bastig13
Goto Top

Mac ziemlich langsam

Hallo zusammen,

mein Mac ist sehr langsam geworden, obwohl da kaum Daten drauf sind, außer eine mittel große Fotomediathek. Der Kundenservice bei Apple meinte ich solle mal FileVault ausstellen und wann das nichts nützt mehr Arbeitsspeicher einbauen lassen. Hat das jemand von euch machen lassen? Ist das die beste Option oder gibts noch andere Tricks?

Beste Grüße
Basti

Content-Key: 269748

Url: https://administrator.de/contentid/269748

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Apr 21, 2015 at 07:11:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Basti,

welches Modell ist das denn genau? (Jahr und Monat)

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 21, 2015 at 07:16:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BastiG13:

... wann das nichts nützt mehr Arbeitsspeicher einbauen
lassen. Hat das jemand von euch machen lassen? Ist das die beste Option oder gibts noch andere Tricks?

Die frage ist , wieviel du in Deinem Mac drin hast und wieviel die Software auf Deienr Kiste braucht.

Ältere Macs kann man durchaus mit mehr Speicher wieder flott bekommen. Sollte der Mac allerdings 5 Jahre oder noch älter sein, wird man damit leben müssn, das die Kiste alt geworden ist.

lks
Member: Deepsys
Deepsys Apr 21, 2015 at 11:35:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir haben ein mittlerweile 6 Jahre altes MacBook Pro; ja das wurde immer lahmer, da auch die Programme immer mehr wollen:

1) Speicher erhöhen bringt etwas (pro gleichzeitigem Benutzer ca. 4GB RAM)
2) SSD Festplatte (alte klonen und neue SSD einbauen) bringt viel!
3) ein neuer Mac bringt noch mehr, und der alte ist meist noch einiges wert


VG,
Deepsys
Member: 1st-Level-Wastl
1st-Level-Wastl May 06, 2015 at 07:20:27 (UTC)
Goto Top
In erster Linie empfehle ich einen Cleaninstall des aktuellsten OS auf einem SSD Laufwerk und die Daten(die man tatsächlich noch benötigt!) manuell rüber zu kopieren. Eine temporäre Hilfe bringt auch die Funktion 'Volumen überprüfen/reparieren' und 'Zugriffsrechte reparieren' des Festpaltten-Dienstprog.