reitzi
Goto Top

M0n0wall ping von Subnetz zu Subnetz funktioniert nicht

Hallo ich bin neu in der Welt der Netzwerktechnik. Vor kurzem habe ich mir ein Alix.2d13 mit m0n0wall besorgt.
Ich habe versucht nach der Anleitung von aqui mein Netzwerk aufzubauen.

Der grobe Netzwerkaufbau soll dabei wie folgt aussehen.
7f44bec8c84373144ff07f05a85814b4

mit den Änderungen:
vr0: LAN 10.14.7.1 /24
Subnet mask: 255.255.255.0
DHCP eingerichtet: 10.14.7.100-150

vr2: Gasthaus (=Opt1) 172.18.9.1 /24
Subnet mask: 255.255.255.0
DHCP eingerichtet: 172.18.9.100-150
Router als AP: 172.18.9.2

Das Netzwerk "LAN" ist für meinen privaten Gebrauch gedacht und "Gasthof" soll als CP dienen. Dabei möchte ich von LAN aus, Zugriff auf das Subnet Gasthof haben. Zu Test-Zwecken habe ich in beiden Netzwerken alles erlaubt.

d9385f1ba73b0522c8d847e809d7b997
1e370af7e0fbfab485f2a4d7232fee32

Nun zum Problem:
Ich habe an die Firewall einen Laptop (LAN) und einen als AP eingestellten Router (Gasthof) angehängt. Vom Laptop aus lässt sich das WebGUI über beide Interfaces aufrufen, aber ich komme nicht auf den Router.

Deshalb habe ich den Router gegen einen weiteren Laptop getauscht. DHCP funktioniert, beide Laptops haben eine IP-Adresse zugewiesen bekommen. Leider ergibt sich hier das gleiche Bild. Von beiden Laptops kann ich WebGUI über beide Interfaces öffnen, aber beim gegenseitigen pingen gibt es eine Zeitüberschreitung der Anforderung.

Danke für eure Hilfe,
Reitzi

Nachtrag 27.02.2012 12Uhr:
Ich hänge hier noch die zwei von mir beschriebenen Szenarien an, da ich nicht weiß wie ich die Bilder in eine Beitragsantwort hinein bekomm.

Szenario1:
cb5e3145865eef48ddb7596efac26b46

Szenario2:
74e08cf5f473de306cbf1cea59137cb7
Bei dem Router handelt es sich um TP-Link WR1043ND mit DD-WRT v24-sp2 Firmeware der als AP konfiguriert wurde.

Content-Key: 181090

Url: https://administrator.de/contentid/181090

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Feb 27, 2012 at 08:12:02 (UTC)