voidcount
Goto Top

MAC Adresse verändert sich?

Hallo face-smile

ich habe ein sehr kurioses Phänomen. 2 Geräte ( Firestick / Nexus Tablet ) tauchen im DHCP Server (Router) seit neuestem mit einer anderen MAC Adresse auf.
Bei beiden Devices habe ich manuell auf den Geräten die MAC Adressen geprüft, dort werden die alten MAC`'s angezeigt ( jeweils im Gerätemenü nachgeschaut)
Das hatte auch bis dato funktioniert, anhand der MAC wurde per DHCP auf dem Router die korrekte zugewiesene IP ... äh, zugwiesen.
Auf dem Router selber gibt es keine Konflikte mit doppelter MAC, IP oder ähnlichem.
Beide Geräte melden sich plötzlich mit anderer, am Anfang ähnlicher MAC. Ein arp -n zeigt das gleiche an.
Ein Ping Test bestätigt, das es sich auch um genau die beiden Devices handelt. Mache ich sie stromlos, läßt sich die aus dem DHCP Pool zugewiesene Adresse nicht mehr anpingen.

Wie kann das sein, was kann da sein MAC lauter nach draußen schreien als die festgebrannte auf der Netzwerkkarte ?

Den Firestick habe ich resettet, da ist meiner Meinung nach nichts drauf, was nicht Standard wäre, oder direkt vom Firestick-App-Shop angeboten wird ( sind auch nur Mediathek apps, nichts ausgefallenes). Keine Veränderung, es wird die gleiche (falsche) MAC an den DHCP Server ausgegeben.


Gruß Daniel

Content-Key: 323568

Url: https://administrator.de/contentid/323568

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: voidcount
voidcount 11.12.2016 aktualisiert um 18:58:24 Uhr
Goto Top
Danke für die Mühe Peter,
soweit ich in den Beiträgen gelesen habe, betrifft das leider nicht so ganz mein Problem.

Die MAC Adresse ist auf dem Gerät die gleiche geblieben, eine Softwareüberschreibung zumindest beim Firestick schließe ich nach meinen Kenntnissen aus, da auch im "reset-teten" Zustand schon eine andere, aber immer die gleiche, falsche MAC ausgegeben wird, in den Geräteeinstellungen die korrekte MAC zu sehen ist. Ich wüßte nicht, welches werkseitige Programm das tun sollte. (Ausschließen kann ich es natürlich nicht)

Andererseits kanns eigentlich nur eine Software sein ... oder? Die müßte dann schon direkt nach dem Boot des Sticks starten, damit die Anmeldung am DHCP sofort mit der falschen MAC erfolgt. Auffällig ist, das sich beide MACs ähneln, aber keinem Vendor zuzuordnen sind.
Bei der Software auf beiden Geräten gibt es keine Überschneidung, kein Programm ist auf beiden Geräten drauf.

Ich bin irritiert.
Mitglied: aqui
aqui 12.12.2016 aktualisiert um 09:29:32 Uhr
Goto Top
Zitat:
  • seit neuestem mit einer anderen MAC Adresse auf.
  • Die MAC Adresse ist auf dem Gerät die gleiche geblieben
Wie soll man da denn nun noch durchsteigen ??? Was denn nun, ändert sie sich denn nun oder nicht ??
Bei aktuellen Smartphones ist es mit neuerer Software so das sich die Macs dynamisch ändern. Eingeführt wurde das mit dem Apple iPhone.
Der Grund ist eine Anonymisierung. So gut wie in allen öffentlichen Räumen die mit WLAN ausgeleuchtet sind , sind Tracking bzw. Location Analyse Systeme aktiv.
Diese dienen z.B. in Einkaufszentren der Analyse wie sich Käufer bewegen und wie lange sie z.B. vor einem Schaufenster verweilen und viele andere Dinge mehr. Anhand der sonst statischen Mac Adresse konnte man so auch erkennen wer wiederkehrender Besucher ist und in welchem Intervall.
Solcherart Schnüffelei soll, zu Recht, die dynamisierte Mac verhindern.

Die einfache Frage die sich hier stellt ist warum du nicht einmal so intelligent warst und einfach mal den Wireshark angeschmissen hast um mal auf dem WLAN zu sniffern.
Dort hättest du dann doch sofort gesehen mit welcher genauen Mac Adresse deine WLAN Endgeräte unterwegs sind statt hier ohne Fakten rumzuraten ?!
Das hätte die Sache in 10 Sekunden wasserdicht geklärt !

