Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mac OS in Windows Domäne einbinden

Mitglied: Damien180

Damien180 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2009, aktualisiert 18.10.2012, 33636 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi!
Gleich vorweg möchte ich sagen, dass ich schon eine ganze Weile nach entsprechenden Anleitungen o.ä. suche, jedoch noch nichts konkretes gefunden habe. Da sich nun ein wenig Verweziflung breit macht, habe ich mich doch dazu entschlossen, hier meine Frage zu veröffentlichen.

Es geht darum, dass ich ein neues MacBook in ein Windows Domänen-Netzwerk integrieren muss. Bisher verwendete der User immer ein Windows OS, doch nun soll der Umstieg auf Mac erfolgen. Bedingt durch das also schon vorhandene Nutzerkonto in der Active Directory, muss im Grunde "nur noch" der Umstieg erfolgen. Bevor ich mich da aber ohne jegliche Erfahrung ransetze, suche ich eine entsprechende Anleitungen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob jemand einen Link für mich hat oder mir freundlicherweise selbst eine Anleitung schreiben kann.

Folgende Punkte würde ich gerne in Erfahrung bringen:

- Anmeldung von schon im AD vorhandenen Benutzern am MacBook
- Automatische Zuweisung von Netzlaufwerken (funktioniert bei Windows OS, doch läuft dies auch unter Mac?)


Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!

MfG Damien
Mitglied: Komabaer
10.11.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Damien,

ich persönlich habe es auch noch nie gemacht aber es gab die Frage hier bereits:

https://www.administrator.de/forum/mac-osx-10.4-und-10.5-und-windows-dom ...

Wenn du dir nicht alles durchlesen möchtest hier die Links:

http://www.apple.com/business/solutions/it/directory.html

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=54704
Bitte warten ..
Mitglied: Damien180
10.11.2009 um 13:44 Uhr
Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde mir die Dokumente in den nächsten Stunden in Ruhe zu Gemüte führen.

Eine Frage habe ich da allerdings noch:

Wie läuft es später mit der Anmeldung? Eine Benutzerkontensteuerung wie wir es von Windows kennen wird es ja wohl nicht so in der Form geben, oder? Ich meine damit ein einfaches Anmeldefenster, in welchem man Benutzername, Passwort und Domäne angeben muss.

Nochmals vielen Dank!

Gruß Damien
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
10.11.2009 um 14:26 Uhr
Du kannst unter MacOS die Anmeldung dahingehend konfigurieren, dass ein normales Anmeldefenster erscheint.
Wenn Du Dich dann mit nem Domainuser anmeldest, merkt er das dann nach der Einbindung automatisch
Bitte warten ..
Mitglied: Damien180
11.11.2009 um 11:28 Uhr
Kannst Du mir auch beschreiben, wie genau ich das Zustande bekommen? Ich bin ein absoluter Mac-Neuling!

Gruß Damien
Bitte warten ..
Mitglied: fthobe
23.11.2009 um 21:07 Uhr
Bei aller Liebe, ich habe einen großen Respekt vor den erfolgten Änderungen in Snow Leopard (insbesondere Exchange Synch) aber das klappte nie so ganz zufriedenstellend. Ich würde dir für einen langfristigen Betrieb ADmitMac von Thursby empfehlen.
http://www.thursby.com/products/admitmac.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Domäne für Mac Laptop
gelöst Frage von 120917Windows Server2 Kommentare

Hallo, bezüglich Mac an Windows Domäne bin ich Neuling. ich würde gerne einem Mac User Zugriff auf Netzlaufwerke innerhalb ...

Mac OS X
Netzlaufwerke MAC OS Sierra
gelöst Frage von Hendrik2586Mac OS X16 Kommentare

Hello @ all! :) Ich nutze seit ein paar Tage mein neues Macbook Pro Retina mit Mac OS Sierra. ...

Mac OS X
Entwickeln unter MAC OS
Frage von WPFORGEMac OS X8 Kommentare

Hallo, ich würde mittelfristig gerne anfangen, für MAC OS und iphone usw. zu entwickeln. Dazu benötigt man wohl zwingend ...

Mac OS X

MAC Anmeldefenster Andere nach Einbinden in einer Windows-Domäne verschwinden und VPN -Einrichtung?

Frage von WintektivMac OS X2 Kommentare

Hallo alle zusammen, vorab ich bin ein Neuling bezüglich wenn die Integration von Macs in die Windows-Domäne geht. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 22 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...