Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MAC Adresse mit Überlänge

Mitglied: unique24

unique24 (Level 2) - Jetzt verbinden

25.10.2013 um 21:05 Uhr, 3805 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo

Soweit ich weiß, sollen die MAC Adressen ja in der Länge erweitert werden.
Ähnlich wie bei IPv6

Sind das die OUI-36?

In IPv6 wird ja schon ein erweiterter Platz für lokal link Adressen reserviert.

Gibt's da schon Geräte mit Überlangen MAC Adressen?
Und sind das wirklich die OUI-36?

Würde mich gerne als Hersteller registrieren lassen.

Danke
Mitglied: brammer
26.10.2013 um 08:35 Uhr
Hallo,

An der MAC Adresse ändert sich garnichts...

http://de.m.wikipedia.org/wiki/IPv6

http://de.m.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse

Brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.10.2013, aktualisiert um 08:46 Uhr
.. ."sollen die MAC Adressen ja in der Länge erweitert werden."
Wer bitte hat dir denn solchen (sorry) Schwachsinn erzählt ?? Und das dann noch in einem Administrator Forum zu verbreiten....tzz
http://en.wikipedia.org/wiki/Organizationally_unique_identifier

Bitte ganz schnell
https://www.administrator.de/faq/32
bevor das in Bibers Papierkorb hier landet (wo es eigentlich hingehört).
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
26.10.2013 um 11:00 Uhr
http://packetlife.net/blog/2008/aug/4/eui-64-ipv6/
Why 0xFFFE? As explained in the IEEE's Guidelines for EUI-64 Registration Authority, this is a reserved value which equipment manufacturers cannot include in "real" EUI-64 address assignments. In other words, any EUI-64 address having 0xFFFE immediately following its OUI portion can be recognized as having been generated from an EUI-48 (or MAC) address.

http://www.heise.de/ct/hotline/Werden-MAC-Adressen-auch-knapp-1183242.h ...
Das hat auch die IEEE vorhergesehen und schon 64 Bit lange Gerätenummern definiert. Bei denen sind die Blöcke größer, weil der Hersteller nicht mehr nur drei Byte, sondern fünf Byte zur freien Verfügung hat. Solche Adressen eignen sich allerdings nicht mehr als MAC-Adressen in Ethernet-Frames. Für Ethernet müssen die 70 Billionen Adressen reichen

http://business.chip.de/news/Nach-IP-Adressen-Jetzt-auch-MAC-Adressen-k ...
Trotzdem denkt das Gremium gerade über eine Umgestaltung der MAC-Adressen nach, denn steigender Bedarf und Probleme bei der Vergabe könnten dazu führen, dass schon in 25 Jahren Schluss ist und nicht wie bisher angenommen erst in 100 Jahren.
.
.
.
Zudem wird überlegt, ob man nicht die MAC-Adressen verlängern soll, etwa von 48 auf 64 oder gar 128 Bit. Das Problem dabei: Solche großen Änderungen kollidieren mit jeder Menge anderer Standards, etwa mit Ehernet oder DHCP. Bis Mitte des Jahres sollen jetzt erst einmal Kommentare zu den Plänen gesammelt werden, die Implementierung ist für 2014 geplant.

http://www.ietf.org/proceedings/86/slides/slides-86-iab-techplenary-5
Maintain existing OUI & OUI-36 registries ...


Wenn du schon nicht up-to-date bist und nur dein Wissen als Wahrheit hier gelten soll, halte dich mit deinen Aussagen bitte zurück.

Weiß jemand hier, ob hier wirklich ein Änderung im kommen ist und wenn ja, sind damit die OUI-36 gemeint?
So ganz blicke ich da nicht durch.
Auch wie das ganze im Ethernet funktionieren sollte.

Finde leider die Seite nicht mehr, jedoch bei der Konvertierung der MAC auf local link IPv6, soll der Adressbereich "FF FE" zwischen der MAC als Platzhalter, für die 3 Bytes des Herstellers und den 3 Bytes der Schnittstelle dienen, damit auch 8 Byte lange MAC Adressen genutzt werden können.
Aber ich finde den Artikel nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
26.10.2013 um 11:03 Uhr
http://www.golem.de/news/ieee-in-25-jahren-koennten-mac-adressen-knapp- ...
Der Ingenieur schlägt zur Lösung des Problems mehrere Wege vor, keiner davon ist bisher beschlossen - vielmehr will das IEEE-Gremium Feedback von den Geräteherstellern einholen. Der einfachste Weg wäre, die MAC-Adresse insgesamt zu verlängern. 64 Bit wären mit IPv6 noch möglich, aber 128 Bit könnten neue Probleme schaffen - IPv6 erwartet eine höchstens 64 Bit lange MAC-Adresse.
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
26.10.2013 um 11:16 Uhr
http://www.itwissen.info/definition/lexikon/extended-unique-identifier- ...

Ok, EUI-64 sind die 64bit Adressen.

Da gibt´s beim registrieren wohl keinen Unterschied.
http://standards.ieee.org/develop/regauth/oui36/index.html

Hat schon mal hier jemand eine OUI beantragt?

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
27.10.2013 um 08:11 Uhr
Zitat von unique24:
....Solche Adressen eignen sich allerdings nicht mehr als MAC-Adressen in Ethernet-Frames. Für Ethernet müssen die 70 Billionen
Adressen reichen



Deine Frage sollte mit diesem Satz beantwortet sein.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.10.2013 um 08:50 Uhr
...und hoffentlich dann final auch für ein
https://www.administrator.de/faq/32
sofern es den TO überhaupt noch interessiert ?!
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
01.11.2013 um 12:07 Uhr
Hallo

Nur zum Teil. Mich würde interessieren ob schon einmal jemand eine OUI beantragt hat.
Und eventuell hat jemand etwas Background Infos über die OUI-36,
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
01.11.2013 um 12:08 Uhr
Ja, die Frage ist immer noch interessant.
Ein Meinungs Austausch über die Beantragung einer MAC Hersteller ID.

Sofern sich nach 4-wochen keiner meldet, beende ich den Thread als "gelöst"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
MAC Adresse - Virtuelle MAC Adresse
gelöst Frage von DerHahntrutNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo Verbinde ich ein Wireless Gerät mit dem WLAN so sehe ich auf dem GW in der ARP eine ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkkabel Überlänge
gelöst Frage von CT-LegendLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, Ich habe eine Frage bezüglich Netzwerkkabel. Die Spezifikation gibt ja vor, dass eine Maximale Länge von ...

LAN, WAN, Wireless
Mehrere MAC-Adressen von einem PC
Frage von 117455LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem PC eine onboard LAN-Karte. Und mehrere virtuelle Maschinen, die per NAT geschaltet werden. Und ...

Netzwerkmanagement
MAC Adresse verändert sich?
gelöst Frage von voidcountNetzwerkmanagement35 Kommentare

Hallo :) ich habe ein sehr kurioses Phänomen. 2 Geräte ( Firestick / Nexus Tablet ) tauchen im DHCP ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 6 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 19 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 21 StundenMicrosoft13 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server34 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...