Nebenbei: Eine "Anmeldung" mit der Mac Adresse am DHCP ist auch technischer Unsinn. Die Mac Adresse spielt normal dafür keinerlei Rolle, denn wie jeder Netzwerker weiss, basiert der DHCP Prozess auf einem UDP Broadcast ist also völlig neutral von der Mac.
Eine "Anmeldng" in dem Sinne wie ein Login ist also Quatsch, denn das gibt es in dem Zusammenhang gar nicht.
Ausnahme du machst ein Mac Nailing, was aufgrund der Mac Adresse immer eine feste IP vergibt. Das ist aber eine Sonderfunktion des DHCP die aber auch ohne "Anmeldung" funktioniert, da Broadcast.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.12.2016 um 09:36:52 Uhr
Goto Top
Moin,

einfach mal mit ifconfig schauen, was Diene Androiden meinen, was sie denn für Adressen udn MACs haben..

Ansonsten ist das, wie aqui schon sagte, ein "feature" um Schnüffeleien zu entgehen.

lks
Mitglied: voidcount
voidcount 12.12.2016 aktualisiert um 14:22:04 Uhr
Goto Top
Hallo Aqui,

ich dachte, ich hätte mich verständlich ausgedrückt. Sorry wenn das mit den MACs nicht eindeutig war.
Und du hast natürlich recht, ich melde mich nicht mit der MAC an sich am DHCP an. Ich meinte, das am DHCP Server die entsprechende MAC .. äh .. ankommt ? face-smile Dort jedenfalls auftaucht.
Mit der MAC mache ich prinzipiell die Zuweisung zu einer festen IP. Und genau das geht nicht mehr mit der alten MAC, da sie nicht mehr ankommt. Bevor ich jetzt die "neue" MAC zuweise, würde ich gern erst einmal wissen, was hier überhaupt passiert, zumal es 2 unterschiedliche Geräte betrifft (Firestick und Tablet).

Das es von Android Seite inzwischen firmwareseitig so angelegt ist, das sich die MACs dynamisch ändern wußte ich noch nicht. Das das bei einigen Geräten passiert, hatte ich schon gelesen.

Das Problem ist nur, sie ändert sich nicht dynamisch. Weder auf dem Firestick, noch auf dem Tablet.

Ich versuch das ganze mal genauer zu beschreiben:

Android Tablet ( Version 5.1.1 - Cyanogenmod):
MAC Gerätintern (per Einstellungen) : AA:AA:AA:AA:AA:AA
netcfg auf Gerät: AA:AA:AA:....
MAC, die am DHCP ankommt: BB:BB:BB:BB:BB:BB
arp: BB:BB:BB....
nmap -sP ... : BB:BB:BB:....

Die "neue" MAC BB:BB:BB... bleibt immer gleich, verändert sich nicht dynamisch.


Was macht wireshark, das ich mit nmap nicht herausbekomme, mein Problem betreffend ? Da wird leider nichts wasserdicht, der ließt ebenfalls BB:BB:BB ... aus. (Bitte vorsichtig mit Behauptungen, wenn du nicht weißt, ob sie stimmen. Zumal wenn sie ein wenig beleidigend ist. Erwähnt hatte ich nmap allerdings nicht, insofern war der Hinweis als solches schon richtig.)


Ich hoffe, ich konnte es jetzt deutlicher beschreiben. Dynamische MACs haben mit der Sache nichts zu tun. "neuere Android Version" ist es mit 5.1.1 auch nicht gerade. (Ab welcher Version wird das so gemacht? Ich mache mir immer Cynogenmod rauf, da ists vielleicht anders, und eventuell schon in alte Versionen eingebracht. Aber wie auch immer, die BB:BB:BB:.. bleibt statisch.)

Für mich bleibt immer noch unklar, was meine MAC verändert hat, die vorher jahrelang richtig nach außen gegeben wurde. Ein Update habe ich nicht gemacht, gibt keine mehr für mein altes Tablet) ... also wtf ..?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.12.2016 um 14:17:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @voidcount:

Für mich bleibt immer noch unklar, was meine MAC verändert hat, die vorher jahrelang richtig nach außen gegeben wurde. Ein Update habe ich nicht gemacht, gibt keine mehr für mein altes Tablet) ... also wtf ..?


Was steht denn in den hardware-Informationen des Gerätes selbst drin?

Was sagt ifconfig -a auf dem android selbst?

