ksn.schmidt
Goto Top

Macht eine Beschleunigung via Rapid Storage in Kombination mit einer mSATA und einer Seagate SSHD Sinn bzw. funktioniert die Kombination überhaupt verlässlich?

Hallo,
ich habe bei meinem Laptop eine konventionelle Festplatte gegen eine 1TB SSHD von Seagate aus Kapazitätsgründen getauscht. Hatte vorher im Intel Treiber für Rapid Storage die Beschleunigung deaktiviert und die mSATA entfernt. Leider muss ich jetzt feststellen, dass subjektiv der Bootvorgang wesentlich länger dauert, auch nach mehrmaligen Reboot und Arbeiten in Windows 7. Meine Frage ist jetzt, kann ich die mSATA wieder verwenden und die Beschleunigung bei Rapid Storage aktivieren in Kombination mit der SSHD von Seagate? Es sind dann ja zwei Instanzen die sich um das Cache-Management kümmern, Rapid Storage mit mSATA und die SSHD (plattenintern)! Geht das gut bzw. performant oder ist von dieser Kombination abzuraten?

Danke für Euer Feedback

Gruß
Karsten

Content-Key: 231190

Url: https://administrator.de/contentid/231190

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Feb 27, 2014 at 10:31:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also bevor ich mir das antue geschweige denn mein Geld für so etwas
ausgebe und dann einen Selbstversuch starte von dem mir keiner genau
sagen was denn effektiv dabei heraus kommt oder mein Backup dann
noch genauso gut funktioniert, würde ich das Geld lieber in eine SSD
investieren wollen und gut ist es.

Geht das gut bzw. performant oder ist von dieser Kombination abzuraten?
Das wirst Du wohl so wie ich das sehe selber austesten müssen und
ich würde vorher dazu neigen ein Backup anzufertigen.

Gruß
Dobby
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 27, 2014 at 12:40:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ksn.schmidt:
Leider muss ich jetzt feststellen, dass subjektiv der Bootvorgang wesentlich länger dauert,
Wundert dich das etwa? Eine drehende Scheibe ist immer einer reinen SSD unterlegen, auch wenn diese als Hybrid noch ein paar GB NAND mit bringt. Natürlich ist aber so eine Hybride einer reinen drehenden Scheibe wiederum haushoch überlegen, aber es ist eben keine reine SSD.

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
Solution 108012 Feb 27, 2014, updated at Feb 28, 2014 at 09:58:43 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

Aber der NAND muss auch erst einmal mit Daten
"gefüllt" werden und dann werde die Sachen dort gespeichert und
das wiederum beschleunigt später dann den Zugriff der Anwendungen
und sicherlich auch deren Startverhalten bzw. Geschwindigkeit,
aber den Bootvorgang eben nicht sonderlich, dafür wäre die mSATA
dann wiederum gut geeignet, aber die könnte sich nun mit
dem schon vorhandenen NAND in der SSHD "beißen", also
ich würde da nicht unbedingt ausprobieren wollen, zumindest
nicht an Laptop.

Gruß
Dobby
Member: ksn.schmidt
ksn.schmidt Feb 28, 2014 at 09:58:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Die ganze Konstellation war mehr oder weniger ein Versuchsaufbau um Erfahrungswerte zu sammeln. Wenn dies entsprechend performant gelaufen wäre, hätte ich die Festplatte aus Kapazitätsgründen auch im Laptop behalten. Nach ein paar Messungen muss ich sagen, dass der Bootvorgang etwa 50-60% langsamer (Startzeit ~2:00min) ist als die vorherige Kombination mit RapidStorage mSATA + konventionelle Festlpatte. Auf dem Laptop laufen allerdings auch entsprechend schwergewichtige Dienste (DB etc..). Wenn er dann mal oben war, ist er subjektiv wieder schnell gelaufen.

Letztendlich war der springende Punkt der Frage, ob ich meine SSHD auch in Kombination mit RapidStorage mSATA einsetzen kann. Ich denke das ist nicht so leicht zu beantworten bzw. kann hier ein nicht spezifizierter Systemzustand erreicht werden. Habe auch lange gegoogelt und dazu keine Antwort gefunden. Allerdings fand ich auf der Intel RapidStorage (Smart-Response-Technik http://www.intel.de/content/www/de/de/architecture-and-technology/smart ... ) Seite Informationen die besagen, das neue Versionen (ich nehme an entsprechender Chipsatz) von RapidStorage die Kombination mit SSHD unterstützen. Der Flash der SSHD kann dann von RapidStorage wie die mSATA angesprochen werden. Die Festplatte muss dafür ausgelegt sein.

Ich werde jetzt investieren und eine vernünftige SSD mit entsprechender Kapazität einbauen.

Vielen Dank noch mal für Eure Antworten

Gruß
Karsten
Mitglied: 108012
108012 Feb 28, 2014 at 10:06:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der laufende Betrieb ist das eine,
aber das mit der Datensicherung sollte man dabei auch nicht
vergessen, denn was ist wenn die Daten im Cache der mSATA
nicht mit gesichert werden sondern nur die der SSHD?

Dann war das Backup für die "Katz", das mit der
SSD finde ich da auch besser gelöst.

Gruß ♪
Dobby♬