lycaner
Goto Top

mac osx am pc

hallo zusammen,

mich würde es interesieren wie ich das leopard vom mac auf einen normalen pc installieren kann?

hab etwas gegoogeltn aber mit den anleitungen die ich da finde komm ich nicht weiter, dass diese insatllation nicht so leicht ist darüber bin ich mir im klaren, ich bräucht ne anleitung wo alles verständlich beschrieben ist und ob ich auch noch zusatzprogs benötige.

nach der insatllation tritt folgendes auf, nach der bios anzeige bleibt mein system einfach stehen,

die install cd hab ich schon erstellt, kann es sein dass das an einem fehler vom brennen liegt? def daten??


bitte helft mir face-smile)


thx und mfg

AJ

Content-Key: 92634

Url: https://administrator.de/contentid/92634

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 22, 2008 at 12:25:15 (UTC)
Goto Top
kauf Dir ´nen Mac, sonst kriegst Du Ärger vom Steve!

Gruß,
Arch Stanton
Member: realmad24
realmad24 Jul 22, 2008 at 12:43:28 (UTC)
Goto Top
hallo,
also ich habe es vor einem jahr auf einen AMD Turion Laptop installiert, doch an ein schönes arbeiten war nicht zu denken (Turion DualCore/1,5GB Ram), ganz geschweige von den Treibern, die hälfte der sachen konnte ich nicht installieren, daher würde ich mir gedanken machen was ich mit einem MAC OSX auf einem PC machen möchte.

Ich habe jetzt Mac´s auf die ich Windows XP/Vista installiert habe, läuft wesentlich besser und schneller.
Ganz zu schweigen davon dass OS X auf PC gegen die nutzungsrechte von Apple verstößt.
gruß
realmad
Mitglied: 60730
60730 Jul 22, 2008 at 15:52:20 (UTC)
Goto Top
Servus und willkommen,

sorry - aber wenn du gleich als ersten Text so eine Frage stellst - da mußt du uns verstehen...

"Steve" will "das" nicht. Und deswegen wirst du hier im Administrator Forum auch keine "Hilfe" / Anleitung oder einen Link bekommen.
Ich hoffe, daß das verständlich ist.

Für Fragen - auf die es legale Antworten gibt - bist du hier Goldrichtig, alles andere bitte auf eigene Gefahr & Learning by doing.

Gruß
Member: aqui
aqui Jul 22, 2008 at 17:21:37 (UTC)
Goto Top
Das stimmt nicht ganz. Nach Meinung von Juristen gilt die Vorgabe von Apple in Deutschland nicht. Der Punkt ist also strittig derzeit.

Technisch lässt sich Mac OS-X aber nicht auf einem normalen Intel Laptop installieren, da diese kein EFI BIOS haben.
Das ist also gleich von vorn herein zum Scheitern verurteilt wie du ja bei dir selber sehen kannst !!

Es gibt aber das EFI-X Projekt das das angeblich bewerkstelligen kann:

http://www.efi-x.com/index.php?option=com_content&view=article& ...

Dafür musst du aber einen USB Dongle von denen erwerben, die deinem Laptop ein EFI BIOS vorgaukelt.
Laut deren Aussage sollte es ja klappen und juristische Probleme musst du wohl in Deutschland nicht befürchten !
Member: realmad24
realmad24 Jul 22, 2008 at 18:25:53 (UTC)
Goto Top
hallo aqui,
das dass OS X nicht auf einem Intel Rechner laufen kann stimmt nicht ganz, ich habe eins auf einem AMD Laptop installiert und ich hatte eine DVD die sogar komplett von der CD startete, alles lässt sich so umändern das es geht (z.B. iPhone) die frage ist nur ob es legal ist
gruß
realmad
Member: aqui
aqui Jul 22, 2008 at 18:38:42 (UTC)
Goto Top
In Deutschland wird es derzeit als legal angesehen, da juristisch hierzulande die Klausel mit der dedizierten Hardware strittig ist.

Sie gilt hier als unwirksam, da ein Kunde die Lizenzbedingungen ja erst nach einem Kauf zu Gesicht bekommt. Das ist nach deutschem Recht unzulässig !
Member: realmad24
realmad24 Jul 22, 2008 at 18:41:55 (UTC)
Goto Top
Das heißt ja das hierzulande es legal wäre wenn ich MAC OS X kaufe und mit einem PC Bundle (alles komplett eingestellt) bei Ebay verkaufen darf.
Member: aqui
aqui Jul 22, 2008 at 18:48:06 (UTC)
Goto Top
Bis dato nach derzeitiger Rechtsprechung ja.... Einem evtl. Verfahren könntest du hier in Deutschland gelassen entgegensehen...
Mitglied: 67369
67369 Jul 23, 2008 at 07:47:16 (UTC)
Goto Top
aqui hat Recht. Der BGH hat so entschieden. BGH VIII ZR 314/86

Danach ist Standardsoftware wie eine Sache zu behandeln, d. h. Vertragsbedingungen werden nur wirksam, wenn sie vor dem Kauf vereinbart werden. Bei individuell erstellter Software sieht das allerdings anders aus. Insofern kann sich Steve seine Bedingungen in Deutschland an den Hut stecken.

