Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mac Mini boot von CD

Mitglied: geforce28

geforce28 (Level 2) - Jetzt verbinden

02.10.2014 um 13:09 Uhr, 1552 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe ein Problem.
Ich habe einen Mac Mini Server (2010).
Diesen habe ich via einer Boot CD von Arcronics einmal komplett Platt gemacht, also beide Festplatten (mehrmaliges Löschen)
Nun ist es nach dem löschen komischerweise nicht mehr möglich von "normalen" CD's oder USB Stick's zu booten um bspw. Debian zu installieren.

Vorher hat es definitiv funktioniert !!

Die Installation von Mac OS X hat funktioniert, von der installations CD bootet er auch. Alles andere nicht.

Ich habe was davon gelesen, dass der EFI Boot irgendwie kaputt gegangen sein könnte.

Weiß jemand was ich jetzt machen muss???


Gruß
Geforce28
Mitglied: geforce28
02.10.2014, aktualisiert um 14:22 Uhr
Danke,

wenn ich ""Option"+"Command"+"o"+"f"" drücke, dann passiert bei mir aber nix... Bildschirm bleibt einfach weiß ^^.....

ah es funktioniert nicht, da mein MAc mini EFI nutzt und nicht "normales Bios"
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
02.10.2014, aktualisiert um 15:34 Uhr
Hallo ,

Du willst neben Deinem MacOS noch nen 2tes BT draufsetzten ? Oder nur von CD ein Virtuelles System Booten ?
Wenn ersters dann mach es ueber Bootcamp und zur BT-Auswahl nimmst Du rEFIt.

http://refit.sourceforge.net/

Und von cd booten, beim Hochfahren die Taste c druecken dann sollte die Macmoehre von cd starten.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: geforce28
02.10.2014 um 16:09 Uhr
Ich will NUR Debian installieren, alles andere kann runter.. !
Refit habe ich schon installiert.
Funktioniert aber auch nicht mit rEFIt von der Debian Netinstal zu booten !

Wenn ich C beim start drücke, kommt einfach nur die "weiße" wand.
Wenn ich ALT gedrückt halte, komme ich in den Boot Manager, wo er mich aber nur von der Festplatte, wo MAC os X instaliert ist booten lässt, auch hier wird die CD erst garnicht angezeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
02.10.2014, aktualisiert um 17:59 Uhr
Hallo ,

wenn Du den Booptloader installiert hast dann starte von da aus das Terminal und schau ob die CD gefunden wurde.
z.B fdisk -l

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: geforce28
02.10.2014 um 22:57 Uhr
Ja wird erkannt. Nur er bootet halt nicht davon...
Bitte warten ..
Mitglied: geforce28
03.10.2014 um 10:33 Uhr
so, also wenn man die Debian i386 Netinstall nimmt, dann bootet er wenn man ganz lange wartet, ich wähle install aus und dann bleibt er in irgendeiner Schleife hängen...
Ich versuche jetzt mal ne andere Version zu nehmen (nicht minimal)
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.10.2014 um 10:45 Uhr
Hast du mal statt debian eine andere distribution versucht?

z.B. knoppix oder die Ubuntu-netinstall?

wenn die booten, kann man mit debootstrap auch debian auf den mini draufkloppen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: geforce28
03.10.2014 um 10:59 Uhr
Jo Knoppix bootet, kannst du mir erlkären, wie das mit dem debootstrap funktioniert ??
Bin ein ziemlicher DAU was das angeht.
Vielen DAnk im Voraus !
Bitte warten ..
Mitglied: geforce28
03.10.2014 um 12:07 Uhr
Also iwi läuft Knoppix auch nicht so recht, ich kann nichtmal ne Platte mit Gparted löschen bzw. neu partitionieren... :/
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.10.2014 um 13:12 Uhr
Zitat von geforce28:

Jo Knoppix bootet, kannst du mir erlkären, wie das mit dem debootstrap funktioniert ??

Debian GNU/Linux von einem anderen Unix/Linux-System aus installieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.10.2014 um 13:13 Uhr
Zitat von geforce28:

Also iwi läuft Knoppix auch nicht so recht, ich kann nichtmal ne Platte mit Gparted löschen bzw. neu partitionieren...
:/

Was ist denn die fehlermeldung?

einfach mal ein dd if=/dev/zero of=/dev/sdX wird die Platte putzen.

Danach mit parted/garted die Partitionen anlegen.

Was sagt denn ein parted -l

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X

Mac Mini Ruhezustand komplett deaktivieren

gelöst Frage von DirmhirnMac OS X4 Kommentare

Hi, nutzen einen MacMini für Videoconferenzen. Habe den Ruhezustand deaktiviert und lass nur die Monitore ausschalten. Das Funktioniert ganz ...

Windows Installation

PXE Boot-Von CD Starten

Frage von STITDKWindows Installation2 Kommentare

Schönen guten Abend, ich habe eine Frage zum PXE Boot (Sonology NAS)(diese Anleitung) Ist es möglich die Sequenz von ...

CPU, RAM, Mainboards

UEFI Boot mit zB. Hirens Boot CD

gelöst Frage von Fruehling2017CPU, RAM, Mainboards33 Kommentare

Hi. Ich habe hier ein altes WIN8 Notebook mit UEFI Bios, was eine defekte Platte hat. Jetzt wollte ich ...

Mac OS X

Mac Mini - plötzlich sehr langsames WLAN ohne ersichtlichen Grund?

gelöst Frage von spacyfreakMac OS X4 Kommentare

Da ich das selber hatte und mich lange am Kopf kratzen musste bis ich es raus hatte: Kann daran ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server22 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...