darkbutcher666
Goto Top

Wie mache ich ICEFAIR nutzbar?

Ich habe folgende Kompos in minem Netz: DSL-W-Lan-Router (Motorola), 1 D-Link 10/100 Fast Ethernet Switch DES-1005D, 2 Internet-TV-Boxen, 3 PC s und 2 Laptop, Lexmark Interpret S405 W-Lan-Drucker

Nun habe ich mich entschlossen meinen alten Fujitsu-Siemens Scaleo 800 ( AMD64 +3000, 2 GB-DDRII-RAM, 160 GB-IDE-FP, NVidia FX 5500 GraKa.,) als Homeserver installieren. Dabei habe ich mich für Linux bzw. BSD entschieden. Um genau gesagt EISFAIR. Dabei gibt es ja die 650-Seitige PDF-Datei.

Nun mein Problem: ich komme nicht in das Internet. Um das System zu Updaten bzw. erweitern.

DSL-Wlan-Router - D-Link - FSC Scaleo
DSL-Wlan-Router - Alle anderen PC-Komponente.

Wie bekomme ich nun ICEFAIR dazu, das ich es über das Internet updaten kann?

Bzw. wie muss ich da die IP-Adressen einstellen?

192.168.0.1 = DSL-Router inkl. DHCP-Server der jeweils die IPs an die anderen Anschlüsse weiterleitet.

Vielleicht gibt es ja noch einen Interessanten Link?

Gruss Darky

Content-Key: 136668

Url: https://administrator.de/contentid/136668

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Connor1980
Connor1980 Feb 23, 2010 at 17:11:23 (UTC)
Goto Top
HIER steht wie du das einstellst... Einfach in der Netzwerkkonfiguration eintragen.
Steht die NIC überhaupt in der Kompatibilitätsliste?
Interessant wäre ja, ob du die selbst eine IP gegeben hast oder per dhcp beziehst (evtl. hat der DHCP-Server keine leases mehr frei?), kannst du dich selber anpingen? Hast du überhaupt einen Link? Und welche eisfair Version hast du installiert.
Member: darkbutcher666
darkbutcher666 Feb 23, 2010 at 21:52:16 (UTC)
Goto Top
Hallo und erst mal Danke,

da man ja Icefair nicht direkt am DSL-Router anschliessen soll, habe ich den D-Link Router zwischen geschlossen und eine eigene IP angegeben. Die IP von Icefair (hab selber eingegeben) sehe ich im Config-Fenster beim DSL-Router. Jedoch komme ich mit Icefair nicht ins WWW und kann somit auch nicht mit Windows darauf zugreifen.

Icefair ist die letzte aktuelle 1er-Version von der Webseite 1.6.4.

Ich hatte vor ca. 2 Jahren schon mal einen Server auf OpenSuse basis (ein Franke muss zu einem fränkischen Produkt halten) gehabt und das hat sehr gut funktioniert. Jedoch ist OpenSuse etwas zu Aufgeblassen. FreeNAS oder eben Icefair ist da doch um einiges kleiner. Icefair kann sich nicht anpingen. Wenn ich aber z.B. mein Netbook mit XP an den Router anschliessen habe ich ohne Probleme kontakt zum WWW.

Werde aber nochmals den Versuch starten.

Danke nochmals.
Member: Connor1980
Connor1980 Feb 24, 2010 at 00:23:15 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe das so, dass du weder dich selber noch ein anderes Gerät vom Icefair aus anpingen kannst sowie die anderen Gerät den Icefair nicht anpingen können?
Ich schätze du hast die falsche NIC ausgewählt, gibt ja etliche Möglichkeiten, schau mal was passt. Wenn ich mich recht entsinne, passiert die Auswahl automatisch, so denn sie denn richtig erkannt wird.
Was meinst du mit "da man ja Icefair nicht direkt am DSL-Router anschliessen soll"? Kommt doch drauf an was du damit machen willst, soll er als Fileserver, Router, whatever dienen?
Member: darkbutcher666
darkbutcher666 Feb 24, 2010 at 06:09:56 (UTC)
Goto Top
Also meine NIC ist eine VIA-Rhein II/III diese Zeigt mir ICEFAIR auch an. Ja die Auswahl fünktioniert automatisch.

Anbingen ist nicht möglich einzig vom Motorola DSL-Router.

Hab dies vom icefair.org, aber glaube wohl im zusammenhang für fli4l.
Member: darkbutcher666
darkbutcher666 Feb 25, 2010 at 14:24:22 (UTC)
Goto Top
Habe gerade etwas über SCO OpenServer gelesen. Wie gut ist dieser eigendlich? Zwecks konfiguration, Stabilität etc.?