jinnni
Goto Top

nach mac änderung kein wlan zugriff mehr

hallo,

ich habe meine mac adresse mal geändert gehabt, und kam dann nicht
mehr in das uni- wlan rein. Konnte mich also erst gar nicht mehr mit
dem Netzwerk verbinden.
Ich hatte ein neues netbook gekauft, und hatte mich damals ganz
normal verbinden können. Einen MAC Filter gibt es ja eigentlich
nicht, da die Verbindung ja über vpn läuft, wenn man sich mit dem
wlan verbinden kann.

Oder werden hier irgendwelche daten von den studenten ausgelesen?
oder steht die originale mac adresse noch irgendwo anders? wo finde
ich die?

Content-Key: 111679

Url: https://administrator.de/contentid/111679

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: madmad
madmad Mar 17, 2009 at 19:30:48 (UTC)
Goto Top
um welches Betriebsystem geht es den, wenn Windows wie/womit hast du die MAC Adresse geändert?
Wobei scheitert der Verbindungsversuch, bei der einwahl ins WLAN Netz oder der Verbindung zum VPN Server?
ob irgendwelche Daten von euch Ausgelesen werden können dir wohl nur die Techniker an der Uni beantworten währe denkbar das z.B. die MAC Adresse gespeichert wird, allerdings denke ich das dies unwarscheinlich ist.

Gruß
Member: jinnni
jinnni Mar 17, 2009 at 20:33:55 (UTC)
Goto Top
oh sorry face-smile
es geht um Win XP. geändert hatte ich die gnaz normal also über greätemanger, und zu testzwecken auch mal mit "macshift".
Die Einwahl in WLAN NETZ, also das ungesicherte Netzwerk, mit dem sich "jeder" verbinden kann. für die Verbindung mit dem WLAN NETZ braucht man weder PW noch sonstiges. Und eben in dieses ungesicherte Netz kam ich dann also nicht mehr rein! (finde ich schon etwas merkwürdig)...

Die Verbindung zum vpn server wäre dann eigentlich kein problem gewesen (denke ich mal) wenn ich nur ins WLAN NETZ kommen würde face-smile
Member: madmad
madmad Mar 20, 2009 at 20:17:56 (UTC)
Goto Top
hmm ok, komst du den in anderre WLAN Netze oder nur das nicht?
Wenn du nur in das Netzt nichreinkomst kann ich mir den Fehler nicht erklären.
Würde Probieren den WLAN Treiber neuzuinstalieren kann mir gut vorstellen das bei den Änderrung irgendwo ein Fehler passiert ist.
Member: jinnni
jinnni Mar 21, 2009 at 14:54:18 (UTC)
Goto Top
hallo, ne ich komm auch nicht in andere Netze rein (nach mac änderung).
Also ich muss dazu sagen, daß ich ein Netbook von Samsung habe, vielleicht hängt es ja damit irgend wie zusammen? wlantreiber sind eigentlich aktuell..