hannsgmaulwurf
Goto Top

Kein MAC Filter bei Fritzbox 7360 SL

Die Fritzbox 7360 SL verfügt leider nur über einen MAC Filter für WLAN Geräte.

Hallo zusammen!

Vor kurzem haben wir die Easybox von Vodafone gegen einen DSL Anschluss von 1&1 und deren Fritzbox 7360 SL getauscht. Viele loben die Frotzboxen ja in den Himmel, das Erste was mir jedoch negativ auffiel (und wirklich das ALLER Erste): Im Gegensatz zur Easybox kann die Fritzbox scheinbar nur WLAN Geräte nach ihren MAC Adressen filtern - bei via Kabel angeschlossenen Geräte kann der Netzwerkzugriff scheinbar nicht kontrolliert werden - oder habe ich etwas übersehen??

Wenn nicht: Hat jemand eine Idee, wie man das sonst noch realisieren könnte, dass nur Geräte mit bestimmten MAC Adressen auf's Netzwerk zugreifen können, ohne dafür einen extra Server oder Ähnliches hinter den Router zu klemmen?

Besten dank und etwas enttäuschte Grüße.

Content-Key: 183556

Url: https://administrator.de/contentid/183556

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 15, 2012 at 17:28:09 (UTC)
Goto Top
Erweiterte Ansicht, Kindersicherung... die allerdings mit 3 Mausklicks ausgehebelt werden kann siehe diverse Youtube Filmchen dazu.
"Frotzboxen" (es gibt hierfür den "Bearbeiten" Button !) lobt nur das Marketing und technische Laien in den Himmel...kein Profi tut das oder wenn dann hat er die Freetz Firmware auf die Box geflasht...vergiss das also....es gibt besseres bei den Heimroutern wenn man entsprechende Ansprüche hat !
Jeder nur etwas bessere Router kann auch zusätzlich noch zu den Macs auch IP Adressen und zugehörige Ports (Dienste) filtern und auch URLs und das auch noch nach Uhrzeit und anderen Kriterien.
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Apr 15, 2012 at 17:42:30 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke für die schnelle Antwort, aber die Kindersicherung regelt doch nur den Internetzugriff und nicht den Zugriff auf's LAN bzw. überhaupt das erhalten einer IP oder sehe ich das falsch?

Könnten wir denn theoretisch auch die Easybox von Vodafone weiter nutzen oder braucht der 1&1 DSL Anschluss unbedingt diese Fritzbox?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 15, 2012 at 17:58:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hannsgmaulwurf:
Könnten wir denn theoretisch auch die Easybox von Vodafone weiter nutzen oder braucht der 1&1 DSL Anschluss unbedingt
diese Fritzbox?

Sofern das Modem der Easy-Box an dem DSl-Anschluß synchronisiert, geht das ohen Probleme. Du mußt nur die richtigen Anmeldedaten einrtagen. Ansonsten kannst Du die Fritzbox auch einfach nur als Modem nutzen und den Rest durch die Easybox machen lassen (PPPoE-Passthrough).

lks

PS. Ich setze Fritzboxen/Speedports nur dann ein, wenn sie eh schon da sind, und keine wesentlichen Gründe dagegensprechen, sie nicht zu verwenden.
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Apr 15, 2012 at 18:37:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ansonsten kannst Du die Fritzbox auch einfach nur als Modem nutzen und den Rest durch die Easybox machen
lassen (PPPoE-Passthrough).

Könnte ich dann die Einstellungen für die Telefone zB. auf der Fritzbox regeln und den Netzwerkzugriff zB auf der Easybox? Oder müsste ich die Telefone dann an die Easybox anschließen? Bei der Fritzbox gefällt uns nämlich, dass die ein- und ausgehenden Anrufe aufgezeichnet werden - das konnte die Easybox wieder nicht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 15, 2012 at 22:58:27 (UTC)
Goto Top
Wenn Ihr stinknormales POTS/ISDN habt, dann könnt Ihr ohne weiteres die Fritzbox dafür nutzen, ggf sogar die Easy-box an den internen Anschluß der Fritzbox hängen, falls Ihr nicht viel herumkonfigurieren wollt.

