thecritek
Goto Top

Mac OS X 10.9 mit WLAN keine Verbindung zu W2K8r2 Fileshares

Seit ein Server frisch auf W2K8r2 installiert wurde können Mac's nur noch mit LAN Verbindung darauf zugreifen, mit WLAN können Sie diesen nicht einmal pingen, auch der Server kann die mit WLAN verbundenen Clients nicht pingen.

In unserem Netzwerk befinden sich jedoch mehrere Server mit w2k8r2.

Sind schon langsam am verzweifeln.

Windows Notebooks mit WLAN haben kein Problem auf den Server zuzugreifen.

Es hat bis vor der neu Installation super funktioniert ... von MACs und Windows Rechnern...LAN oder WLAN.

Hatte vl jemand so ein Problem schon jemand?

Content-Key: 249334

Url: https://administrator.de/contentid/249334

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Sep 16, 2014 at 13:22:25 (UTC)
Goto Top
Auch kein "Hallo",

da sollten wir wohl ein wenig mehr an Infos zu bekommen sonst ist das hier nicht zu lösen.

...mit WLAN können Sie diesen nicht einmal pingen,....
- Sind die WLAN Klienten in dem selben Netzwerk also dem selben IP Adressbereich?
- Hat der Server das Routing aktiviert gehabt und der neue hat das nicht?
- Sind dort am Server Routern gesetzt worden und die fehlen nun?

Auch kein Gruß
Dobby
Member: heilgecht
heilgecht Sep 16, 2014 at 14:15:35 (UTC)
Goto Top
Vielleicht ist es das.
Seit Win2k8 gib es Stealth Mode in Windows Firewall
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd448557(v=ws.10).aspx
Wenn es aktiviert ist, kommen die Pings aus anderen Netzen nicht an oder man kann von einem Unix System den Server nicht erreichen.

MfG
Member: THEcRiteK
THEcRiteK Sep 17, 2014 at 06:57:06 (UTC)
Goto Top
Ein Hallo im nachinein face-smile

Danke erstmal für die antwort ..

Sind nicht im selben Netzwerk, Subentmask passt und auch das Routing funktioniert eigentlich soweit, eben nur auf den MACs funktioniert der letzte Schritt des Routings nicht. Auf den Windows Notebooks kein problem, Routing passt. Nur eben MACs welche mit WLAN im Netzwerk sind können diesen Server nicht pingen und auch nicht darauf zugreifen. Mit LAN kein problem.
Member: THEcRiteK
THEcRiteK Sep 17, 2014 at 07:33:47 (UTC)
Goto Top
"Seit Win2k8 gib es Stealth Mode in Windows Firewall"

Vielen Dank, leider nicht geklapt ...
Member: THEcRiteK
THEcRiteK Sep 17, 2014 at 08:07:46 (UTC)
Goto Top
Hier genauere Info...

LAN Netzwerk 10.1.2.X/24
WLAN Netzwerk 10.1.6.X/24

Betriebssystem MAC : MAC OS X 10.9.X
Betriebssystem Server : w2k8r2 vorher war es ein w2k3

Routing der Netzwerke funktioniert mit Windows 7 Rechnern XP Rechnern aus allen anderen Netzwerken.
Bei MACs bleibt beim traceroute befehlt beim gateway vom WLAN Netz stehen ... Bei Windows funktioniert es problemlos.

Macs mit LAN-Verbindung haben kein Problem darauf zuzugreifen. Auch Ping funktioniert.
Macs mit WLAN-Verbindung können nicht zugreifen. Kein Ping funktioniert.

Windows Rechner können immer Pingen und darauf zugreifen - WLAN und LAN.

Windows Firewall inkl. Stealth Mode deaktivert.

Stealthmode auch auf den MACs deaktiviert.

Haben schon so viele Sachen ausprobiert - nicht hilft.

Vielleicht irgendjemand eine Ahnung?
Member: aqui
aqui Sep 17, 2014 updated at 08:39:23 (UTC)
Goto Top
mit WLAN können Sie diesen nicht einmal pingen, auch der Server kann die mit WLAN verbundenen Clients nicht pingen.
Zeigt ja ganz klar das diese Clients entweder gar nicht in dem WLAN assoziiert sind oder am Routing zwischen dem WLAN und LAN Segment generell was nicht stimmt !!
DA solltest du also erstmal ansetzen.
  • Auf dem Mac im Terminal mit ifconfig erstmal checken ob dort eine gültige IP Adresse und Gateway aus dem WLAN vergeben wurde !
  • Wenn ja mit traceroute checken ob die Routing Verbindung ins LAN funktioniert.
Erstmal muss der Server logischerweise per IP an sich erreichbar sein bevor alles andere dann auch geht. Diese Binsenweisheit ist dir aber wohl auch selber klar !
Mitglied: 108012
108012 Sep 17, 2014 at 10:53:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bei MACs bleibt beim traceroute befehlt beim gateway vom WLAN Netz stehen
Kannst Du uns einmal eine kleine Zeichnung dazu machen wer denn wie angebunden
ist und von wo die IP Adressen erhält?

