beppi2
Goto Top

Mac-Anwender können nicht alle Dateien auf Server 2003 abspeichern

Habe in der Firma einen Windows 2003 Server laufen mit Active Directory. Der Betrieb mit PC's läuft. Die Nutzung des Servers mit Mac's (OSX - Leopard) bringt mich jedoch zur Verzweiflung. Von den Mac's kann ich auf die Freigabeordner des Server's zugreifen, die Dateien öffnen, diese auch verändern - aber die meisten nicht mehr abspeichern. Beispiel: Ich habe 1 Exceldatei die ich verändern und speichern kann und im selben Verzeichnis eine weitere Exceldatei, welche nicht speicherbar ist (Fehlermeldung "Disk voll"). Serverseitig besitzen beide Exceldateien dieselben Rechte (zwischenzeitlich maximale Rechte für Alle inkl. Gastkonto). Auf W2000-Server funktioniert das ganze einwandfrei, auf einem weiteren Server (SBS 2003) kann ich die Fehler hingegen reproduzieren. Ich vermute die Ursache auf Seiten des Servers-Betriebssystems, finde aber keine vernünftige Lösung. Bin für jeden Tipp dankbar.

Content-Key: 83173

Url: https://administrator.de/contentid/83173

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: sysad
sysad 14.03.2008 um 21:35:48 Uhr
Goto Top
Versuch das mit einem neu angelegten User dem Du probeweise Vollzugriff gibst. Disk Full Error ist fast immer ein Rechteplroblem, wenn die Platte nicht wirklich voll ist.

Wie sind die Shares gemounted (afp, smb, et)?
Mitglied: beppi2
beppi2 14.03.2008 um 22:08:56 Uhr
Goto Top
Der Zugriff erfolgt über smb. Neue User habe ich getestet, hat aber nicht geholfen.
Mitglied: beppi2
beppi2 17.03.2008 um 20:33:18 Uhr
Goto Top
An den Benutzerrechten liegt's vemrutlich nicht. Nicht mal als Administrator klappt's. Ich vermute die Ursache eher in einer Inkompatibilität von Office 2008, welches ja noch nicht so stabil funktioniert.
Mitglied: beppi2
beppi2 29.03.2008 um 22:39:03 Uhr
Goto Top
Es lag doch an dne rechten. Domänenrichtlinien und Domänencontorller Richtlinien mussten für Clients- und Server angepasst werden (Der Hinweis findet sich häufig für MAc-Anwneder mit Windows-Servern.
Mitglied: sysad
sysad 30.03.2008 um 11:14:51 Uhr
Goto Top
Es lag doch an dne rechten.
Domänenrichtlinien und
Domänencontorller Richtlinien mussten
für Clients- und Server angepasst werden
(Der Hinweis findet sich häufig für
MAc-Anwneder mit Windows-Servern.

Danke für Rückmeldung. Wo genau musstest Du anpassen? Sitze seit gestern wieder mal vor dem gleichen Problem, alle bisherigen 'Tricks' haben noch nicht den vollen Erfolg gebracht.
Mitglied: beppi2
beppi2 30.03.2008 um 14:58:39 Uhr
Goto Top
Folgende Konfiguration am Server haben bei mir den Erfolg gebracht:

-Verwaltung
-Sicherheitsrichtlinie für Domänen
-Sicherheitseinstellungen
-lokale Richtlinien
-Sicherheitsoptionen
-Microsoft-Netzwerk(Client): Kommunikation digital signieren (immer) von "nicht definiert "auf "Deaktiviert" setzen
-Microsoft-Netzwerk(Client): Kommunikation digital signieren (wenn Server zustimmt) von "nicht definiert "auf "aktiviert" setzen
-Microsoft-Netzwerk(Server): Kommunikation digital signieren (immer) von "nicht definiert "auf "Deaktiviert" setzen
-Microsoft-Netzwerk(Server): Kommunikation digital signieren( wenn Server zustimmt) von "nicht definiert "auf "aktiviert" setzen

und

-Verwaltung
-Sicherheitsrichtlinie für Domänencontroller
-Sicherheitseinstellungen
-lokale Richtlinien
-Sicherheitsoptionen
-Microsoft-Netzwerk(Client): Kommunikation digital signieren (immer) von "nicht definiert "auf "Deaktiviert" setzen
-Microsoft-Netzwerk(Client): Kommunikation digital signieren (wenn Server zustimmt) von "nicht definiert "auf "aktiviert" setzen
-Microsoft-Netzwerk(Server): Kommunikation digital signieren (immer) von "nicht definiert "auf "Deaktiviert" setzen
-Microsoft-Netzwerk(Server): Kommunikation digital signieren( wenn Server zustimmt) von "nicht definiert "auf "aktiviert" setzen

Der Zugagn funktioniert nun einwandfrei über die übliche Windowsfreigabe und auf Seiten OS X über die smb-Umgebung.