xp-user
Goto Top

wie mache ich das openoffice

Also meine Frage ist folgende.

Ich arbeite mit Openoffice erst seit neuem und wollte Euch mal um rat fragen. Denn Openoffice hat ja ne nette funktion die Präsentationen machen kann. wie Powerpoint.

Nun von Powerpoint her kenne ich es, dass man die fertigen Präsentationen so speichern kann, dass man sie nur noch anschauen, jedoch nicht mehr bearbeiten kann. Das macht ja auch sinn, wenn man etwas fertig gestellt hat und dies auch verschicken möchte.

Nun ich habe dies mit dem Openoffice versucht. Ich habe die Präsentation soweit fertig, möchte sie jedoch so abspeichern, dass jeder sie anschauen aber nicht weiterbearbeiten kann.

Wie geht das?

Für Eure hilfe bin ich Euch schon jetzt dankbar


MFG
XP-User

Content-Key: 32795

Url: https://administrator.de/contentid/32795

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: xp-user
xp-user May 18, 2006 at 12:41:52 (UTC)
Goto Top
Nur einer Funktion hat OpenOffice.org nichts entgegen zu setzen: Pack&Go. Per Mausklick verpackt PowerPoint die Präsentation so, dass sie auf jedem Windowsdesktop auch ohne installiertes Hauptprogramm ausgeführt werden kann. Praktisch, wenn man den PC, der später für die Präsentation bereit steht, nicht kennt. Der eigene Vortrag ist mit oder ohne PowerPoint gerettet und startklar.



Das habe ich im Netz gefunden, hoffe jedoch einer von Euch kennt doch einen Weg dazu. Sonnst bleibt mir nichts anderes übrig als das ganze doch über Powerpoint zu machen... face-sad
Member: filippg
filippg May 18, 2006 at 13:07:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine mit PowerPoint vergleichbare Funktion, die die Bearbeitung dann verweigert gibt es afaik nicht. Allerdings kannst du innerhalb von Impress Dokumente mit digitalen Signaturen versehen (File -> Digital Signatures). Ob die Handhabung in der Realität dann praktisch ist weiss ich nicht, habe die Funktion noch nie genutzt. Eine Bearbeitung des Dokuments durch dritte ist zwar weiterhin möglich, allerdings bricht ja dann die Signatur. Damit bietet die Funktion letztlich mehr Sicherheit als die von PowerPoint, du kannst hier mit sauberer Kryptographie die Authentizität eines Dokuments belegen.

Filipp