Hast Du mal ein factory-reset gemacht und geschaut, welche MAC-Adresse dann verwendet wird?

lks
Mitglied: voidcount
voidcount 12.12.2016 aktualisiert um 14:41:57 Uhr
Goto Top
By the way ... Die Frage ist für mich nicht trivial, a la "dann weise doch einfach die andere MAC zu und gut ist"
- zum einen hätte ich gern weiterhin die Kontrolle über meine Geräte, wüßte zumindest gern warum was passiert
- zum anderen, wenn ich die "neue" MAC blind registriere, woher weiß ich, das sie morgen nicht gedenkt, sich wieder zu ändern? Feste IP Zuweisung ade. Die brauche ich aber, da ich einiges an Automatisierungen in meinem Netzwerk zu laufen habe, wofür ich die immer gleiche IP für ein Gerät benötige. Würde notfalls auch mit dynamischen IPs gehen, da ich mir über die MAC die jeweils aktuelle IP auslesen könnte, weiß dann aber immer noch nicht was hier abgeht.
Mitglied: voidcount
voidcount 12.12.2016 aktualisiert um 14:44:19 Uhr
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer.... hab ich doch alles schon geschrieben.
- hardware-info auf Gerät selbst habe ich in den Android-Einstellungen ausgelesen
- ifconfig wirft auf dem Androiden nix aus, deswegen netcfg
- Den factory reset habe ich auf dem Firestick gemacht, mit dem gleichen Ergebnis.
Das tablet möchte ich mir nicht nochmal neu einrichten, wenns nicht unbedingt nötig ist.
Mitglied: voidcount
voidcount 12.12.2016 aktualisiert um 15:35:38 Uhr
Goto Top
ich habe eben mit den (nicht sehr qualifilzierten) Firestick Technikern gesprochen. Ein Update für den Firestick gab es nicht in letzter Zeit. Das stimmt soweit ich mich erinnere.

Also habe ich jetzt 2 unterschiedliche Geräte, die ehemals korrekt ihre MAC ausgaben. Beide wurden nicht geupdatet. Der Firestick wurde sogar resettet. Auf dem Tablet habe ich keine neue Software aufgespielt, das Ding dient schon seit Jahren als Mediacenter für meine Anlage, braucht nichts neues. Das einzige, das neu sein könnte, sind Softwareupdates der schon installierten Apps.
Trotzdem geben beide jetzt eine andere MAC Adresse nach außen, als im Gerät selbst eingetragen ist.

Da ich mit nmap auch die neue MAC von außen auslese, kann es nicht der Router sein, der irgendwelchen Mist baut. Die beiden Geräte an sich geben ja schon die neue MAC aus.

Ich bin immer mehr irritiert.
Mitglied: aqui
aqui 12.12.2016 aktualisiert um 16:13:15 Uhr
Goto Top
kann es nicht der Router sein, der irgendwelchen Mist baut.
Der hat mit Endgeräte Mac Adressen ja auch nicht das geringste zu tun außer das er sie in seinem ARP Cache hält wenn die über ihn routen.

Bedenke auch das dein Gerät ja mehrere Mac Adressen hat. WLAN und Mobilfunk Interface. Fragt sich welche du da jetzt ausgelesen hast.
Relevant ist für dich nur die des WLAN Interfaces, denn andere "siehst" du in deinem Netzwerk Umfeld ja gar nicht.
Wie gesagt....klemm den Wireshark an und sieh dir an mit welchen Mac Adressen das Ding im WLAN unterwegs ist.
Der ARP Cache auf dem Router oder einem anderen Endgerät zeigt es auch.
Wenn du den Androiden z.B. von einem Winblows Rechner anpingst und dort ein arp -a eingibst zeigt er dir die de facto Mac Adresse mit der der Androide in der Luft ist.

Sollte der einen Mac Anonymisierung nutzen das sich die Mac dynamisch verändert um ein Tracking zu erschweren und das im Setup des Gerätes nicht abschlatbar ist hast du keinerlei Chance das zu beeinflussen.
Es ist hier aber zu vermuten, das du die falsche Mac ausliest aus dem Gerät und ncht die eigentliche WLAN Mac.
Mach doch mal einen Vendor Check ob das einen plausible Mac zum Hersteller ist:
https://www.heise.de/netze/tools/mac/
https://www.adminsub.net/mac-address-finder/heise
Mitglied: voidcount
voidcount 12.12.2016 aktualisiert um 16:28:07 Uhr
Goto Top
Hab ich bedacht, und natürlich lese ich die richtige Schnittstelle aus. Davon abgesehen, wird Mobilfunk sich auch nicht an meinem Router melden. Firestick hat keinen SIM Slot, mein Tablet auch nicht. Da kann also auch kein Mobilfunkinterface ausgelesen werden. Beide haben nur WLAN.
Die Arp und sonstige Geschichten habe ich alle schon gemacht. Pinge ich die IP an, die mir für die MAC auf dem Router gesetzt wird, mache das Gerät stromlos, geht auch der Ping nicht mehr.
Das ist eindeutig das Gerät, und auch eindeutig dessen WLAN Interface, was ich da anmesse.

