Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MAC adresse richtig ändern

Mitglied: batman00

batman00 (Level 2) - Jetzt verbinden

21.07.2008, aktualisiert 22.07.2008, 13856 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, ich hab hier ein kleines Problem.

Auf einem Win 2003 Server läuft eine Software für unsere Telefonanlage die anhand der MAC Adresse - Servername und Vol Disk NUmber gesichert ist.

Aufgrund eines Hardwareproblems habe ich diesen Server auf unser VMWare rübergezogen. Läuft wunderbar - nur dass die Software streikt - aus oben genannten gründen.

Also der Servername ist der gleiche - die Vol Disk NUmber habe ich angepasst und eigentlich auch die Mac Adresse. Habe in der VMWare Konfigdatei die alte MAC eingetragen und wenn ich ipconfig /all eingebe - erscheint auch die richtige MAC - wie es sein sollte.

Nur kommt das Lizenztool jetzt immer noch mit der Meldung dass die MAC nicht stimmt - und zeigt die "Neue" falsche an.

Habe jetzt also noch in der Registry unter HLM\System\CurrenCOntrolSet\Contrll\Class\{4d36e972-e325-11ce-bfc1-08002be10318} bei der jetzigen die Zeichenfolge Networkaddress eingefügt und die "richtige" mac eingetragen - aber irgendwo steht noch die alte drin.

Irgend jemand eine Idee?

Bevor jemand Fragt.

Die Telefongesellschaft berechnet uns dann kurz mal 400 Euro für die neue Lizenz was ich eigentlich vermeiden möchte - nur weil der alte Server kurz vor dem Kollaps war.
Mitglied: 67369
21.07.2008 um 19:42 Uhr
Vermutlich wird die MAC-Adresse des Host-Systems überprüft.
Bitte warten ..
Mitglied: batman00
22.07.2008 um 08:25 Uhr
Die Mac Adresse des Hostsysytems ist aber eine Komplett andere. Und die MAC adresse war ja in der Konfigdatei des VM Ware Systems eingetragen - dort hab ich die ja geändert.
Bitte warten ..
Mitglied: Torben
22.07.2008 um 13:40 Uhr
Hallo batman00,
Pech gehabt das geht leider nicht mit dem kostenlosen VMWare Server. Egal was du in der conf Datei änderst die MAC wird ignoriert. Es gab da mal eine FAQ von vmware die besagte das die erste oder ersten Stellen weis nicht mehr genau nur 00 bis 3F oder so enthalten durften. Also würde deine MAC immer Bsp. so aussehen.

MAC
000102AAFF00
oder
3F0000AAFF22

Wie es beim GSX/ESX ist weis ich nicht wahrscheinlich gibt es diese Einschränkung hier auch. Die MAC Adressen haben einen Herstellercode implementiert und dieser Bereich 00/3F ist eben für VMWare reserviert.

Es ist aber möglich in Windows selbst die MAC zu spoofen entweder über die Registry oder über sogenannte MAC Changer Tools.
Bitte warten ..
Mitglied: batman00
22.07.2008 um 13:41 Uhr
Ja, hab jetzt auch diese Tools getestet. Bei ipconfig /all zeigt er mir die richtige an - im Lizenztool kommt die "Falsche - neue".
Bitte warten ..
Mitglied: 67369
22.07.2008 um 14:19 Uhr
Du kannst die Adresse in den Eigenschaften der Netzwerkkarte unter "Erweitert" ändern.

Beim VMWare Accelerated AMD PCNet Adapter, dei bei der Installation der VMWare-Tools eingerichtet wird, ist dafür das Feld unter "NetworkAddress" vorgesehen, Eingabe ohne ":".
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
MAC-Adresse via Batch ändern?
gelöst Frage von zeroblue2005Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Zusammen, für ein Testzenario benötige ich eine Batch die in der Lage ist die Mac-Adresse auszulesen und zu ...

Netzwerkgrundlagen
MAC Adresse - Virtuelle MAC Adresse
gelöst Frage von DerHahntrutNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo Verbinde ich ein Wireless Gerät mit dem WLAN so sehe ich auf dem GW in der ARP eine ...

LAN, WAN, Wireless

Notebooks anhand von Mac Adressen richtigem Vlan zuweisen

Frage von Axel90LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns momentan 6 unterschiedliche vlans für Client Geräte. Als Wlan für die Client Geräte ...

Netzwerkmanagement

MAC Adresse verändert sich?

gelöst Frage von voidcountNetzwerkmanagement35 Kommentare

Hallo :) ich habe ein sehr kurioses Phänomen. 2 Geräte ( Firestick / Nexus Tablet ) tauchen im DHCP ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...