loeneberger
Goto Top

MAC Benutzer Accountfrage

Frohes neues Jahr 2014

Anbei eine - für euch bestimmt luschige Frage - zu meinen neuen MacBook und UAC/ACL:

Nach dem starten kann ich mich mit meinen frischen Account ("ich") oder den Gastaccount anmelden.

Mein Account hat anscheinend Admin-Berechtigungen.

Da ich aus dem Windows-Lager komme, ist es ja logischer weise verpöhnt, mit
als Admin zu arbeiten und zu surfen.

Ist es nun ratsam einen zweiten "Arbeits-Account" mit beschränkten Rechten im MAC
anzulegen und damit zu arbeiten und zu surfen,
oder schützt Maverick zuverlässig gegen Bedrohungen und fragt bei Systemeingriffen das Adminkennwort ab

Content-Key: 225706

Url: https://administrator.de/contentid/225706

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: DRwindows97
DRwindows97 02.01.2014 um 11:20:46 Uhr
Goto Top
Hallo Loeneberger auch dir ein frohes neues Jahr 2014!

Zu deiner Frage:
Ich denke, dass verhält sich beim Mac wie bei einer Linux Distribution. Du hast zwar Adminrechte, aber sobald du kritische Aktionen vornimmst musst du diese durch erneute Passworteingabe nochmal bestätigen. Wenn du wirklich auf der sicheren Seite sein möchtest solltest du dir aber trotzdem noch ein beschränktes Konto anlegen.

Gruß,
Drwindows97
Mitglied: Alchimedes
Lösung Alchimedes 02.01.2014 aktualisiert um 17:33:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

beim Mac muesstes Du den Rootaccount erst einrichten, mittels passwd root im Terminal.
Ansonsten ist der Mac so abgesichert das Dein Kennwort bei Installationen abgefragt wird.

Die Idee mit einem eingeschraenkten Account ist eh passe' da es ohne Probleme moeglich ist
sich root rechte zu verschaffen.

Ich wuerde Dir jedoch dringend ein Antivirenprogramm fuer Mac und eine extra Firewall empfehlen.
z.B Sophos fuer Mac und Als Firewall pf oder LittleSnitch.

Gruss
Mitglied: Loeneberger
Loeneberger 02.01.2014 um 17:34:34 Uhr
Goto Top
Dankeschön face-smile