Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie macht man mit Acronis das GFS Prinzip

Mitglied: skeeve

skeeve (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2006, aktualisiert 07.11.2006, 5412 Aufrufe, 2 Kommentare

Möchte mehrere Versionen meines Datenbestandes haben, ohne dabei zig Tasks zu planen

Hallöchen,

möchte mir eine Backupsoftware zulegen, um einen 2003 Server mit AD, Exchange, Fileservice zu sichern. Habe mir da Testversionen Brighstor und Acronis zugelegt. Zur Zeit beschäftige ich mich mit Acronis TrueImage 9.1 für Windows Server. Ist alles schön übersichtlich und gut verständlich.
Ich wundere mich aber wie ich das Generationenprinzip verwenden kann. Ich habe nur den Assistenten gefunden wo man tägliche, wöchentliche und monatliche Tasks erstellen kann.
Würde da drei Tasks machen.

1. Task sichert inkrementell alle Dateien Montag-Samstag in Datei Tagessicherung.tib
2. Task sichert alle Sonntage in Wochende.tib (Vollsicherung).
3. Task sichert den letzten Sonntag jeden Monats in Monatssicherung.tib.

Das ist aber falsch. Damit habe ich keine unterschiedlichen Revisionen da immer die selben Dateien verwendet werden. Nach Möglichkeit sollen die Backupdateien auch auf Medien gesichert werden, die ich am Wochenende aus dem Serverraum entfernen kann für den Brand- oder Einbruchsfall.

Kann mir da jemand einen Tip geben? Muss ich für einzelne Sicherung einen Task erstellen? Das geht doch bestimmt besser.

Danke & Gruß
Hannes
Mitglied: Supaman
02.11.2006 um 14:23 Uhr
es kommt auf das produkt an. mit der normalen version (acronis true image server) jannst du nur backuptasks machen, die dann wie in deinem thread beschrieben laufen.

mit der enterprise version kannst du einen "management server" aufsetzen, der zentral die images verwaltet. dort werden nicht nur die images von allen rechnern abgelegt auf denen der agent installiert ist, du kannst auch speicherplatz kontigente vergeben. also z.b. 30 gb für deinen server, ist der speicherplatz augereizt, werden die ältesten images automatisch gelöscht.
Bitte warten ..
Mitglied: skeeve
07.11.2006 um 20:23 Uhr
Habe mit Acronis telefoniert. Dieses Feature gibts nur im Enterprisepaket. Möglicherweise wird es als Update nachgereicht.

Sehr schade. Aber man kann sich ja mit glücklicherweise die nötigen Tasks auch per Hand erstellen.

Danke und Close
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Acronis Backup macht Probleme
Frage von PharaunBackup20 Kommentare

Hallo, Wir haben bei uns Acronis Backup und Recovery 11 im Einsatz. Das Backup mit Acronis macht uns hier ...

Datenbanken
Abfrage nach LIFO-Prinzip
gelöst Frage von petereDatenbanken9 Kommentare

Hallo, ich scheitere an einer performanten Abfrage in MSSQL, in welcher ich für einen Artikel unter Abfrage der "Einkaufstabelle" ...

Windows Server

Acronis True Image Home 2016 macht fehler beim klonen

gelöst Frage von Monto1Windows Server7 Kommentare

Ich habe einen alten Core2Duo PC mit einer 1GB Fesxtplatte, mit Windows 2008 Server R2 drauf. Diese möchte ich ...

Backup

Acronis Backupstrategie

Frage von FA-jkaBackup7 Kommentare

Ich baue gerade einen HyperV-Server auf, auf dem letztendlich 5 virtuelle Maschinen laufen: SBS2011 (Benutzung von Sharepoint und SQL ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 13 StundenWindows 10

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 1 TagVideo & Streaming7 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 1 TagErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 1 TagWindows Update5 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
User Überwachung
Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung33 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Outlook & Mail
Nachweis des Löschens einer Email nach DSGVO in Outlook
Frage von linuxadmOutlook & Mail18 Kommentare

Hallo Forum, wie wahrscheinlich viele von Euch kämpfe ich mit der Umsetzung der DSGVO bei meinen Kunden. Konkret geht ...

Video & Streaming
PVR-Projekt - RTSP - Streams auf NAS aufnehmen - welche Tools sind am leichtesten einzurichten ?
Frage von power-userVideo & Streaming18 Kommentare

Hallo zusammen, hier die Details zur obigen Frage: AAusgangspunkt / Grundvoraussetzungen Wir betreiben hier ein kleines Heimnetzwerk. 2 Smartphones, ...

Batch & Shell
Powershell Netzwerkdrucker auflisten
gelöst Frage von schiggi85Batch & Shell18 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit dem invoke-command bei einem remoteclient die installierten Netzwerkdrucker des Users abfragen. Nur klappt das ...