saschbeule
Goto Top

Mac will Windows nicht

Windows erkennt router will aber nicht ins netz

Hallo erstmal,
hier die schilderung meines Problemes.
Ich habe meinen Router eingerichtet, zugangsdaten alles stimmt halt, wählt sich auch ganz normal ein und lässt verbindung. mein ibook ist über airport (wlan) auch drin. nur mein win rechner will nicht. der erkennt den router ohne probleme, ansonsten hätt ich ihn ja nicht konfigurieren können, aber er will keinerlei verbindung zum net aufbauen. auf meinen mac kann ich ohne problems drauf zu greifen. firewall ist ausgeschaltet (deinstalliert bekommt man ja den mist nicht wirklich). ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich auch endlich mit meiner winkiste wieder ins große weite www komme.
danke schon mal im vorraus. falls ihr noch irgendwelche angaben braucht meldet euch, no problem.

Content-Key: 22955

Url: https://administrator.de/contentid/22955

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 14078
14078 06.01.2006 um 14:38:20 Uhr
Goto Top
Hi,

ping von deinem pc mal den router an, antwortet der ?
wie vergibst du die ip, via dhcp oder manuell ?

aber , ping erstmal den router an
Mitglied: netstorm
netstorm 06.01.2006 um 15:19:11 Uhr
Goto Top
ich gehe davon aus, daß Du den Router anpingen kannst, sonst hättest Du ihn ja nicht konfigurieren können, nicht wahr face-smile

mach mal ein DOS-Fenster auf und gib ein:

ping 195.135.220.3

Was passiert? Funktioniert das, gib ein:

ping www.suse.de

Was passiert? Funktioniert das nicht, hast Du auf deiner Windows-Kiste ein DNS Problem. Da stellt sich dann die Frage: Benutzt du DHCP oder hast Du die IP's auf den Rechnern statisch von Hand eingetragen?

CIAO Thorsten
Mitglied: 14078
14078 06.01.2006 um 15:53:33 Uhr
Goto Top
ich gehe davon aus, daß Du den Router
anpingen kannst, sonst hättest Du ihn
ja nicht konfigurieren können, nicht
wahr face-smile

mach mal ein DOS-Fenster auf und gib ein:

ping 195.135.220.3

Was passiert? Funktioniert das, gib ein:

ping www.suse.de

Was passiert? Funktioniert das nicht, hast
Du auf deiner Windows-Kiste ein DNS Problem.
Da stellt sich dann die Frage: Benutzt du
DHCP oder hast Du die IP's auf den Rechnern
statisch von Hand eingetragen?

CIAO Thorsten

ich hab GENAU das selbe gefragt, warte doch erstmal bis er antwortet !!!
Mitglied: icemanHRO
icemanHRO 06.01.2006 um 16:00:47 Uhr
Goto Top
@14078

So, nun sei mal wieder lieb *lach*
Das von netstorm war doch schon bissi genauer (vielleicht besser?!) geschreiben was er machen soll.
Aber wir werden erstmal warten was er antwortet....
Mitglied: saschbeule
saschbeule 07.01.2006 um 03:52:32 Uhr
Goto Top
erstmal danke und das hat er gemacht:

alle daten empfangen, keine verloren bei 195.135.220.3

und statische ip vom mac 192.168.1.79
und win 192.168.1.100
Router ist eingestellt auf 192.168.1.1 genauso als standartgateway bei mac und pc eingestellt

bei mac funktioniert alles, denn sonst könnte ich ja hier nicht schrieben,
kann es sein, das das mit der .100 nicht klappt.
eigentlich müsste ja bis 255 alles klappen (ist ja eigentlich nicht broadcastadresse) und subnetzmaske ist ideal standart von 255.255.255.0

p.s. ihr könnt gerne auch in fachsprache reden. hab ja auch ein mcp gemacht, aber ich komme vllt einfach nur nicht drauf.

danke
Mitglied: saschbeule
saschbeule 07.01.2006 um 03:54:00 Uhr
Goto Top
und nochwas, den router anpingen geht auch, so wie im ersten beitrag gefragt wurde
Mitglied: netstorm
netstorm 07.01.2006 um 04:24:50 Uhr
Goto Top
alle daten empfangen, keine verloren bei
195.135.220.3

Hab ich das richtig verstanden, daß ein
ping www.suse.de
nicht funktioniert hat?

Wenn ja, hast Du hier tatsächlich ein DNS Problem. Du mußt dann auf deiner Windows-Kiste noch einen gültigen DNS-Server eintragen. Da kannst Du mal die IP von deinem Router versuchen. Oft funktioniert das. Wenn nicht, solltest Du dir einen gültigen DNS von deinem Provider besorgen.

bei mac funktioniert alles, denn sonst
könnte ich ja hier nicht schrieben,
kann es sein, das das mit der .100 nicht
klappt.