Dynamische MACS, habe ich ja schon erwähnt, gibt es bei mir nicht. Ist immer die gleiche neue MAC.
Der Vendor Check lief auch ins leere.
Mitglied: aqui
aqui 12.12.2016 aktualisiert um 16:29:13 Uhr
Goto Top
Ja aber wo ist denn nun dein wirkliches Problem ? Wenn es die Mac ist die du auslesen kannst und die wird konstant über eine Woche benutzt dann benutzt der Androide sie auch bis du ihn wegschmeisst.

Wenn nur die Anzeige bei der Abfrage nicht mit dem übereinstimmt was tatsächlich benutzt wird, dann ist das mit Sicherheit ein Bug in der Firmware aber ganz sicher nichts was irgendwie gewollt ist.
Das kann dann nur der Hersteller fixen.
Aber who cares.... wenn sie sich nicht ändert kann man mit dem Bug doch sicher leben. Oder...
...sollte sich besser ein iPhone kaufen, da passiert so ein Unsinn nicht.
Mitglied: voidcount
voidcount 12.12.2016 aktualisiert um 16:37:55 Uhr
Goto Top
Das Problem ist, das ich nicht weiß was da passiert, und auch keine Updates gelaufen sind.
Warum ich nicht einfach eine neue MAC Zuordnung machen möchte, hatte ich oben schon beschrieben.
Apple kommt mir aus diversen Gründen nicht in haus, und löst auch keine Probleme.

PS:
Der hat mit Endgeräte Mac Adressen ja auch nicht das geringste zu tun außer das er sie in seinem ARP Cache hält wenn die über ihn routen. <
Ist richtig, wollte den Gedanken nur aufführen.

PSS:
Wenn es die Mac ist die du auslesen kannst und die wird konstant über eine Woche benutzt dann benutzt der Androide sie auch bis du ihn wegschmeisst.<
Eben nicht. Der Androide, und Firestick hat auch Android drauf glaub ich, hat seine MAC ja schon einmal geändert. Wenn das Softwareseitig passiert ist, was hindert ihn, mir morgen noch eine andere zu geben?
Mitglied: aqui
aqui 12.12.2016 aktualisiert um 17:21:55 Uhr
Goto Top
Apple kommt mir aus diversen Gründen nicht in haus, und löst auch keine Probleme.
Hier nur eben genau aus diesen diversen Gründen nur iPhone und das Mac Problem wäre schon gelöst !
Ganz ehrlich ist deine Argumentation etwas unverständlich.
Es sieht ja nach den aktuellen Schilderungen von dir nun so aus das die Mac ja konstant ist und es eben ja gerade nicht zu dynamischen Änderungen kommt.
Lediglich das es vermutlich eine Anzeige Bug im Gerät gibt.
Wenn sich die Mac nicht ändert und konstant bleibt dann passt du sie eben an und gut iss.
Was hättest du denn mit deiner Androiden Gurke sonst für eine Alternative ?? Keine !

Sollte sich zyklisch die Mac wieder ändern wäre das allerdings bedenklich. Es ist im TCP/IP nicht normal und wechselnde Macs, jedenfalls in kürzeneren Zeitschienen, sind nicht vorgesehen, denn sie unterbrechen ja auch die Kommunikation. In so fern ist das kein Verhalten schon recht schräg. Was man ja so abtun könnte wenn es nicht gewollt ist wie die o.a. Anonymisierung. Diese ist aber immer abschaltbar.
Wenn eine Software die Mac ändern würde, wäre das zudem bedenklich und gruselig zugleich, denn das zeigt das die dann ganz erheblich hardwarenah agieren kann, was erstmal beunruhigend ist aber bei Android wohl eher üblich wenn man die unrühmliche Historie der zahllosen Exploits, Angriffe und Trojaner liest.
Es ist auf alle Fälle höchst unüblich das ist klar. Nur deine Einflussmöglichkeiten gehen ja gegen Null. Du wirst da nur zum Beobachter degradiert.
Was erwartest du also für einen Lösungsansatz ?
Mitglied: voidcount
voidcount 12.12.2016 aktualisiert um 21:10:51 Uhr
Goto Top
Mal ganz ehrlich von meiner Seite ? Ich wiederhole mich ständig mit Sachen, die ich schon erzählt habe.
Ich finde es sehr nett, das du dir die Zeit zum antworten nimmst, versteh mich nicht falsch.

