schwedenbitter
Goto Top

MAC-Adresse beim Switch

Hallo,

ich habe im Forum schonmal rumgesucht, aber keine direkte Anwort auf meine Frage gefunden. Ich habe folgendes Problem:

Bis vor relativ kurzer Zeit hatte ich nur ISDN und einen Router mit nur einem LAN-Ausgang. Da ich mehrere Rechner an das Ding anschließen wollte, habe ich das über einen Switch getan, was auch immer funktionierte.

Seit ich DSL und einen anderen Router habe, kommt eine Verbindung zwischen den Rechnern und dem Router nicht mehr zustande. Die Rechner wollen einfach keine IP vom Router beziehen, obwohl es ohne Switch prima funktioniert. Ich muss dazu sagen, dass ich auch WLAN benutze und den MAC-Filter im Router aktiviert habe. Ich will den aber auch nicht probehalber ausschalten, weil eine ganze Menge Einträge drin sind, die sich der Router beim deaktivieren nicht merkt.

Jetzt meine Fragen:
1. Hat ein Switch auch eine (eigene) MAC-Adresse?
2. Wenn ja, wie bekomme ich die raus? (Auf der Rückseite etc. steht sie leider nicht)

Content-Key: 20857

Url: https://administrator.de/contentid/20857

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: UTGame
UTGame Dec 02, 2005 at 19:28:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

glaube nur Managed Switche haben ne MAC Adresse, alle anderen nicht. Wie werden die Mac Adressen gefiltert?? nur WLAN seitig oder auch Lanseitig?
Member: filippg
filippg Dec 02, 2005 at 20:18:31 (UTC)
Goto Top
Was hast du denn für einen Switch? Irgendwas besonderes? Bei normalen Consumer-Geräten sollte es eigentlich nicht zu Komplikationen kommen.

Filipp
Member: Schwedenbitter
Schwedenbitter Dec 02, 2005 at 20:26:58 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen Reaktionen!
Habe festegestellt, dass auf allen meiner drei DSL-Router eine MAC-Adresse draufsteht.

@UTGame
Beides wird gefiltert. Die MAC-Adressen der Netzwerkkarten stehen entweder drauf oder ich bekomme sie über "ipconfig /all" heraus.

@filipp
Der Switch ist von Fiberline. Den habe ich vor ca. 3 Jahren mal bei Atelco gekauft. Leider war nichts weiter dazu und eine Adresse im www zu Fiberline habe ich auch noch nicht gefunden.

Wenn auf dem Switch nichts von MAC etc. steht, muss man dann wohl davon ausgehen, dass es eine solche nicht gibt und an etwas anderem liegen muss.
Member: superboh
superboh Dec 03, 2005 at 07:14:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie hast Du denn die Geräte untereinander verkabelt? Stichwort Crosslinkkabel und normale Kabel.

Gruss,
Thomas
Mitglied: 10545
10545 Dec 03, 2005 at 07:36:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

meine Vorredner haben ja schon alles gesagt, daher nur ein kleiner Tipp am Rande:

Ich muss dazu sagen, dass ich
auch WLAN benutze und den MAC-Filter im
Router aktiviert habe. Ich will den aber
auch nicht probehalber ausschalten, weil
eine ganze Menge Einträge drin sind,
die sich der Router beim deaktivieren nicht
merkt.

Fast jeder Router kann seine Einstellungen in einer Datei auf der HD speichern face-wink
Das "Rücklesen" ist dann natürlich ebenfalls möglich.

Stelle Dir mal vor: -zig FW-Regeln, und der Router muss resettet (Factory-Setting) werden ...

Gruß, Rene
Member: Schwedenbitter
Schwedenbitter Dec 03, 2005 at 09:36:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Fast jeder Router kann seine Einstellungen
in einer Datei auf der HD speichern face-wink
Das "Rücklesen" ist dann
natürlich ebenfalls möglich.

@rene_d
habe das gemacht, aber es funktioniert auch nicht.

Ich habe jetzt mal ein bisschen gegoogled und herausgefunden, dass andere das gleiche Problem haben. Mein alter Router war ein Eumex 704PC LAN. Auch diese Leute standen 2004 vor demselben Problem, haben es aber nicht lösen können. Oder zumindest die Lösung nicht mehr gepostet.
Insoweit ist es echt schade, dass es von der Marke Fiberline keine Internetseite gibt, auf der man sich mal hätte erkundigen können.

@superboh
hatte nie ein Crosslink dran. Mir liegt die (ohnehin knappe) Gebrauchsanleitung nicht mehr vor. Aber ich meine mich zu erinnern, dass das Crosslink auch nur an einem (Uplink-)Port ging.

Ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass das Teil wohl defekt sein dürfte. Ich werde mir mal einen neuen Switch besorgen und das nochmal probieren. Die sind ja mittlerweile spottbillig, wenn ich die Preise mit denen vor 3 oder 4 Jahren vergleiche.
Member: Allen-Shesar
Allen-Shesar Dec 12, 2005 at 14:00:03 (UTC)
Goto Top
Hy,

also ich hab bei mir diese Verkabelung mit nem Modem (Modem an Switch und an Switch dir PCs) das Funkioniert einwandfrei.

Versuch erstmal windows die ganzen IP Geschichten Automatisch beziehen zu lassen
(bei Windows XP pro: Start / Einstellungen / Systemsteuerung / Netzwerkverbindungen / Lan-Verbindung / rechte maustaste Eigenschaften)

Dann auf "internetprotokoll (TCP/IP)"/ Eigenschaften

dort gibt es dann das Optionsfeld "IP-Adresse automatisch beziehen" das anklicken.

Bei den DNS.Server kannst du das auch machen. Ansonsten könntest du in das Erste Feld die IP von deinem Router eingeben.

Danach sollte es Funktionieren^^

GRuß Allen

ps. dieser vorschlag beruht auf meiner Vemutung das es ein Windows Prob ist!