Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

von Mac OSX auf Win2003 Server

Mitglied: 11414

11414 (Level 1)

30.03.2005, aktualisiert 31.03.2005, 4865 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

also ich hab folgendes Problem:
ich würde gerne mit meinem ibook meinen Win2003 Server Standard Edition steuern per VNC.
So hab ich also auf meinen Server den VNC Server aktiviert, und nutze auf meinem ibook den VNC Viewer.
Ich erreiche den Server über die IP und soll dann mein Passwort eingeben. Wenn ich dies getan habe, kommt dann folgende Meldung:

"
Connection Error
Exception connecting to 192.168.1.xx:5900:
(null)"

Wenn ich aber von einem anderen PC im Netzwerk mit WinXP drauf den VNC Viewer nutze um auf den Server zuzugreifen, geht es einwandfrei...

ich bin wirklich etwas ratlos und hab leider auch nirgends eine Antwort auf ein solches Problem gesehen. Vielleicht wisst ihr darauf ja eine! Vielen Dank schonmal im Vorraus.

mfg
Cyrics

PS: das Netzwerk ist folgendermaßen aufgebaut:
Es existiert ein WLAN-Hub. Hinter diesem ist der Server angeschlossen per Kabel. Der WinXP Rechner ist auch per Kabel angeschlossen. Das iBook arbeitet per WLAN. Der Server agiert als Domaincontroller und Fileserver. Als Fileserver fürs ibook klappt aber auch nicht so recht *g* aber das ist erstmal Nebensache....
Mitglied: duc750
30.03.2005 um 23:41 Uhr
Hallo,
möglicherweise blockiert die OS X-Firewall den Port.
Grüße duc750
Bitte warten ..
Mitglied: 11414
31.03.2005 um 08:31 Uhr
Hey,

danke für eine Antwort. Da müsste ich gleich mal fragen wo ich diese Firewall finde bzw. deren Einstellungen?!
Bin leider noch nicht so mit meinem iBook vertraut... hab es noch nicht so lange *g*

mfg
Cyrics
Bitte warten ..
Mitglied: 11414
31.03.2005 um 09:07 Uhr
also ich hab jetzt mal noch ein bisschen rumprobiert.

So hab ich auf meinen SuSe 9.2 Rechner mal die Arbeitsfläche freigegeben und diese per VNC von meinem iBook angesteuert. Dies klappt ohne Probleme...

Jetzt bin ich ehrlich gesagt zwar noch stärker verwirrt als vorher, aber vielleicht gibt euch das etwas Aufschluss über das Problem.

Problem muss also bei der Kommunikation zwischen Win2k03 Server und MacOSx liegen.

PS: gibt es hier eine Edit-Funktion für Beiträge?
Bitte warten ..
Mitglied: duc750
31.03.2005 um 11:28 Uhr
Hallo,
zum w2k3-Problem kann ich nichts weiter sagen, aber die OS X-Firewall findest du unter "Systemeinstellungen-->Sharing-->Firewall". Die Einstellmöglichkeiten sind zwar nur rudimentär, feinere Abstimmungen gehen aber mit Zusatz-Software (z.B. sunshield).
Gruß duc750
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
MAC OSX ISO Gesucht
gelöst Frage von Hendrik2586Mac OS X13 Kommentare

Hello @ all, ich hab da nur mal ein kurzes Anliegen. Unsere Firma will demnächst ein paar Mac einführen ...

Mac OS X
MAC OSX Crashcourse
gelöst Frage von gabeBUMac OS X4 Kommentare

Hallo Zusammen Ich würde mich gerne in Sachen MAC OSX allgemein weiterbilden bezüglich den Power User Sachen, das allgemeine ...

Mac OS X

MAC OSX Server - Netzwerkbenutzer Passwort ändern

Frage von TankWartMac OS X4 Kommentare

Hallo, wie und wo kann ich im MAC OSX Server 4 bei einem Netzwerkbenutzer das Passwort ändern? Gruß TankWart

Mac OS X

Apple: Mac OSX Server: Bearbeiten von Usern nicht möglich

Frage von PhilippusMac OS X1 Kommentar

Hi, das Bearbeiten von Benutzern in der Server App ist nur sehr eingeschränkt möglich, beispielsweise lassen sich keine Emailadressen ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 22 StundenMicrosoft2 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 23 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen24 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple24 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...