rezwiebel
Goto Top

Mac OS9 an Windows 2003 Server anbinden

Ich möchte meine Macs unter OS9 an meinen Windows 2003 Server anbinden. Ich hab am Server bereits den Dateidienst für Macintosh installiert und gestartet und eine Freigabe für einen Ordner für Mac-User unter der Computerverwaltung->Freigaben gemacht.

Leider kann der Mac-User noch nicht auf den Server zugreifen, der Mac meckert irgendwas von nicht bekannter Art der Registrierung...

Muss ich neben dem Dateidienst auch noch was anderes installieren, aktivieren? Ein Appleprotokoll oder was ähnliches?

Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet!

Gruß
Rene

Content-Key: 62180

Url: https://administrator.de/contentid/62180

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: robob
robob Jun 24, 2007 at 09:54:58 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Das habe ich vor ein paar Jahren bei uns in der Firma auch schon realisiert und wenn micht nicht alles täuscht, dann musst Du am Server bzw. in den Sicherheitsrichtlininen für Domänen die digitale Signierung deaktivieren. Dies musst Du meines Wissens auch tun, wenn Du noch Windows 95 Clients im Netz hättest.

Unter Verwaltung -> Sicherheitsrichtlinien für Domänen (oder Domänecontroller) aufrufen,
dann unter Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen
-> lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> Microsoft Netzwerk Server: Kommunikation digital signieren (immer) -> auf Deaktivieren stellen (steht standardmässig auf Nicht definiert).

Das Gleiche habe ich damals glaube ich auch mit dem Punkt Microsoft Netzwerk Client: Kommunikation digital signieren (immer) gemacht.

Falls es nicht klappen sollte, dann einfach nochmals melden, dann schaue ich mal nochmals auf unserem Server nach, ob ich da sonst noch was angepasst habe.

Schönen Sonntag noch und Grüsse,
Robob.
Member: Supaman
Supaman Jun 24, 2007 at 10:06:02 (UTC)
Goto Top
appletalk protokoll installieren
datei und druckdienste für macintosh installieren
ordner anlegen
über computerverwaltung -> freigaben -> neue freigabe anlegen, mac zusätzlich aktivieren und benutzer + gruppen zuweisen, dialog schliessen
mac-freigabe -> eigenschaften -> haken bei schreibschutz entfernen
Member: rezwiebel
rezwiebel Jun 24, 2007 at 11:48:49 (UTC)
Goto Top
Ich muss schon sagen, ein sagenhaftes Forum. Danke für die Hilfen, hat einwandfrei geklappt!

Gruß
Rene
Member: aqui
aqui Jun 24, 2007 at 11:51:53 (UTC)
Goto Top
How can I mark a post as solved?

...nicht vergessen !!!