Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MAC Adressen im Netzwerk ermitteln

Mitglied: 17867

17867 (Level 1)

14.01.2009, aktualisiert 14:03 Uhr, 16013 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich habe in meinem Netzwerk ca. 80 Linux Geräte mit vmware und Win XP am laufen. Dazu auch ca 25 native Win XP Rechner. Gibt es eine Möglichkeit die MAC Adressen meiner clients rauszufinden ohne per remote auf den rechner drauf zu müssen?evtl. in der Konsole mit befehlen oder mit einem Tool wo ich eine Übersicht meiner Rechner habe mit Informationen zu MAC etc.??? Gibts da so Tools
Mitglied: Jochem
14.01.2009 um 14:09 Uhr
Moin,
unter W2k hab ich gerade getestet:
- "ping" auf die IP des gesuchten Rechners
- danach mit "arp -a " die zuletzt aufgerufenen Stationen samt IP und Mac-Adresse anzeigen lassen.

Wenn Du alle IP-Adressen in Deinem Netz kennst, kannst Du das Procedere in eine Batch-Datei packen und das Ergebnis in eine Txt-datei ausgeben lassen.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: 17867
14.01.2009 um 15:05 Uhr
deinen zweiten schritt mit arp -a verstehe ich nicht?? Ich arbeite unter vmware und wenn ich arp -a host angebe kommt meine vmware ip und MAC raus
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.01.2009 um 15:47 Uhr
Zitat von 17867:
deinen zweiten schritt mit arp -a verstehe ich nicht?? Ich arbeite
unter vmware und wenn ich arp -a host angebe kommt meine vmware ip und
MAC raus

Servus,
...wenn nicht schon einer schneller war
01.
ping 192.168.0.1 
02.
arp -a 192.168.0.1
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.01.2009 um 16:05 Uhr
Es reicht auch wenn du in der Eingabeaufforderung alle Maschinen pingst und dann global arp -a machst dann bekommst du die gesamte Liste musst dir dann allerdings die zu den VM IPs korrespondierenden MACs aus der Liste pfrimeln...
Bitte warten ..
Mitglied: telefix1
14.01.2009 um 16:27 Uhr
..guck mal, habe ich gerade gefunden und getestet:

@echo off

if "%1"=="" goto usage

setlocal

del res1.txt>NUL 2>NUL
del Used_IPs.txt>NUL 2>NUL

for /l %%i in (%2,1,%3) do (
echo Testing %1.%%i
ping -n 1 %1.%%i > NUL 2>NUL
arp -a | find "%1.%%i" >> res1.txt
)
echo.
echo Cleaning Up ARP table
echo.
for /f "tokens=1-3" %%i in (res1.txt) do (
if not "%%k"=="ungltig" (
for /f "tokens=1-6 delims=-" %%l in ("%%j") do echo %%i %%l%%m%%n%%o%%p%%q>>Used_IPs.txt
)
)


endlocal

:usage
echo getmac.bat - resolving MAC-Addresses within your LAN
echo.
echo getmac [IP-Segment] [Range Start] [Range End]
echo.
echo IP-Segment Your LAN-Segment without final dot (e.g. 192.168.1)
echo Range Start First IP to be tested
echo Range End Last IP to be tested
echo.
echo Example:
echo getmac 192.168.1 10 30
echo will scan IPs 192.168.1.10 - 192.168.1.30
echo.
echo Results will be written to Used_IPs.txt which is
echo placed in the directory you run the script in.
echo.
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
21.12.2009 um 07:50 Uhr
Hallo,

ich hätte zusätzlich noch gerne den PC Namen in die Textdatei geschrieben. Wie lässt sich das am besten realisieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
21.12.2009 um 14:14 Uhr
Moin lenny4me,

Zitat von lenny4me:

ich hätte zusätzlich noch gerne den PC Namen in die Textdatei geschrieben. Wie lässt sich das am besten realisieren.

Dann solltest du beim PINGen den Parameter -a wie "auflösen" mitgeben und auswerten.
Siehe Hilfe zu ping mit "Ping /?"

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

MAC-Adressen mit Host-Namen im LAN ermitteln

gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, vielleicht hat das schon mal jemand gebraucht und ein Script liegen Ich möchte in regelmäßigen Abständen alle LAN-Bereiche ...

Netzwerkgrundlagen

Frage zum Ermitteln von MAC- und IP-Adressen im Zuge eines Fernstudiums

Frage von kevischeNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo Netzwerker, ich absolviere ein Fernstudium und sitze nun schon ein ein paar Stunden an zwei Aufgaben fest. Ich ...

Drucker und Scanner

Mac-Adresse für Kyocera Ecosys M6526cdn KX ermitteln?

gelöst Frage von mreskeDrucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, ich habe folgenden Netzwerkdrucker: Kyocera Ecosys M6526cdn KX Um den Drucker mit meinem Speedport W 723V Router zu ...

Windows Mobile

MAC-Adresse in Windows CE per Befehl ermitteln?

Frage von timemasterWindows Mobile1 Kommentar

Hallo zusammen, ich hoffe ich habe nicht ein vergleichbares Thema übersehen. Ich möchte an einem Windows CE System eine ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 7 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office6 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...