Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mac Adresse ohne OS auslesen

Mitglied: jimmyone

jimmyone (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2007, aktualisiert 13:06 Uhr, 9619 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier versch. noch jungfreuliche Geräte.
Notebooks, PC's usw. von denen ich die Mac Adresse brauche.

Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich die Mac Adresse ausgelesen bekomme,
wenn die nicht im Bios steht und ich kein OS installiert habe.

Ich kann die Netzwerkkarte ja nicht jedesmal ausbauen.
Blos mir fällt nichts dazu ein.

Könnt ihr da was zu sagen?

Viele Grüße
Jimmyone
Mitglied: catachan
08.02.2007 um 11:09 Uhr
setz ne dhcp server auf, schalt alle ein und schau nach was sie sich für ne adresse holen. du musst sie aber so einstellen dass sie vom netzwerk booetn
Bitte warten ..
08.02.2007 um 11:45 Uhr
Jaja. Genau das ist ja der Knackpunkt.
Ich habe vor Installationen vom Netzwerk aus zu machen.

Die Rechner sollen aber auch bestimmte Software bekommen.
Dafür muss ich aber vorher die Mac wissen, bevor ich den vom Netz booten lasse...
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
08.02.2007 um 11:47 Uhr
warum ???? bzw der dhcp server gibt dir eh eine liste mit den vergebenen ip adressen und den dazugehörigen MAC adressen
Bitte warten ..
Mitglied: petenicker
08.02.2007 um 12:22 Uhr
Hallo,

da kann dir eine Live-CD helfen, wie z.B. Knoppix.
Bitte warten ..
08.02.2007 um 12:39 Uhr
warum ???? bzw der dhcp server gibt dir eh
eine liste mit den vergebenen ip adressen und
den dazugehörigen MAC adressen

Ja schon. Aber nicht jeder Zugriff auf den DHCP Server bzw. dessen Liste.
Es muss doch einen Weg oder ein Programm geben, das diese Adresse auslesen kann...
Bitte warten ..
08.02.2007 um 13:06 Uhr
Also nur kurz zur Info.
Das ganze hat sich schon erledigt.

Da wir in unserer IT-Abteilung auch 10 Leute haben, die Programmieren können habe ich mir von denen einfach ein Programm schreiben lassen, das die MAC Adresse ausliest.

Das ganze habe ich dann auf eine CD gebrannt, die bootbar ist und somit kann jeder Rechner egal ob Notebook oder Workstation drauf zugreifen und ich bekomme meine Mac Adresse...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
MAC Adresse - Virtuelle MAC Adresse
gelöst Frage von DerHahntrutNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo Verbinde ich ein Wireless Gerät mit dem WLAN so sehe ich auf dem GW in der ARP eine ...

Mac OS X
Netzlaufwerke MAC OS Sierra
gelöst Frage von Hendrik2586Mac OS X16 Kommentare

Hello @ all! :) Ich nutze seit ein paar Tage mein neues Macbook Pro Retina mit Mac OS Sierra. ...

Mac OS X
Entwickeln unter MAC OS
Frage von WPFORGEMac OS X8 Kommentare

Hallo, ich würde mittelfristig gerne anfangen, für MAC OS und iphone usw. zu entwickeln. Dazu benötigt man wohl zwingend ...

Mac OS X
Update Mac OS 10.4.11
gelöst Frage von achkleinMac OS X2 Kommentare

Hallo, eine Bekannte von mir hat auf Ihrem Mac OS 10.4.11 laufen, kann seit einiger Zeit keine Youtube-Filme mehr ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1018 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...