kraemer
Goto Top

Machbarkeitsfrage: Windows SBS-Server durch QNAP-NAS als Domaincontroller ersetzen

Moin zusammen,

an sich ist meine Frage eine der Art, die ich mir durch das bauen einer Testumgebung selbst beantworten würde. Leider fehlt mir dieses mal die Zeit.

Zur Geschichte: Eine Gemeinnützige Firma ist aufgrund Empfehlungen (Mitarbeiter kennen mich) auf mich zugekommen. Deren DC - SBS auf Blech - raucht ab. Das Gerät läuft nur noch einige Stunden am Tag und stürzt dann reproduzierbar ab. Das warum und wieso ist für meine Frage egal - eine Diagnose vom Hersteller liegt vor - die Reparatur ist zu teuer (dem Verein ist ein großer Gönner weggestorben und öffentliche mittel wurden gekürzt). Man hat mich nun gefragt, ob mir was einfallen würde, wie man den Betrieb kurzfristig wieder sicher stellen kann. Ich habe da nun eine ganze Zeit lang drüber nachgedacht, und dann ist mir eingefallen, das ich noch eine QNAP (~1 Jahr) zu Hause liegen habe. Mit deren AD-Gedöns habe ich auch schon rumgespielt. Nun schoss mir der Gedanke in den Kopf, das ich den SBS was die AD-Rolle angeht, evtl. durch die QNAP ersetzen könnte. Dann bräuchte ich das AD vor Ort nicht auflösen.

Meine konkrete Frage lautet also: Hat schon einmal jemand mit einer QNAP einen Windows-DC abgelöst und kann mir Erfahrungen dazu schildern?

Gruß Krämer

PS: Zum Testen fehlt mir die Zeit, weil ich gerade am Haus bauen und mit meinen Eigenleistungen mehr als ausgelastet bin.

Content-Key: 314233

Url: https://administrator.de/contentid/314233

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Sep 02, 2016 at 06:42:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und was ist mit dem Exchange auf dem SBS?
Was für ein SBS?
Das QNAP kann selber einen DC darstellen per SAMBA4?

Gruß

Chonta
Member: departure69
departure69 Sep 02, 2016 updated at 06:56:10 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Unabhängig davon, daß Du nicht genannt hast, welches QNAP-NAS Du da übrig hast, und auch nicht, welcher SBS (2003, 2008, 2011) das ist (ich tippe aber mal auf einen über 10 Jahre alten SBS 2003):

Der SBS ist nicht nur ein DC und Fileserver, es kommt also darauf an, zu was der SBS verwendet wurde.

Es stellen sich Fragen wie:

- Exchange
- Share Point
- DNS
- DHCP
- WINS

Selbst dann, wenn es ein QNAP-NAS gibt, daß das alles könnte (Exchange bezweifle ich schonmal), klingt das nach einem Riesengefummel, und Dein Haus wird so niemals fertig face-wink.

Wenn das Geld knapp ist (oder gar keines vorhanden), ist das immer blöd. Ich würde trotzdem erfragen, wieviel Geld überhaupt aufgebracht werden kann (Gemeinnützigkeit hin oder her, wenn Dinge kaputt gehen, müssen sie ersetzt werden, und wenn keiner mehr einen Server herschenkt, dann muß man einen kaufen, auch der gute Zweck kann nicht immer völlig kostenlos ablaufen).

Für circa 2.500,- bis 3.000,- EUR müßte ein Xeon E3-Server mit 16, besser 32 GB RAM her, genügend Plattenplatz vorsehen (schauen/fragen, um welche Datenmengen es bisher ging), die alte SBS-Lic. kann weiterverwendet werden (gleichwohl ich bei Ebay eine SBS-2011-Lic. günstig erstehen würde), dann SBS zu SBS-Migration (Tutorial gibt's bei Microsoft), für die 21 Tage Zeit sind, danach muß der alte heruntergefahren werden und darf im selben Netz nie mehr gestartet werden.

