mreske
Goto Top

Mac-Adresse für Kyocera Ecosys M6526cdn KX ermitteln?

Hallo,

ich habe folgenden Netzwerkdrucker:
Kyocera Ecosys M6526cdn KX

Um den Drucker mit meinem Speedport W 723V Router zu verbinden, brauche ich die MAC-Adresse des Druckers.
Wenn ich den Drucker am Router anschließe, wird mir der Drucker dort nicht automatisch aufgeführt.
Daher muss ich den Drucker manuell mit der MAC-Adresse am Router einrichten.

Auf dem Drucker steht nichts von einer Mac-Adresse.
In der Gebrauchsanweisung steht auf Seiten 472 u. 473 folgende Anweisung:
https://cdn.kyostatics.net/dlc/de/documentation/usermanual/ecosys_m6026c ...

2017-08-28_225525

Jedoch sieht mein Menü ab "Netzwerkeinstellungen" ganz anders aus.

2017-08-28_230816
2017-08-28_230841

Ich bin jetzt alle funktionen durchgegangen, aber die MAC-Adresse kann ich im Menü nirgends finden.

Kennt sich jemand mit dem Kyocera Ecosys M6526cdn aus und kann mir sagen, wie ich an dessen MAC-Adresse komme?

Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 347509

Url: https://administrator.de/contentid/347509

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Aug 28, 2017 at 21:37:35 (UTC)
Goto Top
Hi

Den Standard-Systembericht ausdrucken, damit kommst an die MAC Adresse oder an einem L2 Switch die MAC Adressen auslesen von dem passenden Port.

Gruß
@clSchak
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 28, 2017 at 22:23:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bist schon dicht dran.

Schau mal in das Operation Manual, Seite 374/375.

http://etccopiers.com/wp-content/uploads/2015/05/M6026cdn-6526.pdf

BFF
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 29, 2017 at 00:54:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mreske:

Hallo,
Moin,

ich habe folgenden Netzwerkdrucker:
Kyocera Ecosys M6526cdn KX
schön face-smile

Um den Drucker mit meinem Speedport W 723V Router zu verbinden, brauche ich die MAC-Adresse des Druckers.
ich verstehe jetzt nicht so ganz warum du den Drucker mit deinem Router verbinden willst!
Netzwerk kabel in den Lan port, und gut ist...
Wenn ich den Drucker am Router anschließe, wird mir der Drucker dort nicht automatisch aufgeführt.
wozu auch ? es reicht wenn er im Netzwerk ist!
Daher muss ich den Drucker manuell mit der MAC-Adresse am Router einrichten.
????
was hast du eigentlich genau vor?

Auf dem Drucker steht nichts von einer Mac-Adresse.


Ich bin jetzt alle funktionen durchgegangen, aber die MAC-Adresse kann ich im Menü nirgends finden.
warum gehst du nicht hin, und installierst erst mal den Drucker auf deinem PC, während der Installation bekommst du die MAC-Adresse angezeigt! Also Treiber cd rein, und los geht es...

Kennt sich jemand mit dem Kyocera Ecosys M6526cdn aus und kann mir sagen, wie ich an dessen MAC-Adresse komme?
oder über die WEB GUI... einfach die IP Adresse des Druckers im Browser eingeben.


Vielen Dank im Voraus
Gern
Frank
Member: it-frosch
it-frosch Aug 29, 2017 at 06:53:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

Daher muss ich den Drucker manuell mit der MAC-Adresse am Router einrichten.
Ich vermute mal, er hat sein Netz so eingeschränkt, dass nur bekannte Geräte eine IP via DHCP bekommen.
Deshalb will er am Router die MAC eintragen.

@mreseke,
wenn ich damit richtig liege, nimm doch die Einschränkung in der Fritzbox raus und lasse erst einmal alle zu.
dann siehst du die MAC des Druckers und kannst ihn auf eine bestimmte IP (DHCP Reservierung) festnageln.

Grüße vom it-frosch
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 29, 2017 at 09:21:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mreske:
Um den Drucker mit meinem Speedport W 723V Router zu verbinden, brauche ich die MAC-Adresse des Druckers.
Willst du eine DHCP IP Reservierung per MAC am Speedport machen? Die MAC Sperre im Speedport ist nur für WLAN.

Wenn ich den Drucker am Router anschließe, wird mir der Drucker dort nicht automatisch aufgeführt.
Wie bekommt den dein Kyocera seine IP? Per DHCP oder ist dort eine manuelle eingetragen?