Gilt übrigens auch für Windows und die Eula des anderen "Steve". face-smile

Und dann wäre da noch er sogenannte "Erschöpfungsgrundsatz":
http://www.afs-rechtsanwaelte.de/urteile/012-erschoepfungsgesetz-verbre ...
Member: realmad24
realmad24 Jul 23, 2008 at 07:53:42 (UTC)
Goto Top
Es gibt zurzeit einen Aktuellen fall wo eine Firma PC´s mit Mac OS X verkauft und es Apple ´n bisl gegen den Strich geht :
http://www.tomshardware.com/de/Psystar-Apple-Klage-Mac-Klon,news-241351 ...
Mitglied: 67369
67369 Jul 23, 2008 at 08:32:26 (UTC)
Goto Top
Für Kaufleute untereinander gilt 1. das HGB und nicht das BGB und 2. das Wettbewerbsrecht, darauf hast du sicher geachtet. face-wink

Und ob Apples "Strich" rechtliche Zustimmung bekommen wird, sollte man abwarten.
Member: realmad24
realmad24 Jul 23, 2008 at 10:58:08 (UTC)
Goto Top
ja, aber wenn ich schon im sinn hätte die PC mit Mac Os X auszustatten und diese z.B. bei ebay verkaufen würde sollte ich auch ein Gewerbe anmelden da mir sonst der Vaterstaat die netten Leute vom Finanzamt auf den Hals hetzt, da ich eine Gewinnbeabsichtigung habe face-smile , es gab mal n artikel das eBay dem Finanzamt alle Mitgliederdaten schickt, und das Finanzamt leute rauspickt die Privat angemeldet sind obwohl sie jeden Monat für zig tausend Euro Sachen versteigern.
Mitglied: 67369
67369 Jul 23, 2008 at 11:15:59 (UTC)
Goto Top
Interessant. Hat das eigentlich irgendwas damit zu tun, dass der Threadstarter sich Mac-OS auf seinem PC installieren möchte?
Member: Alphavil
Alphavil Jul 23, 2008 at 13:15:15 (UTC)
Goto Top
Mac OSX bekommste doch nur zusammen mit nem Mac oder bin ich da falsch informiert? Auf alle Fälle macht es keinen Sinn OSX auf nem normalen PC zu installieren. Dann hau dir lieber Ubuntu drauf wenn du ein Unix-Betriebssystem willst. OSX läuft am Besten auf nem Mac und das ist auch gut so
Member: aqui
aqui Jul 24, 2008 at 15:03:37 (UTC)
Goto Top
Doch wenn du eine Update DVD kaufst face-wink
Member: realmad24
realmad24 Jul 24, 2008 at 16:45:04 (UTC)
Goto Top
Ich glaube eine Lizenz MAC OS X 10,5 Leopard kostet 120 Euro (UVP), Upgrade liegt bei eBay bei 59 Euro.

Damit hat Steve ja geprollt. Er meinte bei Windows muss man für schönes Aussehen Extra zahlen (andeutung auf Vista) und bei Apple gibt es nur eine Lizenz,
und da ist alles drin.
Member: aqui
aqui Jul 24, 2008 at 18:42:37 (UTC)
Goto Top
Da lycaner scheinbar das Interesse an diesem Thread verloren hat (kein Feedback) ist es wohl besser man macht nun:

How can I mark a post as solved?
Member: lycaner
lycaner Jul 27, 2008 at 14:51:22 (UTC)
Goto Top
hallo an alle,

zuerst möcht ich mich entschuldigen dass ich da eine frage gestellt habe die nicht im bereich des legalen steht, ich war mir nicht bewusst dass das nicht legal ist.

danke für eure antworten, ich wollt keine diskussion auslösen die ev zu einer streitsache ausartet, aufjeden fall versuch ich bei kommenden fragen zuerst herauszufinden ob diese auch absolut legal sind.

leider konnt ich mich erst heute wieder einloggen da mein laptop in streik gegangen ist,

zuerst sind mir meine rams eingegangen dann hat sich das NT verabschiedet. face-sad und zuguterletzt war win ex, neu inst und nun geht mal wieder alles,

danke an alle die sich die mühe gemacht haben mir zu antworten und dazu einen lichtblick zu geben.

face-smile

thx und mfg

AJ
Member: aqui
aqui Jul 28, 2008 at 09:19:02 (UTC)
Goto Top
Dann hast du aber scheinbar den Thread nicht richtig gelesen, denn wie du dem Resultat entnehmen kannst ist dein Vorhaben wenigstens in Deutschland mehr oder weniger rechtlich legal.
Also nächstes mal genauer hinsehen beim Lesen face-wink

Wenns das war, dann bitte auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!!