cramtroni
Goto Top

Was macht ihr wenn bei euren Virtuellen Servern die Festplatten volllaufen?

Guten Tag Zusammen,

wir nutzen hauptsächlich noch die Windows Server 2008 R2 Standard.

Wir haben bei einer externen Firma einen Vetrag, die unser Servere überwachen und im "Notfall" eingreifen.
Die Eingriffe sind aber natürlich kostenpflichtig, daher schaue ich, dass ich selber soviel wie möglich in den Griff bekomme.

In letzter Zeit haben wir mehrere Warnungen bekommen, dass die Festplatten von unseren Servern volllaufen, nun wollte ich Fragen was macht ihr in so einem Fall?

Dem Server mehr Kapazität zuweisen und das Laufwerk klonen?...

Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet!

Danke euch!

Gruß,
cramtroni

Content-Key: 314048

Url: https://administrator.de/contentid/314048

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Aug 31, 2016 at 12:04:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal ermitteln warum die volllaufen.
Dann ggf Daten löschen die nicht gebraucht werden bzw. archivieren.

VM aus machen, die HDD vergrößern und dann das Dateisystem erweitern.
https://www.windowspro.de/tipp/virtual-harddisk-vhd-vergroessern-oder-ko ...

Und am Anfang immer ein frisches, konsistentes Backup, falls es nicht klappt.

Gruß

Chonta
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 31, 2016 at 12:06:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Cramtoni,

ich versuche natürlich der externen Firma auf die Finger zu klopfen, in dem ich mehr Probleme schaffe als Sie löse. Entschuldigung, wenn das zu deutlich ist, aber deine Frage trieft vor Unwissen.

Welche Server laufen voll und woher mehr Kapazität und wieso Klonen?

VG
Member: Kraemer
Kraemer Aug 31, 2016 at 12:15:36 (UTC)
Goto Top
Moin,


Zitat von @cramtroni:
Wir haben bei einer externen Firma einen Vetrag, die unser Servere überwachen und im "Notfall" eingreifen.
So ist das richtig.

Die Eingriffe sind aber natürlich kostenpflichtig, daher schaue ich, dass ich selber soviel wie möglich in den Griff bekomme.
Das ist nur so lange eine gute Idee, so lange man weiß, was man tut

In letzter Zeit haben wir mehrere Warnungen bekommen, dass die Festplatten von unseren Servern volllaufen,
Das klingt jetzt aber so, als wenn die Überwachung überhaupt nicht funktioniert!

nun wollte ich Fragen was macht ihr in so einem Fall?
Dem Dienstleister auf die Füße treten

Dem Server mehr Kapazität zuweisen
Eine Alternative wäre Daten löschen

und das Laufwerk klonen?...
klonen = duplizieren = Daten zwei mal vorhanden

Gruß Krämer
Member: Cornitus
Cornitus Aug 31, 2016 at 12:31:10 (UTC)
Goto Top
In letzter Zeit haben wir mehrere Warnungen bekommen, dass die Festplatten von unseren Servern volllaufen, nun wollte ich Fragen was macht ihr in so einem Fall?

Schreiend im Kreis laufen face-smile. Aber mal ehrlich, wenn ihr einen Dienstleister habt dann lasst den da ran. Das erweitern der Platte dauert nicht lange. Du kannst dem Dienstleister ja die Arbeit abnehmen indem du ein Backup machst und es auf Funktionsfähigkeit überprüfst, sofern sich der Dienstleister darauf einlässt. Hier ist das übliche "ist nicht meine Aufgabe" angebracht :D.

Grüße
Member: MrFlow
MrFlow Aug 31, 2016 at 12:32:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cramtroni:

Guten Tag Zusammen,

Hallo

wir nutzen hauptsächlich noch die Windows Server 2008 R2 Standard.

Wir haben bei einer externen Firma einen Vetrag, die unser Servere überwachen und im "Notfall" eingreifen.
Die Eingriffe sind aber natürlich kostenpflichtig, daher schaue ich, dass ich selber soviel wie möglich in den Griff bekomme.

In letzter Zeit haben wir mehrere Warnungen bekommen, dass die Festplatten von unseren Servern volllaufen, nun wollte ich Fragen was macht ihr in so einem Fall?

Erstmal checken warum die voll laufen. Danach passenden Zeitpunkt zum runterfahren, Virtuelle Festplatte vergrößern, wieder hochfahren und dann Datenträger erweitern wählen.

Dem Server mehr Kapazität zuweisen und das Laufwerk klonen?...

Du willst erweitern in so einem Fall.

Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet!

Danke euch!

