Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 16.06.2010 um 16:18:20 Uhr
*vormerk*

gelöst Was macht der - mann bzw. was bedeutet IT-Infrastruktur ?

Mitglied: Zyonled

Zyonled (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2010, aktualisiert 16:18 Uhr, 8895 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Administratoren,

ich habe eine frage bezüglich um den Aufgaben gebiet als " IT-Infrastruktur"

Hallo Liebe Admins



Ich wollte zugerne wissen was man im bereich IT-Infrastruktur macht, welche Aufgaben gehört es dazu....

Ich habe im Internet ein wenig nachgeschaut aber nicht wirklich das gefunden wonach ich suche....


Gehört es zum IT-Infrastruktur folgende Aufgaben ? : Aufbau einer kompletten Netzwerkumgebung sprich Topologien, Strategien wie wo was aufgebaut werden kann oder muss, verkabelung etc....



würde mich freuen wenn jemand mir diesbezüglich helfen könnte

mfG
Mitglied: maretz
16.06.2010 um 08:17 Uhr
Infrastruktur ist eigentlich nur nen Wort fürs Netzwerk.

WAS genau du da machst hängt vom Betrieb ab. Wir legen bei uns z.B. die Kabel idR. selbst (u.a. auch weil ich meinen Spass dran hab auch mal was "abseits vom Schreibtisch" zu machen). In anderen Betrieben wird nen Elektriker geholt wenn man nen Kabel legen will.

Dasselbe gilt für die Planung: Bei uns machen wir das selbst - andere holen sich da nen EDV-Unternehmen welches dann auch den kompletten Aufbau macht. Da nickt die EDV dann nur einmal den Plan ab und am schluss wird bezahlt..

Daher kann man deine Frage so nicht beantworten...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.06.2010 um 08:36 Uhr
Vergleiche es einfach mit "Straßen Infrastruktur" ! Dann wird dir die Sinnhaftigkeit deiner Frage schnell klar !!
Was gehört allgemein zum Begriff Straße...?!!
Bitte warten ..
Mitglied: Zyonled
16.06.2010 um 09:20 Uhr
hey cool , eigentlich genau die Richtung was ich mir gedacht hatte.....

thx guys
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
16.06.2010 um 10:40 Uhr
Hmm - jetzt mal für Leute die etwas älter sind (-> für MICH).

Die Antwort auf deine Frage war: Das kann alles sein ...

Und du sagst "genau das was du dir gedacht hast"?!? Hmm - klingt nen bisserl wie "Ich habe keine Lösung aber ich bewundere das Problem!"...
Bitte warten ..
Mitglied: Zyonled
16.06.2010 um 11:05 Uhr
Zitat von maretz:
Hmm - jetzt mal für Leute die etwas älter sind (-> für MICH).

Die Antwort auf deine Frage war: Das kann alles sein ...

Und du sagst "genau das was du dir gedacht hast"?!? Hmm - klingt nen bisserl wie "Ich habe keine Lösung aber
ich bewundere das Problem!"...



DENKEN IST NICHT SCHREIBEN
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
16.06.2010 um 16:10 Uhr
Zitat von Zyonled:
DENKEN IST NICHT SCHREIBEN

Wenn ich mal auf die Nettiquette hinweisen dürfte....
Zudem auch auf die Regeln zu Beiträgen und Kommentaren.
Hier möchte ich vorallem auf die Punkte 6 (Formulieren Sie Ihre Fragen möglichst klar, verständlich und präzise. Versuchen Sie Ihre Anliegen deutlich zu machen.)
und 8 (Beiträge und Kommentare sollen möglichst in deutsch erstellt werden. Achten Sie bei Ihren Beiträgen und Kommentaren auf die allgemein anerkannten Regeln der deutschen Sprache.)
Deine Rechtschreibung, Satzstellung und Grammatik macht die eigentliche Frage (zumindest für mich) sehr unverständlich.
Wenn deine Frage mit aquis Aussage gelöst ist, bitte auch entsprechend markieren.