Auf eine Android - Apple Diskusion möchte ich hier nicht eingehen, das löst meine Fragestellung nicht. Apple schafft für MICH viel größere, grundsätzlichere Probleme, als das Ändern der lächerlichen MAC. Mehr will ich dazu nicht sagen, das gehört nicht hierher und hilft nicht weiter.

Lediglich das es vermutlich eine Anzeige Bug im Gerät gibt.
Nein, kein Bug. Die MACs wurden ja ewig richtig an den DHCP weitergereicht. Nämlich genau die, die auch in den Geräten zu lesen ist!
Sie wurden nachträglich verändert, auf 2 unabhängigen Geräten. Einzige Gemeinsamkeit: Android auf beiden, und Ähnlichkeit der "neuen" MAC Adresse.

Wenn sich die Mac nicht ändert und konstant bleibt dann passt du sie eben an und gut iss.
Ich bin jetzt schon 2 Mal darauf eingegangen, warum ich die neue MAC nicht pauschal übernehmen möchte. (siehe oben)
Meine Fragestellung war, wie das sein kann. Denn diesen Eingriff in meine Geräte finde ich bedenklich. Und vielleicht ist es zu verstehen, das ich wissen möchte, was das ausgelöst hat.
Da die neue MAC sich nicht ändert, ist es anscheinend auch nicht die dynamische Änderung der Adresse aus "Sicherheitsgründen", wie weiter oben dir schon beschrieben. Die einmalige Änderung bringt .. nichts. Außer mein Netzwerk durcheinander zu bringen.
Scripte die ich für das automatische Ein-und Auschalten von Geräten geschrieben habe, muß ich ändern. etc.

In so fern ist das kein Verhalten schon recht schräg.
Genau!!


Was erwartest du also für einen Lösungsansatz ?
- hat jemand das gleiche "Phänomen" ?
- welche Software ändert das ? (Firmware kanns bei mirnicht sein, sind ja keine Updates gefahren worden, also woher kommt das plötzlich ?)
- kann ich irgendwie eingreifen bzw. den Quatsch abschalten, damit ich nicht eventuell andauernd prüfen muß, ob sie sich schon wieder geändert hat.

Es geht mir um die Verständnisfrage. Und ich möchte ausschließen, das meine Geräte irgendwie manipuliert wurden.

PS:
du denn mit deiner Androiden Gurke
Bitte sei so nett und lass die Beleidigungen. Ich sag ja auch nicht : du und dein ### Apple, obwohls mir mit "### Apple" in den Fingern juckt. Jeder hat seine Gründe, das eine oder andere zu nehmen, oder nicht?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.12.2016 um 21:11:02 Uhr
Goto Top
- hat jemand das gleiche "Phänomen" ?

Also ich setze einige Androiden bei mir ein und ich konnte solches Verhalten bisher nicht feststellen. İch habe bei mir arpwatch laufen und da würde das recht schnell auffallen.

lks
Mitglied: voidcount
voidcount 12.12.2016 um 21:17:31 Uhr
Goto Top
Die Ähnlichkeit der MAC Adressen:

Die beiden neuen beginnen so:

Firestick: 1a:a6:f7:...
Tablet: 1a:a6:f7:..

Hab gerade gesehen, das mein Philips TV genau den gleichen Anfang hat, keine Ahnung was da für ein OS drauf läuft
Phillips TV: 1a:a6:f7:...
Mitglied: voidcount
voidcount 12.12.2016 aktualisiert um 21:25:17 Uhr
Goto Top
Danke Lochkartenstanzer face-smile
Meine anderen Androids verschiedenster Versionen sind davon auch verschont geblieben. Was umso merkwürdiger ist.

Arpwatch ist ne gute Idee, um wenigstens die Veränderung mitzubekommen.
Mitglied: 131381
Lösung 131381 12.12.2016 aktualisiert um 21:30:46 Uhr
Goto Top
Das ist ein Kernel-Bug bei manchen Android-Versionen. Kommt meist durch Race-Conditions beim Reboot zustande, aber eben selten. Du hast hier eben den 6er im Lotto gezogen das gleich beide Devices betroffen sind.

