Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MAC Spoofing unterbinden

Mitglied: wollferkel

wollferkel (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2013, aktualisiert 06:28 Uhr, 3784 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Forum,

wie kann ich verhindern, dass in einem privaten LAN MAC-Spoofing betrieben wird um Sperrzeiten des Routers (Telekom) zu umgehen?

Merci für die Hilfe

Wollferkel
Mitglied: colinardo
14.08.2013, aktualisiert um 07:38 Uhr
Hallo Wollferkel,
indem du Switche und WLAN-Basen benutzt die mit 802.1x und Radius-Authentifizierung ausgestattet sind. Anders wirst du das mit Beschränkung nur über die MAC-Adresse nicht hinbekommen.
Außer du hast Kontrolle über alle Rechner im LAN die du so absichern kannst das keine MAC-Änderung mehr möglich ist.
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
14.08.2013 um 08:08 Uhr
Fixe MAC-Adressen auf Switchports wäre eine Möglichkeit - wird aber bei einem 0815 Switch nicht funktionieren...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.08.2013 um 08:40 Uhr
Zitat von wollferkel:
wie kann ich verhindern, dass in einem privaten LAN MAC-Spoofing betrieben wird um Sperrzeiten des Routers (Telekom) zu umgehen?

Zieh Junior die Ohren lang und kürz das Taschengeld. Das funktioniert besser als Internetsperren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
14.08.2013 um 12:34 Uhr
Hallo,

schon Switche der bis zu ~250 € Klasse die zum einen lüfterlos und somit auch für den Heimeinsatz zu gebrauchen sind
können mitunter mit einem so großen Sortiment und Angebot an Sicherheitseinstellungen aufwarten, dass man so etwas
schnell unterbinden kann!

Aber es sollte auch am besten immer eine Zusammenspiel zwischen Router und Switch sein, d.h. ein gutes Zusammenspiel
zwischen Switch Port Security (ACL) und Kindersicherung, das sollte es dann schon sein.

Man kann dann eben nur eine MAC Adresse an dem Switch Port erlauben und auch eine VLAN für die Kinder anlegen
und sollte auch einmal darüber nachdenken was lks geschrieben hat, ist zwar pedagogisch nicht so wertvoll, aber hat
sicherlich seinen Reiz und auch seine Wirkung.

Wenn der Router VLANs unterstützt:
- Cisco SG200-8
- Cisco SG200-20

Und wenn der Router keine VLANs unterstützt:
- Cisco SG300-10

Je nachdem wie viele Switchports man benötigt.

Gruß
Dobby

P.S.
Wenn die Kinder jetzt schon beim "MAC Spoofing" sind würde ich aber auch das Anlegen von VLANs mit in Betracht
ziehen wollen und auf jeden Fall immer versuchen den Switch via SSH zu konfigurieren, denn dann werden sie als nächstes mit WireShark das Password für den Siwtch abfangen wollen und oder sich auch am Router zu schaffen machen.

Das kann man aber auch umgehen in dem man einen kleine Kommode oder ein Schränkchen an dem Ort aufstellt wo
sich Router und Switch befinden und beide darin einschließt. und sich vergewissern das der Filius sich nicht in naher
Zukunft mit so etwas beschäftigt!

Also damit das dann nicht die unendliche Geschichte wird, wäre da noch das mit dem an den Ohren ziehen,..........
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
17.08.2013 um 04:52 Uhr
Und schon was neues oder kein Interesse mehr?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: 112778
17.08.2013 um 10:03 Uhr
Du verlangst Sachen! Sieh dir doch mal seine bisherigen "Reaktionen" an, wenn du welche findest.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.08.2013 um 10:48 Uhr
Nach seinem Profil zu urteilen., kommt er nur ab und zu vorbei, um eine frage zu stellen.

Ganz selten, schreibt er auch einen Kommentar in seinen Threads.

Nunja, Jeder so wie er will.

Schönes WE allen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: wollferkel
26.09.2013 um 16:23 Uhr
Hallo, das Problem wurde mit einer "Gesprächstherapie" vorläufig gelöst.

Danke für die Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.09.2013 um 17:43 Uhr
Zitat von wollferkel:
Hallo, das Problem wurde mit einer "Gesprächstherapie" vorläufig gelöst.


Sag ich doch.


Bitte dann noch auf gelöst setzen

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Mac Spoofing über Virtual Box
gelöst Frage von JustChaosWindows 73 Kommentare

Hallo, ich stelle die Frage jetzt einfach mal direkt: Ist es unter Windows 7 möglich die Mac Adresse der ...

Erkennung und -Abwehr
IP Spoofing Opfer
gelöst Frage von SpoofieErkennung und -Abwehr19 Kommentare

Hallo Community, ich bin unbewusst Opfer von IP Spoofing geworden (glaube ich) und brauche dringend Rat (Rechtsanwalt habe ich ...

Windows 10
Sticky Notes - Autostart unterbinden
Tipp von PedantWindows 103 Kommentare

Hallo, da ich im Web keine Lösung für ein spezielles Problem fand und ich recht lange gebraucht hatte, um ...

Windows 7
Erweiterten Desktop unterbinden
gelöst Frage von get-commandWindows 74 Kommentare

Hallo Experten, ich benötige bitte bei der folgenden Sache Eure Hilfe: Ist es möglich den erweiterten Desktop-Modus für den ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server15 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...