einralf2
Goto Top

Mac erzeugt unefinierbare Punkte in Orndernamen - Win 2003 u. 2008 Server

Hallo,

ich dachte ich hätte mit "Thursby Dave" meine Mac-Zugriffsprobleme gelöst. Leider gibts immer noch ein Problem das scheinbar niemand kennt und unsere IT nicht beseitigen kann.

Manche (nicht alle ... obwohl exakt gleiche Konfiguration) Macs erzeugen sporadisch mysteriöse "Punkte" in Ordnernamen die jedoch NUR auf unter Windows sichtbar sind (siehe Bild). EPS-Dateien die in solchen Ordnern liegen werden von unserer RIP-Software nicht erkannt. Ist nicht tragisch weil man die Punkte einfach weglöschen kann ... nervt aber!

Das Problem hatte ich schon beim WIN 2003-Server. Nun auch beim 2008er. Die Macs wurden alle neu aufgesetzt und greifen über das von "Dave" optimierte SMB/CIFS-Protokoll zu. Ich kann keine Ursache auf der Macseite entdecken und es gibt auch nichts was diese Ordner gemeinsam haben (Sonderzeichen o.ä.).

Weiss irgendjemand was das sein könnte?

Gruß, Ein Ralf

d65b9b2ecd8e28a5670501bc4a411747

Content-Key: 166121

Url: https://administrator.de/contentid/166121

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: bnutzinger
bnutzinger 12.05.2011 um 13:02:44 Uhr
Goto Top
Hi,

ich rate jetzt gerade ins blaue rein, aber:
Man hat ja unter OS X die Möglichkeit einem Ordner ein farbiges Highlight zuzuweisen.

Viele OS X Nutzer nutzen das auch für die Ordner, die sie häufig nutzen.
Ich hab keine Ahnung, wie OS X diese Information speichert, dass der betreffenden Ordner eben Rot/Grün/Gelb ist.
Kann sein, dass das zentral in irgendeiner Config abgelegt wird, könnte aber auch sein, dass Mac OS X einfach ein Sonderzeichen an den Ordner anhängt um das kenntlich zu machen.

Würde ich mal prüfen.

Grüße
Bastian
Mitglied: EinRalf2
EinRalf2 16.05.2011 um 15:22:07 Uhr
Goto Top
Hi Bastian,

nette Idee ... leider isses das nicht. Die Ordner waren nicht farbig markiert ...

Noch weitere Ideen?

Gruß, Ein Ralf
Mitglied: janFFM
janFFM 16.05.2011 um 17:06:41 Uhr
Goto Top
Das könnten Unicode-Zeichen im Ordnernamen sein, die der Windows-Server nicht kennt. Die Eigenschaften vom Ordner werden in versteckten Dateien im Ordner gespeichert, Ordnerbild usw. - die Files beginnen dann aber mit einem Punkt, weil versteckte UX Files usw.

Wie heissen die Ordner denn, wenn das Verzeichnis auf dem Mac gelistet wird?