icepiet
Goto Top

Was macht "Android OS" mit meinem Datenvolumen?!

Hi,
kann mir jemand erklären warum "Android OS" so viel Hintergrund Datennutzung hat? (Siehe Bild 1)
Mein Datenvolumen ist immer ziemlich schnell aufgebraucht. Wenn ich mir jedoch die Statistik so anschaue, dann muss ich sagen verwirrt mich das ganze ein wenig. (Siehe Bild 2)

Gibt es Möglichkeiten die Datennutzung für "Android OS" einzuschränken?

Danke

Bild 1
a331e48ffb0ef5a7f9a997d59920db1f


Bild 2
4805e9842fc42d8d151800fed012f6ac

Content-Key: 269457

Url: https://administrator.de/contentid/269457

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: sk-it83
sk-it83 Apr 17, 2015 at 10:36:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

hm scheint mir auf den ersten Bick auch zu hoch zu sein.

Habe mal bei meinen beiden Androids geschaut und da liegt der Wert im KB Bereich.

Hast du vllt. die letzte Zeit das neueste Androidupdate geladen?

VG
Member: icepiet
icepiet Apr 17, 2015 at 10:37:36 (UTC)
Goto Top
Nein. Keine Updates geladen. Weder vom System noch von Apps.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 17, 2015 updated at 10:39:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich tippe mal, daß da irgendwelche Updates geladen wurde. Oder irgendeine Malware.

Am besten in den Einstelungen sagen, daß er Updates nur über WLAN ziehen soll.

lks
Member: sk-it83
sk-it83 Apr 17, 2015 at 10:40:31 (UTC)
Goto Top
Dann ist es vermutlich die automatische Datensicherung.

Hier sind noch mehr Leute mit dem gleichen Problem:

http://www.android-hilfe.de/huawei-ascend-p7-forum/592895-android-os-hi ...

VG
Member: icepiet
icepiet Apr 17, 2015 at 10:44:40 (UTC)
Goto Top
verdammt guter Tipp.. der Haken ist bei mir aktiviert. Allerdings möchte ich ungern auf meine Sicherung verzichten, da ich zb meine WLAN Kennwörter gerne mit meinem Tablet Syncron halten würde. Gibt es keine Möglichkeit dass die Sicherung nur im WLAN gemacht wird?
Member: sk-it83
sk-it83 Apr 17, 2015 at 10:48:59 (UTC)
Goto Top
Hm wüsste nicht wo bzw. ob du das setzen könntest.

Was du noch tun kannst wäre die mobilen Daten generell einzuschränken.
Member: icepiet
icepiet Apr 17, 2015 at 10:52:56 (UTC)
Goto Top
Habe bereits bei unwichtigen Apps die Datennutzung eingeschränkt. Jedoch ist das natürlich nichts im Vergleich zu den Daten die das Backup verbraucht. Ich finde aber auch keinen Haken "Sicherung nur im WLAN ausführen" was eigentlich doch nur Sinn ergeben würde... -.-
Member: sk-it83
sk-it83 Apr 17, 2015 at 10:58:29 (UTC)
Goto Top
Und hast du auch den Haken gesetzt für "Hintergrunddaten einschränken" ?

Da steht bei mir dabei das es dann nur noch klappt wenn es an WLAN angeschlossen ist.
Member: icepiet
icepiet Apr 17, 2015 at 11:15:25 (UTC)
Goto Top
Der Haken ist bei mir weder unter Android OS in der Datennutzung noch bei Sichern und Zurücksetzen vorhanden.
Member: sk-it83
sk-it83 Apr 17, 2015 at 12:50:43 (UTC)
Goto Top
Habe ein Samsung S5 mit Android 4.4 und bei mir ist das unter Einstellungen -> Datennutzung, dort oben rechts auf die 3 Punkte drücken dann geht ein weiteres Kontextmenü auf. Da kann man dann einen Haken setzen für Hintergrunddaten einschränken.
Member: icepiet
icepiet Apr 17, 2015 at 13:26:59 (UTC)
Goto Top
Gefunden. Jedoch bekomme ich dann keine Benachrichtigungen von Ebay, Whatsapp, Facebook, usw. mehr.