alphaman
Goto Top

Mac OS X und Windows SBS 2003 - Kein Ping mit Servername

Hi Leute,

ich habe hier einen SBS 2003 Server der DNS, DHCP, Exchange und sonst was für Dienste macht ;)

Nun ist es so das ich gerne vom Mac den Server ansprechen will über den Internet Browser. Wenn ich also den Servernamen eingebe dann kommt nicht. Wenn ich in der Konsole den Servername anpinge dann kommt auch nichts. Wenn ich aber den Server mit der FQDN (servername.domäne.lokal) anpinge dann geht es.

Beim Mac ist der DNS Server vom SBS 2003 Server eingetragen.

Was läuft falsch oder was muss ich machen damit er nur den Servernamen nimmt?

Danke schon mal.

Gruß,
Alphaman

Content-Key: 85732

Url: https://administrator.de/contentid/85732

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Oerb
Oerb 24.04.2008 um 17:38:03 Uhr
Goto Top
Hallo,
mit dem gleichen Problem schlage ich mich, so glaube ich wenigstens gerade auch herum. Genauer versuche ich gerade mein neues Ubuntu mittels Likewise an die Domaine anzumelden. Intressant ist, dass ich rewerse und forwarde die domain finde. Aber der Ping funktioniert nicht.

@Alphaman: Kommst du mit nslookup domain.name an die Ip zum Server oder mit host 192.168.1.100 (deine ServerIP) an den Domainnamen?
Bei mir funktioniert beides. Nur der Ping läuft nicht. Likewise meldet dann, dass es die Domain nicht auflösen kann.
Mitglied: Alphaman
Alphaman 24.04.2008 um 17:43:00 Uhr
Goto Top
Hi,

keine Ahnung wie es unter Linux ist, aber es sollte fast gleich sein wie unter dem Mac. Ich habe die Lösung gefunden warum er den Namen nicht aufgelöst hat. Der DNS Server stand zwar drinne in den TCP Konfiguration, aber der Domäne Suchpfad war nicht eingetragen und daher kannte wohl der Mac den Namen nicht obwohl der DNS Server ja auch den selben Namen hatte. Anscheind macht dies Mac OS bissel anderster. Jedenfalls haben wir den Domänen Suchpfad in den TCP Einstellungen eingetragen (domäne.lokal als Beispiel) und schon geht es...

Evtl. kannst du sowas ähnliches auch in den Netzwerkeinstellungen eintragen.