batman00
Goto Top

MAC adresse richtig ändern

Hallo, ich hab hier ein kleines Problem.

Auf einem Win 2003 Server läuft eine Software für unsere Telefonanlage die anhand der MAC Adresse - Servername und Vol Disk NUmber gesichert ist.

Aufgrund eines Hardwareproblems habe ich diesen Server auf unser VMWare rübergezogen. Läuft wunderbar - nur dass die Software streikt - aus oben genannten gründen.

Also der Servername ist der gleiche - die Vol Disk NUmber habe ich angepasst und eigentlich auch die Mac Adresse. Habe in der VMWare Konfigdatei die alte MAC eingetragen und wenn ich ipconfig /all eingebe - erscheint auch die richtige MAC - wie es sein sollte.

Nur kommt das Lizenztool jetzt immer noch mit der Meldung dass die MAC nicht stimmt - und zeigt die "Neue" falsche an.

Habe jetzt also noch in der Registry unter HLM\System\CurrenCOntrolSet\Contrll\Class\{4d36e972-e325-11ce-bfc1-08002be10318} bei der jetzigen die Zeichenfolge Networkaddress eingefügt und die "richtige" mac eingetragen - aber irgendwo steht noch die alte drin.

Irgend jemand eine Idee?

Bevor jemand Fragt.

Die Telefongesellschaft berechnet uns dann kurz mal 400 Euro für die neue Lizenz was ich eigentlich vermeiden möchte - nur weil der alte Server kurz vor dem Kollaps war.

Content-Key: 92533

Url: https://administrator.de/contentid/92533

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: 67369
67369 21.07.2008 um 19:42:33 Uhr
Goto Top
Vermutlich wird die MAC-Adresse des Host-Systems überprüft.
Mitglied: batman00
batman00 22.07.2008 um 08:25:22 Uhr
Goto Top
Die Mac Adresse des Hostsysytems ist aber eine Komplett andere. Und die MAC adresse war ja in der Konfigdatei des VM Ware Systems eingetragen - dort hab ich die ja geändert.
Mitglied: Torben
Torben 22.07.2008 um 13:40:00 Uhr
Goto Top
Hallo batman00,
Pech gehabt das geht leider nicht mit dem kostenlosen VMWare Server. Egal was du in der conf Datei änderst die MAC wird ignoriert. Es gab da mal eine FAQ von vmware die besagte das die erste oder ersten Stellen weis nicht mehr genau nur 00 bis 3F oder so enthalten durften. Also würde deine MAC immer Bsp. so aussehen.

MAC
000102AAFF00
oder
3F0000AAFF22

Wie es beim GSX/ESX ist weis ich nicht wahrscheinlich gibt es diese Einschränkung hier auch. Die MAC Adressen haben einen Herstellercode implementiert und dieser Bereich 00/3F ist eben für VMWare reserviert.

Es ist aber möglich in Windows selbst die MAC zu spoofen entweder über die Registry oder über sogenannte MAC Changer Tools.
Mitglied: batman00
batman00 22.07.2008 um 13:41:40 Uhr
Goto Top
Ja, hab jetzt auch diese Tools getestet. Bei ipconfig /all zeigt er mir die richtige an - im Lizenztool kommt die "Falsche - neue".
Mitglied: 67369
67369 22.07.2008 um 14:19:04 Uhr
Goto Top
Du kannst die Adresse in den Eigenschaften der Netzwerkkarte unter "Erweitert" ändern.

Beim VMWare Accelerated AMD PCNet Adapter, dei bei der Installation der VMWare-Tools eingerichtet wird, ist dafür das Feld unter "NetworkAddress" vorgesehen, Eingabe ohne ":".