Daher muss ich den Drucker manuell mit der MAC-Adresse am Router einrichten.
Das versuche mal zu erklären.

Auf dem Drucker steht nichts von einer Mac-Adresse.
Ja, eigentlich schon. Aber die ist meist hinter der Klappe für den Ozon Filter angebracht. Kommt man ganz ohne Werkzeug dran, oder halt Diagnose Seiten oder halt per arp -a sofern der eine IP aus dein Netz hat und schon mal angesprochen wurde. Ein Wireshark sagt es dir auch welche IP und MAC er hat.

Ich bin jetzt alle funktionen durchgegangen, aber die MAC-Adresse kann ich im Menü nirgends finden.
Im Menü steht die auch nicht.

Kennt sich jemand mit dem Kyocera Ecosys M6526cdn aus und kann mir sagen, wie ich an dessen MAC-Adresse komme?
Steht in ein QIG, aber da musst du schon genau Lesen oder halt auf gut glück mal alle wartungsklappen öffnen face-smile Ists ein gebrauchter Drucker mit unbekannter manueller IP, nimm Wireshark.

Gruß,
Peter
Member: mreske
mreske Aug 29, 2017 at 18:08:39 (UTC)
Goto Top
Hallo, besten Dank für die Antworten.

Ich habe am Druckermenü die Funktion gefunden, die mir die MAC-Adresse anzeigt:

Syst.Men. / Zähler
[13] Einstell/Wartung
[08] Service Einst.
[02] Netzwerkstatus
-> Sind Sie sicher? -> Ja anklicken

Dann bekomme ich eine komplette Übersicht über den Netzwerkstatus inkl. Mac-Adresse ausgedruckt.

Die Mac-Adresse habe ich am Router eingegeben und den Drucker dort angeschlossen.

Funktioniert einwandfrei.

Besten Dank und einen schönen Abend noch
Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 29, 2017 updated at 22:33:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mreske:
Dann bekomme ich eine komplette Übersicht über den Netzwerkstatus inkl. Mac-Adresse ausgedruckt.
Und, steht die MAC dort auch hinter einer wartungsklappe?

Die Mac-Adresse habe ich am Router eingegeben und den Drucker dort angeschlossen.
Drucken funktioniert auch ohne die Eingabe einer MAC. Magst du uns noch verraten warum du das machst oder wofür wird die im Router benötigt wird? Normal ist es nicht.

Gruß,
Peter
Member: mreske
mreske Aug 30, 2017 at 04:18:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

ich wollte damit bezwecken, dass ich nicht den Drucker direkt mit dem Notebook verkabeln zu müssen, um zu drucken.
Jetzt, wo der Drucker am Router angeschlossen ist, kann ich von jedem Zimmer aus kabellos drucken.

Ob die Mac hinter der Wartungsklappe steht muss ich heute abend mal prüfen.

Danke und Gruß
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 30, 2017 at 06:19:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mreske:

Hallo Peter,

ich wollte damit bezwecken, dass ich nicht den Drucker direkt mit dem Notebook verkabeln zu müssen, um zu drucken.
Jetzt, wo der Drucker am Router angeschlossen ist, kann ich von jedem Zimmer aus kabellos drucken.
Normal für einen Netzwerk Drucker!

Ob die Mac hinter der Wartungsklappe steht muss ich heute abend mal prüfen.
die hättest du sicher nicht gebraucht!
was wir dir sagen wollen ist, es hätte einen einfacheren weg gegeben deinen netzwerk drucker zu installieren.

Danke und Gruß
Frank
Member: JayDP87
JayDP87 Aug 30, 2017 at 07:57:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich bin zertifizierter Kyocera Techniker. Du hast mehrere Möglichkeiten an die MAC Adresse des Druckers zu kommen.
Möglichkeit 1: Am Netzwerkanschluss am Drucker ist ein Aufkleber mit der MAC Adresse angebracht.
Möglichkeit 2: Über das Systemmenü den Netzwerkbericht ausdrucken.

Da dein Router den Drucker aber nicht automatisch erkennt, kann es sein das dein Router ein Kommunikationsproblem mit dem Drucker hat. Aus Erfahrung bei einem Kunden von mir liegt das an der Netzwerkschnittstellen-Geschwindigkeit des Druckers. Standardmäßig steht diese auf Automatisch.

Gehe in das Systemmenü -> System/Netzwerk -> LAN-Schnittstelle und stelle diese mal auf 100BASE-TX Full. Schalte den Drucker aus und wieder ein und schaue dann mal in deinen Router. Der Drucker sollte nun von deinem Router erkannt werden.