Gruß
Dobby
Member: THEcRiteK
THEcRiteK Sep 17, 2014 at 11:00:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

> mit WLAN können Sie diesen nicht einmal pingen, auch der Server kann die mit WLAN verbundenen Clients nicht pingen.
Zeigt ja ganz klar das diese Clients entweder gar nicht in dem WLAN assoziiert sind oder am Routing zwischen dem WLAN und LAN
Segment generell was nicht stimmt !!
DA solltest du also erstmal ansetzen.
  • Auf dem Mac im Terminal mit ifconfig erstmal checken ob dort eine gültige IP Adresse und Gateway aus dem WLAN vergeben
wurde !
  • Wenn ja mit traceroute checken ob die Routing Verbindung ins LAN funktioniert.
Erstmal muss der Server logischerweise per IP an sich erreichbar sein bevor alles andere dann auch geht. Diese Binsenweisheit ist
dir aber wohl auch selber klar !


Komischerweise nur bei den Apple Geräten .... Mit den Windows WLAN Clients passt das Routing von LAN ins WLAN ... die MACs können den Server nicht einmal pingen? face-sad

Mit traceroute kommen die MACs bis zum GW können dann aber nicht weiter zum Server, da dieser ja nicht einmal pingbar ist.

Ich möchte die Routen nicht wirklich ändern, denn diese funktionieren beim Windows und als der Server noch 2003 war hats auch mit den Apple geklappt.
Member: THEcRiteK
THEcRiteK Sep 17, 2014 updated at 11:24:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

Hallo,

> Bei MACs bleibt beim traceroute befehlt beim gateway vom WLAN Netz stehen
Kannst Du uns einmal eine kleine Zeichnung dazu machen wer denn wie angebunden
ist und von wo die IP Adressen erhält?

Gruß
Dobby


DHCP - ist an einem ganz anderen Standort und wird über die Standleitung an den Standort weitergegeben. -> funktioniert
Der Switch vor Ort ist mit VLAN aufgeteilt. Das routing muss stimmen hat sich nichts geändert und bei allen Geräten funktioniert es, nur auf diesem Standort bei den MACs WLAN nicht. Dort gibt es aber auch mehrere Windows Notebooks welche per WLAN auf diesen Server zugreifen.
Die Apple Geräte im WLAN können auf alle Server zugreifen pingen - nur auf den einen Fileserver vor Ort nicht. Ist aber wichtig, da per DFS die Daten gesynct werden, da die Leitung sonst etwas ausgelastet wäre ... face-smile

Ich vermute eher das am Server etwas nicht richtig konfiguriert ist, denn nach der neu installation funktioniert es nicht mehr.

Hat sich im gegensatz zum w2k3 etwas so grundlegendes geändert, dass UNIX nicht mehr Standardmäßig drauf kommt??

Danke für die Mühen!
a190c64567f16850d8f0c44e24e3c9e0
Member: heilgecht
heilgecht Sep 17, 2014 at 13:11:09 (UTC)
Goto Top
was hat nicht geklappt?
Übrigens: Es gibt Registry Eintrag in Windows der den Stealth Mode deaktiviert. Anders kann man das glaub ich nicht abstellen.
Member: THEcRiteK
THEcRiteK Sep 17, 2014 at 13:26:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @heilgecht:

was hat nicht geklappt?
Übrigens: Es gibt Registry Eintrag in Windows der den Stealth Mode deaktiviert. Anders kann man das glaub ich nicht
abstellen.

Jop, man muss ihn sogar in der Registry deaktivieren - hat aber nichts gebracht ...
Member: heilgecht
heilgecht Sep 17, 2014 at 13:53:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

probiere mal pathping vom Windows Server aus richtung MacOS
Member: THEcRiteK
THEcRiteK Sep 17, 2014 at 14:02:04 (UTC)
Goto Top
i trau es mich ja fast nicht sagen, gelöst - am telekom router war die route falsch hat sich geändert keine ahnung ...
neue route direkt am server eintrage > funkt ....
Member: aqui
aqui Sep 18, 2014 updated at 09:38:12 (UTC)
Goto Top
Kann nicht wirklich die Lösung gewesen sein, denn dann hätte es bei den Winblows Rechnern logischerweise auch nicht funktionieren dürfen...!! Die IP Route gilt ja für alle !
Deine Shift Taste ist auch noch kaputt ! Solltest du gleich mitreparieren !
Member: THEcRiteK
THEcRiteK Oct 06, 2014 at 13:52:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Kann nicht wirklich die Lösung gewesen sein, denn dann hätte es bei den Winblows Rechnern logischerweise auch nicht
funktionieren dürfen...!! Die IP Route gilt ja für alle !
Deine Shift Taste ist auch noch kaputt ! Solltest du gleich mitreparieren !

war es aber face-wink
Die Shift Taste funktioniert prächtig, wusste nicht das die Groß- und Kleinschreibung für die Beschreibung meiner Lösung so wichtig ist, Danke!