lks


PS: Natürlich gitb es noch die Möglichkeit, die beiden Router zu kaskadieren, aber das will man nicht wirklich. face-smile
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Apr 16, 2012 at 09:52:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Wenn Ihr stinknormales POTS/ISDN habt, dann könnt Ihr ohne weiteres die Fritzbox dafür nutzen, ggf sogar die Easy-box an
den internen Anschluß der Fritzbox hängen, falls Ihr nicht viel herumkonfigurieren wollt.
PS: Natürlich gitb es noch die Möglichkeit, die beiden Router zu kaskadieren, aber das will man nicht wirklich. face-smile
Danke, dann werde ich mir das mal ansehen bzw. eroieren, ob der Aufwand überhaupt Sinn macht. Und: Nein, nicht unbedingt face-smile

Zitat von @aqui:
kein Profi tut das oder wenn dann hat er die Freetz Firmware auf die Box geflasht...
Wäre es denn mit dieser Firmware möglich, ALLE Geräte im LAN nach ihren MACs zu filtern bzw. ist es sinnvoll, dan Router zu flashen und einen Garantieverlust in Kauf zu nehmen?

Als Alternative ist mir noch folgendes eingefallen: Wenn ich bei der Fritzbox den IP-Bereich auf sagen wir mal 10 zu vergebnde IPs beschränke und diese den zehn Geräten fest zuordne, kann ja theoretisch ein elftes, neues Gerät keine IP mehr bekommen. Wenn diesem Gerät dann manuell eine IP zugewiesen wird, kann es aber trotzdem ins LAN, richtig?
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Apr 16, 2012 at 09:54:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Jeder nur etwas bessere Router kann auch zusätzlich noch zu den Macs auch IP Adressen und zugehörige Ports (Dienste)
filtern und auch URLs und das auch noch nach Uhrzeit und anderen Kriterien.
Hast du da ein bestimmtes Modell zu einem verträglichen Preis, was du empfehlen kannst? Habe vor kurzem bei schnaepchenfuchs einen Netgearrouter für ~100 Euro gesehen... Aber nur für diese eine Zusatzfunktion 100 Euro ausgeben?!?
Member: aqui
aqui Apr 19, 2012 at 07:25:58 (UTC)
Goto Top
und vor allen Dingen: Igitt NetGear...besser Finger von lassen....siehe die zahllosen Leidensthreads hier zum Thema NG. Andere können das besser !
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Apr 19, 2012 at 07:31:24 (UTC)
Goto Top
OK, danke für den Hinweis. Wir kennen netgear bisher nur von den klassischen Switches - bisher ohne irgendwelche Probleme. Aber da ist ja auch nicht viel falsch zu machen face-smile
Und mittlerweile haben wir uns schon mit der Fritzbox angefreundet, die Konfigurationsmöglichkeiten für die Telefone sind sehr gut. Einzig der MAC Filter für kabelgebundene Geräte wird schmerzlich vermisst...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 19, 2012 at 09:18:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hannsgmaulwurf:
klassischen Switches - bisher ohne irgendwelche Probleme.
Aber da ist ja auch nicht viel falsch zu machen face-smile

Aber trotzdem gibt es Hersteller, die auch das hinbekommen. Ich meine da jetzt, das mit dem falsch machen. Ich habe schon einige switches ausgemustert, die nicht ganz das gemacht haben, was sie sollten. Wenn auch selten, warten auch namhafte Namen dabei, Meist aber Billigschrott aus China/Taiwan.

lks
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Apr 19, 2012 at 09:32:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Meist aber Billigschrott aus China/Taiwan.

*lol* Kaufst du billig, kuafst du doppelt face-smile

Klar stürzen unsere netgear Switches auch mal ab, aber dann einmal den Strom klauen und alles ist wieder gut. Kommt aber höchstens ein zwei mal im Jahr vor...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 19, 2012 at 09:53:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hannsgmaulwurf:
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Meist aber Billigschrott aus China/Taiwan.

*lol* Kaufst du billig, kuafst du doppelt face-smile


Ich habe die ja nicht gekauft, sondern die Kunden, denen der Kumpel vom Sohn vom Chef schnell einen Switch besorgt hat, weil die Netzwerkprobleme hatten. Hinterher durften die dann irgendwann das mehrfache für Netzwerkdiagnose und Fehlerbehebung ausgeben. face-smile

lks