Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie mache ich OWA beim ExchangeServer2003 sicher ohne ISA-Server?

Mitglied: Slider98

Slider98 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2007, aktualisiert 21:16 Uhr, 3190 Aufrufe, 1 Kommentar

Exhange Server 2003 steht in eigener DMZ hinter einer Cisco Firewall

Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag, leider bin ich kein Profi was den ExchangeServer betrifft, daher meine Frage!

Wir haben eine Cisco Firewall und mehere DMZ´s. In einer steht der Exchange Server2003. Wir benutzen keinen ISA-Server?
Nun wollen wir für eine Handvoll Mitarbeiter OWA realisieren unsere externe Serverbetreung will uns nun einen neuen ISA-Server aufschwatzen, der auf einem ganz eigenständigen Server laufen soll. Da werden dann gleich mal wieder ein 5stelliger Betrag fällig und in drei Jahren hohe Support Kosten.
Nun frage ich mich ob es nicht auch eine andere - günstigere - Lösung für unser Problem gibt?

Ich habe hier schon die Beiträge durchgeschaut, aber bin nicht so recht klug daraus geworden.

Für Eure Hilfe vielen Dank!

Sliderman
Mitglied: spacyfreak
30.06.2007 um 21:16 Uhr
ISA braucht man definitiv nicht um nen OWA abzusichern.
Externe Firmen müssen nun einmal irgendwie den neuen Benz des Chefs abzahlen, daher kommen sie gerne auf teure Ideen.
So wie Bush sein Volk mit Angst schüren im Zaum hält und zu jedem noch so schwachsinnigen Krieg hinreissen lässt, so machen es auch viele Dienstleister - immer schön posaunen, was alles passieren kann, in der Hoffnung dass der verängstigte und eingeschüchterte Kunde sich jeden überdimensionierten Käse andrehen lässt. Auf diesem Prinzip basieren ettliche Versicherungs-Konzerne!

Was aber nicht heissen soll, dass ISA Käse wäre. Nur braucht man eben keinen ISA um OWA anständig abzusichern.

OWA-Guru bin ich ja nun tatsächlich nicht gerade - aber meine Sicht der Dinge ist folgende:
OWA an sich ist ja eine stinknormale Webanwendung, nicht mehr und nicht weniger.
Neben den üblichen Empfehlungen wie regelmässig patchen und nur benötigte Ports öffnen (443) wäre eine Sperrung des AD-Accounts keine schlechte Idee, nach einer bestimmten Anzahl fehlgeschlagener Anmeldeversuche.
Oder - wenn man ganz sicher gehen will was die Authentisierung angeht - für die paar Benutzer RSA Tokenauthentisierung einführen. Wenn es nur wenige Benutzer sind kann man diesen Service auch relativ kostengünstig auslagern, siehe www.indevis.de und lass Dir ein Angebot machen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
ISA Server 2006 Systemanforderungen
Frage von SillyBeanWindows Server4 Kommentare

Guten Tag ich habe mal eine Frage zu den Systemanforderungen von ISA Server 2006. Das Programm ist zwar etwas ...

Windows Server
OWA in Organisation mit nur einem Server
gelöst Frage von SarekHLWindows Server33 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Kirchengemeinde hat einen einzelnen Server (Small Business Server 2011). Dieser Server ist gleichzeitig DomänenController und Fileserver. ...

PHP
KW berechnen, was mach ich falsch?
gelöst Frage von icegetPHP2 Kommentare

Hallo Community, ich arbeite an einem kleinen Kalender, und habe folgendes Problem: Da ich auch eine Wochenansicht in meinem ...

Batch & Shell
Script, was mache ich verkehrt?
gelöst Frage von KnuefiBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand von euch helfen. Ich wollte mit diesen Script 3 Ordner überwachen und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...