Backup nicht vergessen.

Auf alle anderen Experimente würde ich mich nicht einlassen, am Ende könnte es sein, daß Du, obwohl Du ja helfen wolltest, an allem Schuld bist, wenn gar nichts mehr geht.


Viele Grüße

von

departure69
Member: NochEinBen
NochEinBen Sep 02, 2016 at 07:28:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

eine weitere Alternative fällt mir noch ein. Von Microsoft gibt es für gemeinnützige Organisationen kostenlose Office 365 Pläne. Damit könntest du einen Großteil der Dienste erschlagen (Azure AD, Exchange Online, SharePoint Online) Für alle weiteren Dienste (DNS etc) brauchst du dann "nur noch" einen Windows Server 2012 R2 Essentials quasi als Brücke in die Cloud. Auch die Serverlizenz gibt es als Spende von MS. Bei der Hardware solltest du etwas schmaler wegkommen als bei einem voll ausgestatteten SBS 2011.

Wir haben die Lizenzen für unseren (gemeinnützigen) Verein damals über www.stifter-helfen.de bezogen.


Gruß
Ben
Member: Kraemer
Kraemer Sep 02, 2016 at 07:32:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @Chonta:
und was ist mit dem Exchange auf dem SBS?
Ich schreibe nie wieder SBS. Um den Exchange geht es überhaupt nicht. Meine Frage ist denke ich konkret genug "mit einer QNAP einen Windows-DC abgelöst"

Was für ein SBS?
Auch diese Info tut eigentlich nichts zur Sache - ist aber nen 2008er

Das QNAP kann selber einen DC darstellen per SAMBA4?
Ja kann er - zumindest behauptet das der Hersteller.
Member: Kraemer
Kraemer Sep 02, 2016 at 07:39:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NochEinBen:
eine weitere Alternative fällt mir noch ein. Von Microsoft gibt es für gemeinnützige Organisationen kostenlose Office 365 Pläne.
Vielen Dank. An sich ein nützlicher Tipp. Leider in diesem Fall nicht (noch) umsetzbar. Thema Datenschutz und fehlende Zustimmungen - wobei fraglich ist, ob es in diesem konkreten Fall jemals umsetzbar ist (Datenschutzerklärung M$ etc)

Gruß Krämer
Member: Chonta
Chonta Sep 02, 2016 at 07:54:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich schreibe nie wieder SBS.
Wenns einer ist und als solcher genutzt wird solltest Du das schon.

Um den Exchange geht es überhaupt nicht.
Wenn es ein SBS ist und der Exchange genutzt wird (und davon muss man bei eimem SBS auch ausgehen!) schon.
Das AD kann das Qnap ggf erledigen, aber den Mailserver halt nicht und dann stehst Du da, AD umgezogen SBS gekillt aber alle Mails weg, toll.

Auch diese Info tut eigentlich nichts zur Sache - ist aber nen 2008er
Ist aber Hilfreich vor allem in Bezug auf das Zusammenspiel von SAMBA als DC, jeh nach SAMBA Version kann es mehr oder weniger funktionieren, wenn man eine echte Migradtion machen will.

Ja kann er - zumindest behauptet das der Hersteller.
Wenns nur um das AD geht, entweder Migration oder neu Aufsetzen.
Bei Mirgation das Qnap zum DC innerhalb der Domäne machen, abwarten bis die Replikation funktioniert und dann Daten umziehen, FMSO umziehen usw.
Dauert auf jedenfall auch lange.

Wenns schnell gehen soll, Hardware besorgen eine vergünstigte Server 2012R2 oder 2016 Lizenz besorgen (Für gemeinnützige Organisationen)
Dann HyperV rolle auf dem neuen Blech installieren und den alten Server, solange die Hardware noch läuft per ImgBackupprogramm sichern und in einer VM auf dem Hyper-V wiederherstellen und fertig.
Hardware Tausch erfolgreeich und an der Umgebung hat sich nix geändert.
Geht am schnellsten und Funktioniert zu 99%.