MfG Julian
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 30, 2017 at 09:41:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mreske:
ich wollte damit bezwecken, dass ich nicht den Drucker direkt mit dem Notebook verkabeln zu müssen, um zu drucken.
Wenn ein Drucker per Netzwerkkabel oder auch WLAN angesprochen wird (TCPIP) reden wir von einen Netzwerkdrucker. Und der wird entweder von jedem Client (OSe kann verschieden sein) per seine IP angesprochen. Das ist ein normales Szenario, und es ist egal ob ein 52 Port Switch da steht oder nur eine FritBox oder Speedport mit seinen 4 LAN Ports. Ob die Clients selbst per WLAN oder LAN da dran hängen ist auch wurscht, hauptsache der Drucker ist per IP ansprechbar.

Jetzt, wo der Drucker am Router angeschlossen ist, kann ich von jedem Zimmer aus kabellos drucken.
Auch das ist ein ganz normales Verhalten. Dazu wird aber nicht die MAC vom Drucker benötigt, es sei denn der Drucker kann kein WLAN und du setzt ein AP als Client ein, dann ist der Drucker aus sicht vom Router im WLAN und dort kann eine MAC Prüfung stattfinden sofern du nicht willst das jeder WLAN Client ins WLAN kommen darf (MAC Filterung). MAC Filterung ist kein Sicherheitsfeature, es macht den weg ins WLAN einfach nur ein bisserl schwieriger. Wer rein will braucht nur den Traffic am WLAN mitschnüffeln, die dort ausgetauschten MACs auslesen, sich dieses MAC selbst an sein Gerät eintragen und schon ists passiert. Manche WLAN Geräte lassen es allerdings nicht zu eine eigene WLAN MAC einzutragen.
Eine andere Option ist das Reservieren der IP per MAC - bedeutet der Drucker bekommt immer die gleiche IP das seine MAC zu einer bestimmten IP Reserviert wird.Ein Speedport kann so etwas allerdings nicht, eine Fritte schon. In manche Firmennetzen wird auch das gemacht.

Ob die Mac hinter der Wartungsklappe steht muss ich heute abend mal prüfen.
In der nähe der LAN Buchse habe ich die bisher bei Kyocera immer dort vorgefunden.

Daher immer noch die Frage was es bei dir bezwecken soll, vielleicht nutzt du die für eine Kindesicherung oder etwas wo wir nicht drauf kommen face-smile

Gruß,
Peter
Member: mreske
mreske Aug 30, 2017 at 15:59:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Julian und Peter,

Möglichkeit 1: Tatsächlich befindet sich hinter der Lüftungsklappe ein Aufkleber mit der MAC-Adresse.


Möglichkeit 2: Ja, die Funktion hatte ich schon gefunden.
Syst.Men. / Zähler
[13] Einstell/Wartung
[08] Service Einst.
[02] Netzwerkstatus
-> Sind Sie sicher? -> Ja anklicken

Das mit dem Umstellen auf 100BASE-TX Full werde ich mal ausprobieren.

@peter:
Der Drucker ist nicht WLAN-fähig.
Dazu bräuchte ich gem. Handbuch eine IB-51: WLAN-Einbaukarte (802.11b/g/n)
Die kostet bei Amazon aber 290 €
Einbaukarte (802.11b/g/n)

Also muss ich ihn am Router anschließen um vom Notebook aus kabellos zu drucken.

Viele Grüße
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 30, 2017 at 22:41:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mreske:
Möglichkeit 1: Tatsächlich befindet sich
Sach ich doch face-smile

mit der MAC-Adresse.
Sollte hier noch ein Bild angezeigt werden? Da ist nix

Das mit dem Umstellen auf 100BASE-TX Full werde ich mal ausprobieren.
Was willst du damit erreichen, der funktioniert und Druckt doch? Und wenn der mit 1 GBit/s tut (falls der kann) ist doch auch gut. Und selbst wenn der 100 MBits/ Halbduplex macht reichts, selbst ein 10 MBit/s Halbduplex reicht zum Drucken.

Also muss ich ihn am Router anschließen um vom Notebook aus kabellos zu drucken.
Ist doch klar wenn der keine WLAN Karte eingebaut hat. Und das die etwas kosten ist doch auch klar. Dem Drucker und deinem Netz ist es wurscht ob der Drucker per LAN Kabel, WLAN oder DLAN Stromnetzt angebunden ist, hauptsache die können sich alle besprechen face-smile Geht sogar über mehr als ein Netz, nennt sich dann Routing.

Gruß,
Peter