titipoko
Goto Top

Mac-Formatierte Platte in Windows mit GUID versehen

Hallo zusammen,

ich habe gerade versehentlich meine externe Mac-Festplatte mit dem Windows Datenträgerverwaltungsprogramm mit einer GUID Tabelle ausgestattet indem ich die Platte rechts angeklickt habe und dann auf initialisieren oder einrichten oder so geklickt habe. Dummer Fehler, jetzt kann sie mein Mac nicht mehr lesen. Die Sache hat keine Sekunde gedauert. Daher meine Hoffnung, dass ich noch irgendwie an die Daten ran kommen kann. Hat jemand eine Idee ob da noch was geht?

Vielen Dank schon mal für Tipps!

Gruß
Titipoko

Content-Key: 227053

Url: https://administrator.de/contentid/227053

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 18, 2014 updated at 14:55:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Titipoko:

Hat jemand eine Idee ob da noch was geht?

testdisk ist Dein Freund. Und wenn das nciht weiterhilft gibt es immer noch Photorec.

lks

PS: Nicht vergessen vorher ein Image mti clonezilla oder acronis zu machen, damit es nicht noch schlimmer wird.
Member: Cthluhu
Cthluhu Jan 19, 2014 at 10:35:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

Testdisk ist ein sehr mächtiges tool mit dem man viele Probleme verschlimmbessern kann. Also vorher genau einlesen was man damit machen kann.

Ansonsten gäb es noch O&O Recovery. Das unterstützt laut deren Aussage "alle gängigen Dateisysteme". Ob das jetzt auch für Mac-formatierte Platten (mir fällt grad nicht ein, was die für eine Dateisystem verwenden) gilt müsste man noch abklären. Für NTFS und FAT funktioniert O&O Recovery jedoch gut.

Du kannst auch die Platte zu Datenrettern, .z.B. Kroll/Ontrack, schicken. Das bloße zurücksetzen der GPT dürfte für die Leute von Kroll kein Problem darstellen und somit auch privat halbwegs leistbar sein.
Bedenke: je mehr du an der Platte herumspielst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit die Daten komplett zu verlieren. Daher den Tip von lks bzw image machen unbedingt beherzigen.

Was ist eigentlich mit dem Backup? Das zurückspielen wär vermutlich am einfachsten.

mfg

Ctlhuhu
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 19, 2014 updated at 10:38:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cthluhu:

.
Ob das jetzt auch für Mac-formatierte Platten (mir fällt grad nicht ein, was die für eine Dateisystem verwenden)

HFS(+)

lks