Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mac Filter funktioniert nicht richtig

Mitglied: milena555

milena555 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2006, aktualisiert 22:56 Uhr, 5210 Aufrufe, 2 Kommentare

Zyxel Prestige 650HW

Hallo zusammen
Ich habe an meiner Linux Box einen DLink DWL-900+ AP, der im Clientmodus läuft und so das Linux über ein Kabel in mein Wireless Netwerk einbindet. Der AP des WLAN Netzes ist ein Zyxel wie im Untertitel erwähnt (Nachfolgend als AP bezeichnet =)). Es läuft ein Mac Filter darauf, der sonst problemlos funktioniert.

Nur mit dem Linux klappt das nicht. Ich habe bei früheren Tests herausgefunden dass ich im AP die Mac der Ethernet Karte und des Dlink APs eintragen muss. Dies klappt so, wenn ich den DLink AP an mein WinXP Laptop anschliesse.
Leider funktioniert es nicht am Linux. Schalte ich den Mac-Filter aus, kann ich den AP pingen, komme ins Internet... Ist er ein, komme ich mit dem Ping bloss bis zum DLink AP.

Die IP meiner Linux-Netzwerkkarte habe ich mittels ifconfig bestummen und ganz sicher (!) richtig abgeschrieben. Beide APs sind übrigens auf dem neuesten Firmware-Stand.

Hat jemand eine Idee, was hier falsch laufen könnte?
Mitglied: 27119
04.04.2006 um 21:47 Uhr
Hab jetzt auch keine Erklärung. Nur dass die MAC wohl doch falsch ist.

Probier doch folgendes:

-MAC Filter AUSMACHEN.
-Linux Kiste verbinden mit dem AP
-Unter "Attached Devices" oder so ähnlich müsste der AP nun die MAC des Linux PC anzeigen, bzw. die MAC aller verbundenen PCs.
-die angezeigte MAC in den MAC Filter kopieren
-MAC Filter wieder anmachen
-dunos Beitrag bewerten
-fertig!
Bitte warten ..
Mitglied: milena555
04.04.2006 um 22:56 Uhr
Wie schon erwähnt, beim Ausmachen des Mac-Filters läufts . Ist aber keine Lösung.
Attached Devices hab ich nicht, aber ich habe eine Liste aller vom DHCP verteilten IPs und da ist die Mac auch aufgelistet --> selbe Mac-Adresse wie bereits drin.

Dabei ist mir aber aufgefallen, dass der PC - nicht wie die Windows Maschinen - ohne Name in dieser DHCP Liste erscheint. Könnte das ein Problem sein?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
DHCP MAC Filter unter W2008R2
Frage von sabinesWindows Netzwerk2 Kommentare

Moin, ich habe eine Frage zum DHCP MAC Filter unter W2008R2. Das ganze ist nur ein Teil einer Absicherungsstrategie, ...

Netzwerke
MAC-Filter auf AVM Repeater?
Frage von max.webbingNetzwerke2 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Ich lebe in einer WG und unser WLAN-Router befindet sich genau am anderen Ende der ...

Windows Netzwerk

Bestimmte Webseite lädt nicht - MAC Filter?

gelöst Frage von winIT3264Windows Netzwerk17 Kommentare

Hallo, ich habe eine bestimmte Webseite die aus meinem Netzwerk nicht mehr oder nur schwer erreichbar ist (WLAN + ...

LAN, WAN, Wireless

LANCOM 1821n und MAC-Adress Filter?

Frage von D1Ck3nLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Guten Tag, ich habe eigentlich eine ganz simple Frage: Wo finde ich im Webinterface vom LANCOM 1821n den MAC-Adress ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 2 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Batch & Shell
Windows Task per Batch hinzufügen für wöchentlichen Reboot
gelöst Frage von KusimirBatch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich würde gern per Batch auf mehreren PC's (Windows 10) einen Reboot hinzufügen als geplante Task der jede ...