Gruß,
cramtroni

Grüße
Member: Chonta
Chonta Aug 31, 2016 at 12:39:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wir haben bei einer externen Firma einen Vetrag, die unser Servere überwachen und im "Notfall" eingreifen.
Wie ist das genau definiert?
Notfall wäre platte voll und nicht bald voll.
Werden diese Platte bald voll der VM auch an die externe Firma pübertragen oder überwachen die nur den Host und die VM sind euer Bier?
Wenn die im Notfall eingreifen, kommen die dan von sich aus, nach Terminabsprache und vor allem muss die Dienstleistung vor Ort dann auch bezahlt werden?
Oder schalten die sich per Remote rauf und machen das was geht und stellen die Zeit in Rechnung?
Ist auf dem Host noch genug Speicher frei?

Gruß

Chonta
Member: cramtroni
cramtroni Aug 31, 2016 at 12:55:38 (UTC)
Goto Top
Die Warnungen sind von unserem Dienstleister gekommen. Die Frage ist halt immer: Welche Daten kann ich löschen?
Das war falsch ausgedrückt von mir, ich meinte das Laufwerk klonen auf eine neue Platte und die Alte dann bereinigen.
Member: em-pie
em-pie Aug 31, 2016 updated at 14:03:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

schließe mich meinen vorrednern an.
Ermittle mal mittels des Tools windirstat, wer die virtuelle HDD "vollmüllt".
Ist der Übeltäter ermittelt und die Daten können gelöscht werden (z.B. temporäre Dateien, etc.) dann ist die Welt OK.
Wenn die Daten nicht gelöscht werden können (weil wichtig), dann kannst du im laufenden Betrieb die virt. Disk vergrößern.
Dazu muss kein Server heruntergefahren werden.

So mache ich es z.B. via vmWare vSphere (5.5):
  • mich im WebSphere anmelden
  • VM heraussuchen
  • Eigenschaften auswählen
  • Kapazität der Disk von z.B. 80Gb auf 100GB vergrößern (einfach die Zahl eintragen).
  • mich am virt. Server (Win2008R2, Win2012R2) anmelden.
  • DiskManager aufrufen
  • HDDs neu einlesen
  • Volume erweitern.

In Summe eine Aktion von 5-10 Minuten.

Ich weiss aber nicht, ob Hyper-V (XenServer, KVM, etc.) das auch so komfortabel kann.

Gruß
em-pie
Member: Mvinogradac
Mvinogradac Sep 01, 2016 at 03:59:11 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

was auch immer Hilft ist Winsxs Ordner aufzuräumen (alte Updates etc.)
Genauere Beschreibung findest du auf meinem Blog WINSXS

Diese Methode nutzte ich bei einem großen Kunden in Bayern und seine HDD's sind kleiner als deine.

Grüße
Member: Kraemer
Kraemer Sep 01, 2016 at 06:01:06 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Mvinogradac:
Genauere Beschreibung findest du auf meinem Blog WINSXS
Du installierst wirklich die Desktop Experience auf sämtliche Server?

Gruß Krämer
Member: Mvinogradac
Mvinogradac Sep 01, 2016 at 06:36:19 (UTC)
Goto Top
Servus,

ja.
Member: Kraemer
Kraemer Sep 01, 2016 at 06:45:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mvinogradac:

Servus,

ja.
Eine komische Art Platz zu sparen.

Umfang des Desktop Experience-Features
Desktop Experience umfasst folgende Windows 7-Komponenten und -Features:
  • Windows-Kalender
  • Windows Mail
  • Windows Media Player
  • Desktopdesigns
  • Video für Windows (AVI-Unterstützung)
  • Windows-Fotogalerie
  • Windows SideShow
  • Windows Defender
  • Datenträgerbereinigung
  • Synchronisierungscenter
  • Audiorecorder
  • Zeichentabelle
  • Snipping Tool
  • ...

Mal abgesehen davon, das es einen guten Grund hat, warum diese Komponenten nicht per default auf einem Server installiert sind. Die gehören im Normalfall nur auf einen Terminalserver, an dem Endbenutzer arbeiten.

Gruß Krämer
Member: Mvinogradac
Mvinogradac Sep 01, 2016 updated at 06:53:41 (UTC)
Goto Top
Servus,

es ist normaler Weg bei 2008 R2 Server deinen Winsxs Ordner aufzuräumen.


Oder kannst dir auch nochmal dies durchlesen WINSXS

Oder auch direkt bei Microsoft


War ein Vorschlag face-smile.. Ansonsten musst du die Platte vergrößern.
Member: miscmike
miscmike Sep 05, 2016 updated at 10:12:30 (UTC)
Goto Top
em-pie : Kann er - in weniger als 5min face-smile