tom127
Goto Top

Mac OS X 10.6 mit Active Directory nutzen, 2008 R2 Server

Probleme bei der Einbindung von Macs in eine Active Dirctory

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Windows 2008 R2 Server mit AD und 2 Macs mit Mac OS X 10.6.4. Nun soll ich die beiden Macs in die AD bringen. Die Macs waren vorher in einer 2003 AD drin. Wurden nach der Umstellung komplett neuinstalliert und somit sollte kein Problem mit irgendwelchen alten Verbindung o.ä. bestehen. Ich weiß, dass man früher in 2003 was in der Group Policity umstellen musste. leider finde ich die Punkt in der Group Policity vom 2008er Server nicht mehr und finde auch keine brauchbare Anleitung hierzu. Hat das einer schonmal gemacht, der mir das Ganze erklären kann?

Vielen Dank & schöne Grüße,

Tom

Content-Key: 151786

Url: https://administrator.de/contentid/151786

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: ulle2k4
ulle2k4 Sep 27, 2010 at 09:08:16 (UTC)
Goto Top
Hi, also ich hab das für unsere Mac's folgendermaßen gelöst.Einen Benutzer im Mac anlegen dessen Kurzname genau der gleiche ist wie der Anmeldename in der Domäne.Dann geht die Anmeldung am Mac und die Freigaben im Netz.Oder beim Mac in die Systemeinstellungen und unter Benutzer gibt es eine Option "Anmeldeobjekte" und dort kann man den Mac im AD hinzufügen.Das hat bei mir aber eher sporadisch geklappt und es gab immer Ärger mit dem Schlüsselbund vom MAC.
Member: Tom127
Tom127 Sep 27, 2010 at 11:06:32 (UTC)
Goto Top
Hallo ulle2k4,

das mit den Anmeldeobjekten ist schonmal ein sehr guter Tipp! Danke hierfür! Nun sagt er mir aber immer, "der Server konnte nicht hinzugefügt werden - Der Kontoname konnte nicht gefunden werden -2000. Weißt du, was das sein kann?

Danke,

Tom
Member: ulle2k4
ulle2k4 Sep 27, 2010 at 11:18:38 (UTC)
Goto Top
Du mußte Admin auf dem MAC sein und bei "Verzeicnisdienste" die 1. Reihe frei lassen, in der 2. Reihe den ganzen Domänennamen (z.B. firmal.local) und in der 3 den Namen des MAC's.Wenn du dann bestätigtst kommt ein Anmeldefenster, da muß der Name des Domänenadmins rein und eins tiefer das Kennwort.Dann sollte er schon anfangen und 5 Schritte durchgehen. Ist dein DC auch gleichzeitig DHCP oder macht das wer anders, nicht das er den Domänennamen gar nicht auflösen kann und es scheitert daran.
Member: Tom127
Tom127 Sep 27, 2010 at 18:28:24 (UTC)
Goto Top
Der Server ist sowohl kein DHCP als auch kein DNS Server. Das übernimmt hier der Router. Meinst du, dass das ein Problem darstellen könne? Die Windows Maschinen hatten bisher auch keine Probleme damit.
Member: ulle2k4
ulle2k4 Sep 28, 2010 at 07:00:00 (UTC)
Goto Top
Genau kann ich dir das auch nicht sagen.Bei mir macht es auch der Router und mal erkennt der MAC die Domäne mal nicht.Deshalb hab ich das mit der Integration gelassen und habs über die Benutzernamen gelöst, zumal die Probleme erst los gingen als ein MACBook unterwegs war und den DC nicht erreichen konnte und somit keine Anmeldung möglich war.