Gruß

Chonta
Member: Kraemer
Kraemer Sep 02, 2016 at 08:07:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:
Wenn es ein SBS ist und der Exchange genutzt wird (und davon muss man bei eimem SBS auch ausgehen!) schon.
Heiland es ist zwar Freitag... Ich bin doch nicht blöd! Das ich mich um die anderen Daten und Dienste kümmern muss, ist mir schon klar

Auch diese Info tut eigentlich nichts zur Sache - ist aber nen 2008er
Ist aber Hilfreich vor allem in Bezug auf das Zusammenspiel von SAMBA als DC, jeh nach SAMBA Version kann es mehr oder weniger funktionieren, wenn man eine echte Migradtion machen will.
Stimmt, da gebe ich dir Recht. Hatte nicht bedacht, das die Linuxwelt da extrem hinterher hing.

Wenns nur um das AD geht,
Bingo: Nur darum geht es face-smile

entweder Migration oder neu Aufsetzen.
Es kommt nur eine Migration in betracht!

Bei Mirgation das Qnap zum DC innerhalb der Domäne machen, abwarten bis die Replikation funktioniert und dann Daten umziehen, FMSO umziehen usw.
Und meine Frage war, ob das schon einmal jemand gemacht hat! Wie das theoretisch funktionieren könnte, was ich selbst. Und das das theoretisch funktioniert ist mir auch bekannt. Ich habe das aber noch nie umgesetzt und kann es leider aufgrund Zeitmangels nicht mal eben testen.

Leute, ich bin ja für jeden Hinweis dankbar. Wir können uns aber eine Menge Zeit und Tipperei sparen, wenn man eine konkrete Frage auch konkret beantwortet.

Gruß Krämer
Member: Chonta
Chonta Sep 02, 2016 at 08:20:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe leider keinen aktuellen Wissenstand.
Aber ich hatte früher einen SAMBA4.0 in eine 2003 Domäne als zusätzlichn DC gebracht gehabt, und das ging soweit auch.

Abhängig von der SAMBA-Version auf dem QNAP kann es zu Problemen kommen die Dir nur einer sagen kann der genau mit dem selben QNAP das gleiche schonmal versucht hat.

In Bezug auf die Dienste, es kommt hier halt all zu oft vor das da jemand sowas ähnliches machen will und dan merkt, ups die Mails sind wech. Deswegen immer nochmal nachfragen sonst ist das Kind in den Brunnen gefallen und nix geht mehr.

Am schnellsten und sichersten wäre die vorläufige Virtualisierung und die QNAP Migraditon wenn Du zeit hast.
Du kannst auch einfach ne Baremattel Recovery auf ner Workstation machen die genug RAM und CPU Power und HDD Platz hat.

Gruß

Chonta
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jan 10, 2017 at 09:33:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wenn's schnell gehen soll, Hardware besorgen eine vergünstigte Server 2012R2 oder 2016 Lizenz besorgen (Für gemeinnützige Organisationen)
Dann Hyper-V rolle auf dem neuen Blech installieren und den alten Server, solange die Hardware noch läuft per ImgBackupprogramm sichern und > in einer VM auf dem Hyper-V wiederherstellen und fertig.
Hardware Tausch erfolgreich und an der Umgebung hat sich nix geändert.
Geht am schnellsten und Funktioniert zu 99%.

- nimm doch einfach " kostenlosen Hyper-V Core 2012 R2" importierst mit dem Tool von Starwind -> siehe URL:
https://www.starwindsoftware.com/converter?gclid=CIPl8pWit9ECFQEz0wodMhw ...

oder machte die Ganze Konvertierung mit dem kostenlosen XEN-Server 6.5 oder 7.0 ,
das Konvertierungstool gibt es kostenlos dazu.

Aber wie immer eine Backup vorher anlegen und es überprüfen!

Gruß
Holli