Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MAC-Adresse einer bestimmten Netzwerkkarte via Batch auslesen

Mitglied: Kollisionskurs

Kollisionskurs (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2009, aktualisiert 09:34 Uhr, 10605 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich beiße mir gerade an einer Batch-Datei die Zähne aus - ich möchte die MAC-Adresse einer bestimmten Netzwerkkarte via Batch auslesen. Die letzten 6 Zeichen der MAC-Adresse möchte ich dann mit dem Computernamen verknüpfen.

Sind die letzten Zeichen der MAC Adresse zum Beispiel:

AC:F5:0B

sollte der daraus resultierende Computername eben

newname_ACF50B ergeben.

Ich versuchte das zuvor über ipconfig /all zu lösen - bekomme aber Probleme wenn es mehr wie eine Karte im System gibt. Über den Befehl

Set NICName="Intel(R) PRO/100 VE Network Connection"
WMIC NIC WHERE Name=%NICName% GET MACAddress /VALUE

kann ich gezielt den entsprechenden Adapter selektieren. Allerdings bekomme ich keine Ausgabe bzw. funktioniert das ganze noch nicht. Das Ergebnis wir korrekt in einer Behelfsdatei namens MAC.txt gespeichert. Allerdings kann ich über "findstr" den Inhalt nicht abrufen bzw. dann in das gewünschte Ausgabeformat zerlegen (Doppelpunkte entfernen und nur die letzten 6 Zeichen übernehmen) - keine Ahnung wo der Fehler steckt ...

01.
@echo off & setlocal enableDelayedExpansion 
02.
Set "CName=newname_" 
03.
Set NICName="Intel(R) PRO/100 VE Network Connection" 
04.
echo %NICName% 
05.

06.
WMIC NIC WHERE Name=%NICName% GET MACAddress /VALUE > MAC.txt 
07.
for /F "Tokens=4,5,6 Delims=:" %%i in ('findstr /c:"*MACAddress" MAC.txt') do Set newCompName=%CName%%%i%%j%%k 
08.
echo %newCompName% 
09.
pause
Hoffe Ihr könnt Schützenhilfe leisten

Danke & Grüße
Mitglied: bastla
31.07.2009 um 10:16 Uhr
Hallo Kollisionskurs!

Vielleicht so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
Set "CName=newname_" 
03.
Set "NICName=Intel(R) PRO/100 VE Network Connection" 
04.

05.
WMIC NIC WHERE Name="%NICName%" GET MACAddress /VALUE|findstr "MACAddress">MAC.txt 
06.
for /F "Tokens=4-6 Delims=:" %%i in (MAC.txt) do Set newCompName=%CName%%%i%%j%%k 
07.
echo %newCompName%
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Kollisionskurs
31.07.2009 um 10:26 Uhr
In der Firma erteile ich immer für diverse erfolgreiche Taten eine "virtuelle Heldenmütze"

Heute stülpe ich diese über Deinen Kopf

Das war wohl nur ein kleiner beschissener Formatierungsfehler....jetzt funktioniert es

Vielen Dank! & Grüße

Kollisionskurs
Bitte warten ..
Mitglied: Destry
31.07.2009 um 10:37 Uhr
Hi,

wenn Du genau wissen willst was Dein Problem war, dann erstelle die MAC.txt mit Deinem alten wmic-Befehl und gebe in der Kommandozeile den Befehl "edit MAC.txt" ein. Dann siehst Du was schiefgelaufen ist. Notepad ist nicht immer zuverlässig.

Gruss,
Destry
Bitte warten ..
31.07.2009, aktualisiert 09.07.2013
@Destry
Du könntest das auch in der Kurzfassung so formulieren: Die direkte Ausgabe von WMIC erzeugt Unicode, die mit "findstr" gefilterte Version enthält ASCII ...

Wenn schon als Unicode gespeichert, kann eine implizite Konvertierung immer noch mit einem "type" erfolgen - daher würde auch
type mac.txt|findstr "MACAddress"
das gewünschte Ergebnis bringen (zumindest, wenn im "findstr" kein "*" verwendet wird ).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Destry
31.07.2009 um 16:25 Uhr
Hallo Bastla,

danke für den Hinweis, aber ich schreibe es lieber so das es jeder verstehen und nachvollziehen kann (auch ich).

Gruss,
Destry
Bitte warten ..
31.07.2009 um 16:32 Uhr
@Destry

War ja nur zur Ehrenrettung der "notepad.exe" ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
OpenVPN bestimmte Mac Adressen zulasssen
Frage von 133124Netzwerke2 Kommentare

Hallo zusammen, Ist es möglich das man nur bestimmte Mac Adressen in OpenVPN zulassen kann? Als Beispiel. Ich erstelle ...

Batch & Shell
MAC-Adresse via Batch ändern?
gelöst Frage von zeroblue2005Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Zusammen, für ein Testzenario benötige ich eine Batch die in der Lage ist die Mac-Adresse auszulesen und zu ...

Netzwerkgrundlagen
MAC Adresse - Virtuelle MAC Adresse
gelöst Frage von DerHahntrutNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo Verbinde ich ein Wireless Gerät mit dem WLAN so sehe ich auf dem GW in der ARP eine ...

Batch & Shell

Bestimmte Zeile einer Textdatei mit Batch auslesen

gelöst Frage von PinkFLuffyUnicornBatch & Shell2 Kommentare

Hi, ich habe ein kleines Batch Script, welches mir den Status der Firewall ausgeben soll(ob an oder aus) der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 3 MinutenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 10 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 10 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...