Gruß
Mitglied: voidcount
voidcount 12.12.2016 aktualisiert um 21:43:23 Uhr
Goto Top
Ah, das kommt der Lösung doch schon mal näher, oder ist sie eventuell sogar ! face-smile

Auch auf dem Firestick? Das ja n Ding.

Hast du zufällig Links zum Thema bei der Hand? Eine Schnellsuche hat grad nichts gebracht.

Dann werd ich das Tablet mal neu mit CM flashen, sollte ja dann behoben sein.
Den Firestick werde ich, wenn sich deine Vermutung bestätigt, einschicken müssen, weiß nicht ob ich das Ding so grundlegend flashen kann. Mal einlesen....

Dank dir mikrotik!
Mitglied: voidcount
voidcount 12.12.2016 aktualisiert um 23:25:03 Uhr
Goto Top
flashen auf eine alte Version hats nicht gebracht. (Tablet)
Ist immer noch die gleiche "neue" MAC

Update:
Ich habe es nocheinmal mit einem Uralt-CM versucht. Alles vorher formatiert, vorher hatte ich nur ein Downgrade gemacht, jetzt ist es auf ein blankes Tablet installiert.
Selbes Problem trotz anderer Kernel Version. Shite. Das wars wohl doch nicht face-sad
Mitglied: voidcount
voidcount 14.12.2016 um 05:48:17 Uhr
Goto Top
Nicht gelöst !!

Warum "zur Lösung beigetragen" eine "Lösung" in der Überschrift erzeugt, will sich mir nicht erschließen.

mikrotik hat eine Lösung vorgeschlagen, die durchaus hätte die Ursache sein können.

Nach Neuinstallation mit altem CM und altem Kernel taucht die MAC Änderung aber weiterhin auf.
Die Lösung war es für mein Problem also nicht.

Weitere Vorschläge wären mir sehr willkommen!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.12.2016 um 05:54:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @voidcount:

Nicht gelöst !!

Dann bearbeite einfach Deinen Beitrag/Frega und lösch den haken bei gelöst.

Warum "zur Lösung beigetragen" eine "Lösung" in der Überschrift erzeugt, will sich mir nicht erschließen.

Ganz einfach: meistens ist die Frage gelöst, wenn ein Kommentar als "gelöst" marliert ist. Viele vegessen nämlich, die frage als gelöst zu markieren, wenn sie gelöst ist.

mikrotik hat eine Lösung vorgeschlagen, die durchaus hätte die Ursache sein können.

Du kanns ihm ja seinen "tzur Lösung-Beigetragen"-Haken lassen. Auch wenn Du die frage wieder auf ungelöst stellst.

Nach Neuinstallation mit altem CM und altem Kernel taucht die MAC Änderung aber weiterhin auf.
Die Lösung war es für mein Problem also nicht.

Nun das ist sehr schewirig nachzustellen udn die Frage ist, ob es überhaupt eine Lösung für Dein Problem gibt. Da würde verutlcih nr ein debuggerdurchlauf und eine hardware-Analyse helfen. Z.B. könntest Du im Debugge rschritt für schritt den bootvorgang druchgehen udn einen breaktpoint auf den Zugriff für die MAC-Adresse setzen. Allerdins ist das imho zuviel Aufwand für ein solches Problem.

Weitere Vorschläge wären mir sehr willkommen!

s.o.

lks
Mitglied: 131381
Lösung 131381 14.12.2016 aktualisiert um 09:17:21 Uhr
Goto Top
Der Grund ist IMHO das Zusammenspiel zwischen Treiber und Hardware.
Es kann dazu kommen das bei einem Reboot die Hardware die in den Chip gebrannte MAC nicht oder zu spät an den Treiber liefert. Ist das der Fall kommt ein Mechanissmus des OS zum Zuge welcher die letzten drei Oktets per Zufall generiert und diese MAC dann der Karte zuweist.

Das kann sporadisch, oder auch dauerhaft auftreten, gerade die Modelle von Google wie die Nexus Serie sind mit solcher Hardware aufgefallen.

