1:
cb5e3145865eef48ddb7596efac26b46

Szenario2:
74e08cf5f473de306cbf1cea59137cb7
Bei dem Router handelt es sich um TP-Link WR1043ND mit DD-WRT v24-sp2 Firmeware der als AP konfiguriert wurde.

Content-Key: 181090

Url: https://administrator.de/contentid/181090

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Feb 27, 2012 at 08:12:02 (UTC)
Goto Top
Moin

auch wenn ich durch dein Konstrukt gerade mal een nicht so ganz durchsteige (es ist doch immer wieder klasse, wenn Zecihnungen veröffentlicht werde, deren INhalt nicht zum text passt...): Dein Problem ist in 99 % der Fälle darauf zurückzuführen, dass im jeweiligen Subnetz die Riute zum anderen netz fehlt.

Gruß

Hubert
Member: reitzi
reitzi Feb 27, 2012 at 08:34:46 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Hubert,

ich hatte bereits verschiedene Static Routes eingerichtet, jedoch ohne Erfolg.

Brauche ich die Static Route damit ich vom einen ins andere Netzwerk komme.
Aus dem Handbuch der m0n0wall:

4.3.2. Static Routes
Static routes are necessary when you have a subnet behind another router on any of your internal networks. Static routes are never required for directly connected networks or if the network in question is reachable through your WAN interface's default gateway.

The Static Routes sub section allow the user to set up static routes in order to reach network that must use a gateway different from the default one. By pressing the + icon, the system allows the user to add new static routes.

Die Zeichnung die ich von aqui übernommen habe zeigt das Konstrukt wie es einmal aussehen soll. Momentan habe ich einfach nur zwei Laptops an der m0n0wall.

Grüße,
Reitzi
Member: aqui
aqui Feb 27, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:08 (UTC)
Goto Top
Nein, eine statische Route ist Unsinn, die benötigst du nicht ! Vergiss die und lösch sie gleich wieder !
Die Monowall macht NAT ( IP Adress Translation) am WAN Port, deshalb "sieht" der Internet Router die beiden IP Netze gar nicht, denn Pakete aus diesen netzen kommen am Internet Router durch das NAT immer mit der WAN IP Adresse der Monowall als Absender IP bei ihm an, logischerweise.
Nein, vermutlich hast du nur, wie fast immer in solchen Szenarien mit einem NET Router statt Modem vor der Firewall (WAN Port), schlicht und einfach vergessen den Haken beim Filtern der RFC 1918 ( private_IP_Netze ) im WAN Port Setup zu deaktivieren !!
Dein Verbindungsnetz (WAN Port Mono auf Internet Router) ist mit ziemlicher Sicherheit ein IP Netz aus diesem Bereich. (Leider teilst du uns das ja nicht mit face-sad )
Wenn dieser Default Filter also nicht deaktiviert ist werden alle eingehenden Pakete aus solchen Netzen gnadenlos geblockt !
Nimm das also raus und dann klappts auch mit dem Zugriff aus deinen beiden LAN Segmenten auf den Internet Router !
Achtung: Wenigstens vom Gastnetz solltest du das aber mit einer FW Regel später wieder verbieten !!
Hier der Screenshot bei pfSense. (Das ist bei Monowall identisch, ganz unten bei den Einstellungen des WAN Interfaces.)
e353eaea1abf54c7dd241cf90a77dae1
Wie du deinen Router richtig konfigurierst damit er als simpler AP funktioniert sagt dir dieses Tutorial:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Member: tikayevent
tikayevent Feb 27, 2012 at 09:19:07 (UTC)
Goto Top
Statische Routen braucht man in diesem Fall nicht, weil ja die m0n0wall Router für beide Netzwerke ist.

Bei dir scheint einfach ne Firewall auf den Notebooks aktiv zu sein, die die Kommunikation verhindert. Denn so wie es eingestellt ist, ist es richtig.
Member: reitzi
reitzi Feb 27, 2012 at 11:15:17 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Anworten!

Ich habe oben in meinem Beitrag zwei Bilder eingefügt, die die genannten Szenarien erklären sollen.

Szenario1:
tikayevent hatte recht, die Windowsfirewall hat den Ping verhindert. Ich dachte, da es sich hier um private IP-Adressen handelt, blockt die Win-Firewall den Ping nicht. Mit deaktivierter Win-Firewall funktioniert der Ping einwandfrei.

Szenario2:
Auch mit deaktivierter Win-Firewall komme ich vom LAN-Netzwerk (10.14.7.0/24) nicht auf den Router (172.18.9.2). Muss ich, da ich von einem anderem Netzwerk aus auf dem Router zugreife, den WebGUI-Fernzugriff aktivieren? Ich habe leider immer noch nicht verstanden wie die Wonowall die zwei Netzwerke miteinander verknüpft.