Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie macht Ihr Backups von eurem Webspace sowie der Datenbanken?

Mitglied: 80891

80891 (Level 1)

11.01.2011, aktualisiert 18:40 Uhr, 3687 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Abend,

bisher habe ich mir meine Backups manuell gemacht. Jetzt soll das ganze automatisch ablaufen.
Zur Wahl stehen mir zwei Möglichkeiten:

1. Shellscript
Hierfür muss ich auf ein größeres Paket wechseln - kostet um einiges mehr.

2. diverse Scripte, ausgelöst durch externen Cronjob
finde ich unzuverlässig

Wie macht Ihr eure Sicherungen?
Mitglied: 60730
11.01.2011 um 18:17 Uhr
Moin,

Ich vermute der Tenor des Feedbacks wird sein

  • Der Server steht eh bei uns und oder wir haben vollen Zugriff darauf und machen das mit üblichen Wegen
  • Der Dienstleister - der den Server hostet - macht das Backup.

btw:
  • So "killefitz" wird ja meistens eh auf dem lokalen Rechner getestet und erst dann auf den Webspace übertragen, wenn es läuft.

  • Hunde; Katzen und Mäuse kann man nicht miteinander vergleichen - eine dicke "Web2.0" Anwendung kannst du nicht wirklich mit externen Scripten verhakstückeln, ohne dabei ein loch ins Sicherheitskonzept zu bohren.

Du solltest da schon genauer schreiben, wenn du genauere Antworten haben willst.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 80891
11.01.2011 um 18:39 Uhr
hmmm, dann versuche ich das doch nochmal:

Ich habe Webspace bei einem vernünftigen Hoster. Da dieser die Backups jedoch nur begrenzt lange vorhält (und ich trotzdem gerne eigene habe) suche ich eine Backuplösung. Es sollen alle Daten von einem FTPaccount (inklusive der Date- und Zugriffsrechte) sowie einige Datenbanken auf einem anderen Server gesichert werden.

Es ist Pearl/PHP vorhanden - einen Shellzugriff kann ich mir erkaufen was ich jedoch gerne vermeiden würde.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
11.01.2011 um 18:43 Uhr
du kannst doch das Skript auch bei dir lokal laufen lassen... Nen FTP-Mirror-Programm sollte recht leicht beschaffen zu sein - und die DB kannst du mittels mysqldump sichern - sofern der Zugriff von Extern auf die MySQL erlaubt ist.

Du kannst also einfach nen Cronjob bei dir am lokalen Windows starten...
Bitte warten ..
Mitglied: 80891
11.01.2011 um 18:54 Uhr
der ist leider nicht erlaubt
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
11.01.2011 um 21:42 Uhr
Hallo Quizmasterlex,

hast du Leserechte auf das Verzeichnis mit den Backups?
So könntest du dir Backups auf einen anderen Server oder lokal sichern. Damit würdest du die Vorhaltezeit beliebig verlängern und außerdem die Daten haben.
Ich weiß natürlich nicht ob du deinen Hoster überzeugen könntest ein von dir bereitgestelltes altes Backup einzuspielen.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: 80891
11.01.2011 um 22:34 Uhr
gute Idee - leider komme ich nicht dran, schade.
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
11.01.2011 um 23:30 Uhr
Hallo Quizmasterlex,

>Ich habe Webspace bei einem vernünftigen Hoster.
Ich denke du solltest über den Shell Zugriff noch mal nachdenken.

Abgesehen davon kannst du bei deiner Datenbank vielleicht den Backup Pfad für ein zeitgesteuertes Backup über die Adminwebseite des Hosters einstellen.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
12.01.2011 um 08:42 Uhr
Moin,

wenn du das nicht per Cronjob auf dem Webserver selber erledigen kannst/willst bleibt nur noch das "absaugen" von extern. Z.b. per wget. die SQL DB kannst du damit auch z.b. über phpmyadmin als Script sichern. Vorraussetzung hierfuer ist natuerlich, das alle relevanten Dateien per Web bzw. FTP errecihbar sind.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: 80891
12.01.2011 um 10:05 Uhr
vermutlich führt dann kein Weg an dem teureren Paket vorbei - vielen dank euch allen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
Webspace Ranking
Frage von malikaWebentwicklung5 Kommentare

Guten Tag, ich habe heute mit einem Webentwickler gesprochen und er meinte, wenn eine Website in Russland besseren Ranking ...

Erkennung und -Abwehr
Analyse von Schadcode auf Webspace
gelöst Frage von mercuricErkennung und -Abwehr6 Kommentare

Moin, ich habe gerade die Anfrage bekommen mir einen Webspace anzusehen, dessen Betreiber ein Abuse-Warning vom Provider bekommen hat. ...

Hosting & Housing
Webspace mit eigenem Zertifikat
Frage von tingelHosting & Housing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche einen Webspace-Anbieter, bei dem ich mein selbst-signiertes Zertifikat für SSL verwenden kann. Weitere Anforderungen sind ...

Hosting & Housing
Kostenloser HiEnd Webspace
Frage von CRotheHosting & Housing20 Kommentare

Hallo, ich suche einen kostenlosen, werbefreien Webspace mit dem ich Scripte aller Art testen kann und auch Backups draufspielen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 20 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...