moelle
Goto Top

Macbook Umts VPN un Citrix Client keine Verbindung zum Firmennetz

Hallo, ich habe folgendes Problem

Ich habe ein Macbook das sich per UMTS ins VPN unserer Firma wählt. Der Tunnel wird ohne Probleme aufgebaut. Es scheitert aber beim Aufbau einer Citrix-Client denn der kann keine Server in unseren Firmennetzwerk finden,.

UMTS Verbindung per Vodafone

VPN via Mac Protocoll PPTP


Woran kann das liegen!!!

Content-Key: 98776

Url: https://administrator.de/contentid/98776

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Pandora
Pandora Oct 08, 2008 at 13:15:24 (UTC)
Goto Top
Sind die Standard-Gateways richtig gesetzt (Client und Server)?
Member: Moelle
Moelle Oct 08, 2008 at 13:26:52 (UTC)
Goto Top
Wo soll ich denn in den Client as Standard Gateway setzen?
Member: aqui
aqui Oct 08, 2008 at 18:06:07 (UTC)
Goto Top
Funktioniert die VPN Verbindung denn wirklich ??? Kannst du die TS pingen oder andere Geraete pingen ??
Das sollte unbedingt sichergestellt sein bevor du die TS Verbindung startest.

Meist ist das ein MTU problem das du auf dem VPN Client die MTU etwas herabsetzt oder das auf eurem PPTP VPN Server passiert.
Member: Moelle
Moelle Oct 09, 2008 at 07:43:48 (UTC)
Goto Top
Die VPN Verbidunng funktioniert das habe ich in der Nortel Network BOX gesehen das ich angmeldet bin. Was ist MTU??? Bisher haben wir alle VPN (nur auf Windows Rechner) per IPsec aufgebaut. Muss man bei PPTP irgendwas beachten. Bin absoluter MAC Laie.

Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann. Wie kann ich denn einen Ping Befehl bei einem Mac Rechner setzen.
Member: aqui
aqui Oct 10, 2008 at 00:24:53 (UTC)
Goto Top
Du gehst beim Mac unter Gehe zu -> (Dienst)Programme -> Terminal ! Im Terminal kannst du dann ping <ZielIP> eingeben und sehen ob du eine Antwort bekommst.

Was im Gateway steht besagt gar nichts, erst wenn dein Ping erfolgreich ist steht die Netzwerkverbindung ueber das VPN wirklich.

Mac und Windows sind sogut wie identisch mit der Handhabe, wer den einen bedienen kann kann auch den anderen bedienen...
Der bordeigene VPN Client benutzt bei beiden das PPTP (Point To Point Tunneling Protokoll), das aber vollkommen verschieden und natuerlich NICHT kompatibel zu IPsec ist.
IPsec erfordert sowohl bei Winblows als auch beim Mac meist eine externe SW.

Ggf. supportet eure Nortel Box aber beide VPN Protokolle, bei professioneller Hardware oder einigen DSL Routern wie bei denen z.B. Draytek ist das durchaus normal.

Das solltest du vorher unbedingt mit deinem Netzwerk Admin klaeren bevor du dir einen Wolf konfigurierst !!
Member: gammaplayer
gammaplayer Oct 10, 2008 at 22:58:59 (UTC)
Goto Top
zu IPSec aus der Mac-Hilfe:

"Connecting to a virtual private network
You can use Network preferences to connect to a virtual private network (VPN) using PPTP (Point-to-Point Tunneling Protocol) or “L2TP over IPSec” (Layer Two Tunneling Protocol) on an existing Internet connection.

For help setting up a VPN connection, click:

Setting up a connection to a virtual private network
PPTP allows corporations to extend their own corporate network through private “tunnels” over the public Internet.

L2TP is an extension of the Point-to-Point Tunneling Protocol used by Internet service providers to enable a VPN over the Internet.

IPSec (Internet Protocol Security) is a set of security protocols.

To connect to a VPN:


Choose Apple > System Preferences, and then click Network.


Select your VPN service in the list.


Choose a configuration from the pop-up menu if there is more than one available, and then click Connect."
Member: aqui
aqui Oct 13, 2008 at 19:53:00 (UTC)
Goto Top
Ja, das klappt natuerlich auch...wenn die Nortel Box dann eben L2TP supportet.
Wie gesagt das solltest du mit dem Netzadmin checken, dann ist das meist kein Problem !!