vladoo
Goto Top

Was macht der Beamer mit der PC Auflösung?

Hallo ich hab eine Frage zum Beamer.

Wenn der Beamer ein XGA 1024 x 768 Auflösung schafft und ein Signal vom Rechner bekommt, der eine Auflösung von 1280 x 1024 hat.
Was passiert dann? Stellt der Beamer das Bild was er kriegt einfach in seiner Auflösung dar oder braucht der Beamer genau die selbe Auflösung wie der Rechner ihm gibt um das Bild darzustellen.

Mein Problem ist: Ich habe ein Programm geschrieben, das auf 1280 x 1024 optimiert ist und muss es präsentieren.
Das Programm ist nur komplett auf dem Bildschirm sichtbar, wenn der Rechner auf die 1280 x 1024 eingestellt ist.
Wenn ich auf 1024 x 768 umstelle sieht das Programm nicht besonders gut aus. Verliert den Effekt.

Kann mir einer sagen wie der Beamer das mit Auflösung handelt, die er vom Rechner bekommt?

Danke und Gruß
vladoo

Content-Key: 70527

Url: https://administrator.de/contentid/70527

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: DerSebastian
DerSebastian 09.10.2007 um 17:51:25 Uhr
Goto Top
Ich kenn es so, dass wie bei normalen Monitoren auch dann eine "Out of Range"-Meldung kommt und eben gar nichts angezeigt wird. Evtl. gibt's auch ne Einstellung, dass er soviel zeigt wie er kann (also 1024x768) und Du auf den Rest des Bildes scrollen kannst. Müsste man einfach mal ausprobieren.
Von "runterinterpolieren" hab ich bisher leider nichts gehört, will aber nicht sagen, dass es das gar nicht gibt.
Mitglied: miniversum
miniversum 09.10.2007 um 18:09:35 Uhr
Goto Top
Also runterinterpolieren könnt ich mir auch vorstellen. Die Flachbildschirme machen das ja auch...
Aber letzten Endes hängt es denke ich vom Beamer ansich ab. Kannst du das nicht einfach mal antesten?
Mitglied: vladoo
vladoo 10.10.2007 um 23:16:14 Uhr
Goto Top
Nee leider kann ich das nicht testen, weil der beamer in einem Hotel steht. Dort werde ich die Präsentation halten.

Und ich habe Meine Auflösung beim Monitor runtergeschraubt. Es sieht einfach grausig aus. Das Programm ist wie gesagt für 1280 x 1024 optimiert. Jetzt habe ich erfahren, dass der Beamer nur 800 x 600 Auflösung hat.