pentecost
Goto Top

MAC OSX mit Dachschaden?

Ein Bekannter nutzt einen uralten MAC CUBE aus dem Jahre 2000. Beim letzten booten gab es arge Probleme und MAC OSX scheint irgendwie einen weg zu haben.....

Hallo liebe Leute,

ich muss ehrlich gestehen, dass sich mein Wissen bzgl. MAC OSX ziemlich in Grenzen hält. Komme halt aus der Windows Ecke und das nun vorliegende Problem wirft ne Menge Fragen auf.

Folgendes vorab: Ein Bekannter hat so´n schicken MAC CUBE aus dem Jahre 2000 laufen. Edles Teil mit bahnbrechendem Design. Lief bisher alles tadellos mit MAC OSX Panther.

Die Katastrophe: Nun wollte mein Bekannter das Gerät booten, nachdem er aus dem einwöchigen Urlaub kam und wunderte sich, dass alles so schnell ging....Der Schreibtisch war schnell sichtbar, allderdings liess sich das Dock nicht mehr aufrufen, die ICONS auf dem Schreibtisch waren verschwunden und die obere Leiste (keine Ahnung wie die bei Apple heisst face-smile ) blendet sich ständig ein und aus. Desweiteren kann man nur mit Glück auf die Leiste klicken, um etwas auszuwählen. Das geöffnete Programm/Fenster fängt dann auch an zu "flackern", so eine Art selektieren - deselektieren.
Aufgerufene Programme stürzen ab oder öffnen sich gar nicht mehr. Der sogenannte FAil-Safe Mode (Shift-Taste beim Hochfahren) lässt den MAC länger booten allerdings ist hier die Leiste auch am Ein und Ausblenden, sogar noch schneller als im normalen Modus.

Ich weiss nicht mehr weiter! Was könnte das Problem sein? Viren? Hardware?

Vielleicht wisst Ihr einen Ratschlag...

Danke im Vorraus..

Pentecost

Content-Key: 115047

Url: https://administrator.de/contentid/115047

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Tonio6666
Tonio6666 Apr 30, 2009 at 10:35:52 (UTC)
Goto Top
Hi!

Hatte malein ähnliches Problem, allerdings mit nem Windows PC!
Steck doch mal die Maus ab......!


Gruß,

Tonio
Mitglied: 68702
68702 Apr 30, 2009 at 10:53:12 (UTC)
Goto Top
Ich kenne das auch mit einer Funk-Tastatur die zusätzlich zur kabelgebundenen angeschlossen war und irgendjemand kam dran, die Tastatur kippte um und eine Taste war ständig gedrückt.
Member: pentecost
pentecost Jul 29, 2009 at 12:35:34 (UTC)
Goto Top
hi leute,

hat sich erledigt. laut eines mac spezis war das dateisystem komplett defekt. haben dann den rechner über "T" Taste eines anderen macs als externe hdd angesprochen, daten gesichert und dann den rechner in rente geschickt.... face-smile