Gruß mik
Mitglied: aqui
aqui 14.12.2016 um 09:56:52 Uhr
Goto Top
Soviel zum Thema Android im Haus....
Mitglied: voidcount
voidcount 14.12.2016 aktualisiert um 11:28:18 Uhr
Goto Top
kommst du jetzt wieder mit dem Apple Quatsch aqui ? ;)
Mach dich ruhig weiter vollkommen von einem Hersteller abhängig, unterstütze proprietäre Protokolle, die alles außerhalb der heiligen MAC Welt ausschließt, und freue dich über "funktionierende" Hardware, die nur deshalb funktioniert, weil es nur 10 verschieden gibt (+-) .. Kunststück. Native Linux läuft auf ### allem .. das es da Probleme geben kann, ist nur natürlich.
Warum Apple sich für so toll hält, im Grunde aber auch nur n Linux umgestrickt hat, ist mir komplett zuwider .. plus tausend anderer Dinge, die Apple mit ihren Gottallüren schafft und die Welt nicht eint, sondern spaltet.
Jeder soll seins nehmen, hab ich kein Problem mit (außer das damit geschlossene Systeme gefördert werden) ... Also bitte aqui, laß es .. bringt nix, und ich werde mir garantiert nicht einen für MICH völlig untauglichen Mist ins Haus holen, der auch noch weitestgehend geschlossen ist.

Musste jetzt dann doch mal gesagt werden, du gibst ja keine Ruhe aqui ;)

PS: in Punkto geschlossenem System ist speziell Google-Android allerdings auch nicht besser, es sei denn man rootet, was beim Mac auch möglich ist (wenn im System eine Lücke ist, die dafür genutzt werden kann) Insofern ist Google-Android in diesem einen Punkt auch nicht besser.
Nur .. man muß ja nicht nehmen, was einem nicht gefällt, im Falle von Google-Android nehme ich CM-Android, und die Sache ist geregelt. Mach das mal mit nem MAC .. es gibt schlicht keine Alternative.. mitgehangen, mitgefangen.
Mitglied: voidcount
voidcount 14.12.2016 aktualisiert um 11:50:29 Uhr
Goto Top
Hallo mikrotik,

danke für die Rückmeldung!

Das heißt dann für mich, falls es so ist wie du sagst, das ich nicht wirklich etwas dagegen tun kann. Was mich nur wundert ist, das es bisher einwandfrei funktioniert hat .. korrekte MAC usw. Also entweder hat meine Hardware angefangen Rost anzusetzen :D ...
Für mich war letztlich wichtig zu wissen, ob die veränderte MAC ein Anzeichen für eine schlecht gemachte Kaperung meines Geräts ist. (wie unaufällig)
Da ich komplett neu bespielt habe, und die MAC eindeutig von diesem Gerät kommt, kann ich das wohl ausschließen, oder ?

Das ausgerechnet der Firestick das gleiche Phänomen hat, wundert mich noch mehr. Dafür würde aber sprechen, das beide MACs mit den gleichen 3 ersten Octets beginnen, da der Stick auch ein modifiziertes Android (Fire OS) drauf hat. Würde Sinn machen.

Naja, wenn das jetzt "nur" Geräteintern ist, werde ich die neuen MACs aufnehmen, und hoffen, das sie sich nicht stänig ändert. Hab in meinen Scripten jetzt auch soweit angepasst, das im System nach der MAC gescannt wird, und dazu die vergebene IP rausgefischt. Sollte dann selbst bei ner erneuten Änderung funktionieren.
arpwatch wird mich dann informieren (danke für den Hinweis Lochkartenstanzer) , ... dann ist die Sache zwar nicht rund, aber funktioniert.
Mitglied: 131381
131381 14.12.2016 aktualisiert um 11:54:51 Uhr
Goto Top
Das heißt dann für mich, falls es so ist wie du sagst, das ich nicht wirklich etwas dagegen tun kann
Doch, feste IP an den zwei Clients setzen face-smile

Oder mit Android Mitteln die MAC auf die gewünschte ändern, das kann jedes Linux.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.12.2016 um 11:59:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @voidcount:

Warum Apple sich für so toll hält, im Grunde aber auch nur n Linux umgestrickt hat, ist mir komplett zuwider

Wenn schon, ddann richtig: Das ist ein umgestricktes BSD. Linux und BSD sind zwei sehr unterschiedliche Paar Stiefel, auch wenn sie für die meisten wie eineiige Zwillinge aussehen.

lks
Mitglied: voidcount
voidcount 14.12.2016 aktualisiert um 12:16:38 Uhr
Goto Top
:D ... Ok ... haste recht Lochkartenstanzer. Was die Gottallüren von den Apple Leuten angeht, tuts dem leider keinen Abbruch. Haben nicht wirklich ne eigene Idee, aber so tun als ob. Ich krieg echt ne Klatsche bei denen.
Mitglied: voidcount
voidcount 14.12.2016 aktualisiert um 12:28:31 Uhr
Goto Top
Doch, feste IP an den zwei Clients setzen
:D stimmt. Dann tauchen die beiden allerdings nicht mehr im Router auf, was ich nicht so geil finde. Ist aber das geringste "Übel"


