emeriks
Goto Top

MAC Vendor von 00:FF:FF

Hi,
wir hatten heute ne Störung im LAN, bei welcher u.a. ein Gerät geloggt hat, dass seine IP-Adresse plötzlich doppelt im Netz sei. Als Besitzer wurde eine MAC mit "00:FF:FF" am Anfang genannt.
Nun sind unsere Suchen bisher erfolglos gewesen, welches andere Gerät das gewesen sein könnte. Ich hatte gehofft, über die Herstellerkennung den Kreis der Verdächtigen einschränken zu können, kann aber zu 00:FF:FF nichts finden.

Hat jemand ne Idee?

E.

Content-Key: 323002

Url: https://administrator.de/contentid/323002

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Dec 06, 2016 at 13:54:50 (UTC)
Goto Top
Hmm...

sieht etwas "künstlich" aus. Vllt irgendeine VM oder ein billig USB-LAN Adapter?
oder ein (LTE) Router, den Mitarbeiter XY "mitgebracht" hat.
Ggf. ja auch irgendwelche Maschinensteuerungen oder so ein Zeugs...

Ansonsten: schon mal versucht, über die MAC-Tables der Swicthe herauszufinden, über welchen Port die kommt?
ist zwar etwas müßig, vorallem wenn es mehr wie 5 Switche sind, aber wenn man sich langsam durchhangelt, könnte es ja zum ziel führen, sofern nicht irgendwann nur noch von unmanaged zu unmanged Switchen transportiert wird...
Member: emeriks
emeriks Dec 06, 2016 at 14:06:27 (UTC)
Goto Top
Die Kollegen hatten Erfolg! face-smile
Ein falsch konfigurierter Temperaturfühler hat uns dazwischen gefunkt: Ein ALL4000 von ALLNET.
Falls es mal jemanden interessieren sollte.
Member: em-pie
em-pie Dec 06, 2016 at 14:18:31 (UTC)
Goto Top
Sachen gibts...

aber komisch, dass die ersten 6 Octetts in keiner (öffentlichen) Vendor-DB geführt wird...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 06, 2016 at 14:27:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

aber komisch, dass die ersten 6 Octetts in keiner (öffentlichen) Vendor-DB geführt wird...

Manche chinesischen Hersteller sparen sich das Geld für die Adresszusteliung. face-smile

lks