stefankittel
Goto Top

MAC RDP-Client der auch RDP-Dateien lesen kann?

Hallo,

unter Windows erstellt ein System dynamische RDP-Dateien die eine dynamische IP-Adresse und Benutzernamen enthalten.
Unter Windows klickt man das an und hat fast alles schon drin.

Ein MAC weiß nicht was er mit der Datei machen soll.

Kennt Jemand einen RDP-Client unter Mac der diese Dateien lesen kann?

Danke

Stefan

Content-Key: 366049

Url: https://administrator.de/contentid/366049

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Alchimedes
Lösung Alchimedes 25.02.2018 um 22:24:20 Uhr
Goto Top
Hallo Stefan,

es gibt im Appstore den RDP Client 10 der kann das, ist kostenlos.
Falls Du ports oder brew nutzt, kannst du auch via Terminal den rdesktop benutzen.
Haben wir frueher fasst ausschliesslich benutzt, da kannst Du dann auch Konfigurationsdateien festlegen.

Gruss
Mitglied: tomolpi
Lösung tomolpi 25.02.2018 um 22:25:01 Uhr
Goto Top
Hallo Stefan,

ich habe das grad mal an meinem Mac (Mac Pro mit High Sierra) und der Microsoft RemoteDesktop App aus dem App Store getestet. RDP-Dateien von RDWeb werden bei mir wie gewünscht verknüpft und mit der App geöffnet.

LINK: https://itunes.apple.com/de/app/microsoft-remote-desktop-10/id1295203466 ...

LG,

tomolpi
Mitglied: departure69
departure69 26.02.2018 aktualisiert um 09:45:28 Uhr
Goto Top
@tomolpi:

Evtl. meint er keine RDWeb-Dateien, sondern *.rdp-Dateien, die man sich vergleichsweise mit dem mstsc-Dialog abspeichert, und die, mit dem Editor geöffnet, z. B. so aussehen:

screen mode id:i:2
use multimon:i:0
desktopwidth:i:1920
desktopheight:i:1200
session bpp:i:32
winposstr:s:0,1,210,23,1010,770
compression:i:1
keyboardhook:i:2
audiocapturemode:i:0
videoplaybackmode:i:1
connection type:i:6
networkautodetect:i:0
bandwidthautodetect:i:1
displayconnectionbar:i:1
enableworkspacereconnect:i:0
disable wallpaper:i:0
allow font smoothing:i:1
allow desktop composition:i:1
disable full window drag:i:0
disable menu anims:i:0
disable themes:i:0
disable cursor setting:i:0
bitmapcachepersistenable:i:1
full address:s:appsrv02
audiomode:i:0
redirectprinters:i:0
redirectcomports:i:0
redirectsmartcards:i:1
redirectclipboard:i:1
redirectposdevices:i:0
autoreconnection enabled:i:1
authentication level:i:0
prompt for credentials:i:0
negotiate security layer:i:1
remoteapplicationmode:i:0
alternate shell:s:
shell working directory:s:
gatewayhostname:s:
gatewayusagemethod:i:4
gatewaycredentialssource:i:4
gatewayprofileusagemethod:i:0
promptcredentialonce:i:0
gatewaybrokeringtype:i:0
use redirection server name:i:0
rdgiskdcproxy:i:0
kdcproxyname:s:
devicestoredirect:s:*
drivestoredirect:s:

Vielleicht ist's aber auch das gleiche?


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: CaponCapri
Lösung CaponCapri 23.03.2018 um 22:18:20 Uhr
Goto Top
Ich nutze auch die Anwendung "Microsoft Remote Desktop-Client" bzw. die ewige Betaversion davon. Über das Menü "Connection" kann man einen "Desktop" importieren. Gemeint ist damit die von Dir beschriebene RDP-Datei.

Ich glaube, Passwörter sind in der RDP-Datei nicht enthalten. Die Accounts werden aber für alle Desktops in der App zentral "verwaltet". Einmal eingegeben, sollten die Anmeldedaten gespeichert sein.