Da du einen Rechner ausserhalb deines Netzwerks mit seiner IP-Adresse anpingen kannst, ist dein Netzwerk im Grunde voll funktionsfähig. Was dir fehlt ist der Dienst, der Domainnamen (z.B. www.suse.de) auf die entsprechende IP-Adresse (z.B. 195.135.220.3) mapt. Dieser Dienst wird durch sogenannte Domain Name Service Server (DNS-server) zur verfügung gestellt. Diese wiederum werden dem Kunden durch den Provider zur Nutzung bereitgestellt. Damit der Rechner weiß, wo er nachfragen soll, muß man ihm aber sagen, welche DNS-Server er benutzen kann/darf. Das kannst Du dort machen, wo Du auch die IP statisch eingetragen hast.

eigentlich müsste ja bis 255 alles
klappen (ist ja eigentlich nicht
broadcastadresse) und subnetzmaske ist ideal
standart von 255.255.255.0

außer 0 und 255 geht alles. Vorausgesetzt deine Subnetzmaske ist 255.255.255.0 . Bei anderen Subnetzmasken hast du auch andere Broadcastadressen.

CIAO Thorsten
Mitglied: netstorm
netstorm 07.01.2006 um 04:24:50 Uhr
Goto Top
alle daten empfangen, keine verloren bei
195.135.220.3

Hab ich das richtig verstanden, daß ein
ping www.suse.de
nicht funktioniert hat?

Wenn ja, hast Du hier tatsächlich ein DNS Problem. Du mußt dann auf deiner Windows-Kiste noch einen gültigen DNS-Server eintragen. Da kannst Du mal die IP von deinem Router versuchen. Oft funktioniert das. Wenn nicht, solltest Du dir einen gültigen DNS von deinem Provider besorgen.

bei mac funktioniert alles, denn sonst
könnte ich ja hier nicht schrieben,
kann es sein, das das mit der .100 nicht
klappt.

Da du einen Rechner ausserhalb deines Netzwerks mit seiner IP-Adresse anpingen kannst, ist dein Netzwerk im Grunde voll funktionsfähig. Was dir fehlt ist der Dienst, der Domainnamen (z.B. www.suse.de) auf die entsprechende IP-Adresse (z.B. 195.135.220.3) mapt. Dieser Dienst wird durch sogenannte Domain Name Service Server (DNS-server) zur verfügung gestellt. Diese wiederum werden dem Kunden durch den Provider zur Nutzung bereitgestellt. Damit der Rechner weiß, wo er nachfragen soll, muß man ihm aber sagen, welche DNS-Server er benutzen kann/darf. Das kannst Du dort machen, wo Du auch die IP statisch eingetragen hast.

eigentlich müsste ja bis 255 alles
klappen (ist ja eigentlich nicht
broadcastadresse) und subnetzmaske ist ideal
standart von 255.255.255.0

außer 0 und 255 geht alles. Vorausgesetzt deine Subnetzmaske ist 255.255.255.0 . Bei anderen Subnetzmasken hast du auch andere Broadcastadressen.

CIAO Thorsten
Mitglied: saschbeule
saschbeule 07.01.2006 um 04:49:10 Uhr
Goto Top
dann aber noch ne frage, wieso funktioniert dann alles am Mac ohne DNS und so. einfach nur mit fester IP ansonsten nichts??? also nur so als Frage

aber mit eigetragener DNS funkt alles beim Winrechner auch.

Danker für eure Hilfe. entsprechende Wertung bekommt ihr natürlich auch dafür.
Mitglied: netstorm
netstorm 07.01.2006 um 15:26:01 Uhr
Goto Top
Das ist allerdings eine gute Frage. Ich könnte mir vorstellen, das der Mac eine Art Priority-Queue hat, die etwas flexibler ist, als das System das Windows verwendet. Also so in der Art:

1. Nimm eingetragene DNS-Server
2. Keine DNS-Server eingetragen, nimm Gateway-Adresse als DNS an
3. Nimm irgendwelche hardcodierten DNS Server von Apple (würde ich ihnen zutrauen)

Da ich im allgemeinen DHCP verwende und ich da meinen DNS zugewiesen bekomme, passiert mir sowas eigentlich nicht. Bin daher auch noch nie in die Verlegenheit gekommen, beim Mac Nachforschungen anstellen zu müssen. Er funktioniert halt einfach face-smile

CIAO Thorsten