Oder mit Android Mitteln die MAC auf die gewünschte ändern, das kann jedes Linux.
stimmt auch, wird aber beim Firestick nicht funktionieren


Sofern sich die MAC jetzt aber nicht mehr ändert, registriere ich die, dann passt das. Wie gesagt wollte ich ausschließen, das meine Geräte manipuliert wurden, was anscheinend nicht der Fall ist, so kann ich das guten Gewissens tun. Oder gibts noch etwas, das ich nicht bedacht habe?

Mal kurz zu den neuen MACs, ist mir grad aufgefallen:
Firestick:
neue MAC: 1a:a6:f7:84:4e:11 alte MAC: 74:75:48:84:4e:11

Tablet :
neue MAC: 1a:a6:f7:b6:19:cd alte MAC: 08:60:6e:b6:19:cd

Wenn beim Booten die Hardware MAC nicht ausgelesen werden kann, wie kommt er dann zu den gleichen 3 Blöcken ?
Mitglied: aqui
aqui 14.12.2016 um 12:27:18 Uhr
Goto Top
So so, aber bei den Gottallüren von Google sieht die Welt ganz anders aus ?! Weltfremd! Träum weiter....
Da ist Apple noch das kleinere Übel.
Mitglied: 131381
131381 14.12.2016 aktualisiert um 12:32:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @voidcount:

Doch, feste IP an den zwei Clients setzen
:D stimmt. Dann tauchen die beiden allerdings nicht mehr im Router auf, was ich nicht so geil finde. Ist aber das geringste "Übel"
Oh man... das wiegt schon schwer x-) koppschüttel. Plasterouter nehme ich an ...

Oder mit Android Mitteln die MAC auf die gewünschte ändern, das kann jedes Linux.
stimmt auch, wird aber beim Firestick nicht funktionieren
Kann man auch wenn man genug Zeit mitbringt face-wink
Wenn beim Booten die Hardware MAC nicht ausgelesen werden kann, wie kommt er dann zu den gleichen 3 Blöcken ?
Weil sich das Linux die letzte MAC merkt.
Mitglied: voidcount
voidcount 14.12.2016 aktualisiert um 12:57:36 Uhr
Goto Top
Da stimme ich dir zu aqui, google hat da ähnliche Vorstellungen, leider. Microsoft hätte das auch gern, schaffts aber nur zeitweise ... hähä :D
Hier gibt es leider keine Wahl, Linux (und ja, BSD etc :D ) bis hin zu Android scheint mir da noch die offenste zu sein, Weltmachtallüren hin oder her.

Apple schließen aber durch proprietäre Protokolle/Standards den Rest der Welt aus, was ein grundlegender Punkt ist. Wie soll das auf Dauer alles funktionieren und zusammenarbeiten, wenn jeder seine eigenen Protokolle schreibt und sie nicht wenigstens veröffentlicht ? Dann auch noch so tut, als ob sie das Rad (in dem Fall den Computer) neu erfunden hätten... ist für MICH einfach nur eklig.
Abgesehen vom Veröffentlichen: selbst das würde mir nichts nutzen, wenn die anderen Hersteller sagen, brauchen wir nicht, gibts schon, ist ###e, .. whatever, und meine Geräte nicht (vollständig) mit den MACs kommunizieren können. Gott sei dank sind sie noch bei den grundlegenden Netzwerkprotokollen geblieben :D
Mitglied: voidcount
voidcount 14.12.2016 aktualisiert um 12:48:01 Uhr
Goto Top
Oh man... das wiegt schon schwer x-) koppschüttel. Plasterouter nehme ich an ...
:D ... sag ja, das kleinste Übel. Ich sehe am Router halt nicht, ob die Geräte sich angemeldet haben, ist aber nicht essentziell... alles gut ;)
Und ne, OpenWRT

Kann man auch wenn man genug Zeit mitbringt
Irgendwann ist dann auch mal gut face-smile

Weil sich das Linux die letzte MAC merkt.
Ok. Nur kann es sich das nicht merken, wenn ich Stick und Tablet vollkommen platt gemacht habe, und er trotzdem genau das gleiche raushaut.
Bleibt ein wenig schräg das ganze.