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: Commulive
21.06.2010 um 17:33 Uhr
Hallo,

als Nächstes kommt wohl wieder jemand und fragt, warum der Topic Ersteller nicht Google benutzt hat...*g*

Aber um mal etwas Effizienz in die Sache zu bringen, hier steht eigentlich die Lösung

http://de.wikipedia.org/wiki/IT-Infrastruktur

Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.06.2010 um 01:28 Uhr
Und es ist nun auch wirklich Zeit für:
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
Biber hat da ganz recht....
Bitte warten ..
Mitglied: curlybiggelow
30.06.2010 um 13:24 Uhr
so fürchterlich finde ich die Frage gar nicht und die Antwort von Maretz trifft es da schon am ehesten: es hängt wirklich sehr von der Größe des Unternehmens und der internen Organisationsstruktur ab, was unter IT-Infrastruktur zu verstehen ist.

.. und Infrastruktur ist durchaus nicht nur ein anderes Wort für 'Netzwerk' - andersherum wird ein Schuh daraus: ein Netzwerk ist meist Teil einer IT-Infrastruktur.

Beispiel: 2500 Mitarbeiter Unternehmen (Versicherung) mit eigenem Rechenzentrum und 100 Mann in der IT-Abteilung.

10 Mitarbeiter sind etwa im IT-Management mit der strategischen Planung beschäftigt. Sie entwickeln und schreiben die 'mittelfristige IT-Strategie' fort - legen also fest, in welche Richtung sich die IT in den nächsten 5 Jahren entwickeln soll. Sie machen Vorgaben für die technologischen Schwerpunkte.

12 Mitarbeiter arbeiten an neuer Infrastruktur - dass heisst bei uns alles, von der Strippe bis zum kompletten neuen IT-Services, vom Switch bis zur Notstromversorgung. Wenn alles läuft, wird es in die Produktion abgegeben.

15 weitere Mitarbeiter gehören bei uns zum technischen Betrieb. Auch diese Gruppe gehört zur IT-Infrastruktur. Diese Gruppe betreibt die produktiven IT-Services und optimiert mit Hilfe eines Monitoring-Systems unseren kompletten IT-Zoo.

Wenn du das alles von einer einzelnen Person machen lassen willst, bleibt in der Realität auch bei sehr kleinen Unternehmen meist weder für strategische Überlegungen noch für ausgereifte Entwicklungen keine Zeit. Hier erschöpft sich die Infratruktur meist auf 'irgendwas schnell aussuchen' dann das Teil 'out of the box schnell mal eben installieren' und 'irgendwie zum laufen bringen'. Meist ist der bedauernswerte Infrastruktur-Sklave dann auch noch die gesamte Betriebsgruppe in einer Person und völlig allein für den 24 Stunden - Betrieb zuständig.

Tolle Aussichten ! Deshalb kann ich nur jedem empfehlen so etwas vorher mal abzuklären, welches finale Szenario sich denn hinter einem Angebot 'IT-Infrastruktur' wirklich verbirgt. Ich habe durch eigene Blauäugigkeit und viele persönliche Berichte von Kollegen die Erfahrung machen müssen, dass es nicht die Bezeichnung ist, die einen Job ausmacht, sondern die Anzahl der Idioten drum herum.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheitsgrundlagen

Bundesweite ausfallsichere IT-Infrastruktur - wie?

Frage von itebobSicherheitsgrundlagen30 Kommentare

Hallo, gestern gab es wieder bundesweite Störungen im Internet wegen Routing-Problemen bei der Telekom. Wenn man das Internet nach ...

Netzwerkmanagement

IT-Infrastruktur selbst zeichen?

gelöst Frage von malikaNetzwerkmanagement9 Kommentare

Guten Tag, ich suche nach einem Tool mit dem ich die IT-Infrastruktur des ganzen Unternehmens darstellen/zeichnen kann. Im Unternehmen ...

Server-Hardware

IT-Infrastruktur in einem Unternehmen erneuern? Selbst machen oder auslagern?

Frage von mcdutchServer-Hardware19 Kommentare

Ich bin neu zu einem mittelgroßen Unternehmen mit 23 Mitarbeitern gestoßen und konnte dabei das folgende IT-System vorfinden: 1 ...

Server-Hardware

Gute Dokumentation für Einsteiger gesucht: Basiswissen IT Infrastruktur

Frage von ChristianFServer-Hardware7 Kommentare

Hallo zusammen, ich wechsle in absehbarer Zeit meinen Job (IT-Einkäufer), und arbeite derzeit meinen Nachfolger ein. Leider kommt dieser ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...