Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MacOS 10.9.3 - Authentifizierung auf WHS2011 per SMB schlägt fehl.

Mitglied: kreuzberger

kreuzberger (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2014 um 10:39 Uhr, 2245 Aufrufe, 3 Kommentare

moin leutz,

das ist meine allererste Frage hier.

ich habe meinem macbook pro ein mavericks gegönnt. inzwischen ists gleich 10.9.3 geworden.
seit diesem systemwechsel ist die Anmeldung auf den windows home server 2011 nicht mehr möglich. ich bin per Kabel verbunden und möchte mich einfach per SMB anmelden. Dashboard etc ist NICHT das Thema.

Das Anmelden von anderen Rechnern mit anderen Systemen funktioniert bestens. So hab ich ein Mac mini mit 10.6x, ein Mac mini mit 10.7.5 und div. windows Rechner, von denen allen mit dem selben user-kennung das login auf dem whs2011 funktioniert.

der server taucht im finder in mavericks unter freigaben auf und kann auch angeklickt werden. das anmelden bzb "verbinden mit" schlägt aber fehl.

im netz befindet sich als virtuelle Maschine ein win2008R2 als DHCP und DNS, was beides funktioniert.
einen internetzugang per Kabel gibt es NICHT!! ich surfe grundsätzlich nur mit dem MacBook Pro per UMTS.

fehlerbehebungsversuche:
Anmelden mit SMB://Servername (fehl)
Anmelden mit cifs://Servername (fehl)
Anmelden mit SMB://IP-Adresse (fehl)
Anmelden mit cifs://IP-Adresse (fehl)
Auf dem WHS2011 hab ich das SMB2+SMB3 abgeschaltet (fehl)

Nach wie vor habe ich den Verdacht, dass das SMB2 Protokoll von Apple und Microsoft inkompatibel zueinander sind.

Weiss jemand eine Lösung?
Mitglied: Deepsys
16.06.2014, aktualisiert um 10:51 Uhr
Zitat von kreuzberger:
Nach wie vor habe ich den Verdacht, dass das SMB2 Protokoll von Apple und Microsoft inkompatibel zueinander sind.
Fast.
Apple hat in 10.9 oder auch schon 10.8 das "alte" SMB-Protokoll herausgeschmissen.
Genauer habe ich das nicht mehr im Kopf, musst du mal googlen.

Darum habe ich damals mein NAS herausgeworfen ähh ausgecloudet

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.06.2014 um 11:01 Uhr
Wenn man den User entsprechend richtig einrichtet funktioniert es wunderbar ! Der Username ist z.B. der den du im Terminal Shellprompt siehst !!
Ansonsten findest du hier alle relevanten Tips:
http://www.macwindows.com/mavericks-filesharing.html
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
16.06.2014 um 11:28 Uhr
Hallo,

ich würde ja schon eher in die Richtung gehen und mir einen Mac Server aufsetzen und
dann diesen in die SBS Domäne mit aufnehmen wollen. Aber ok das macht jeder für sich
und mit sich selber ab. AD mit Mac

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte

SMTPTLS Authentifizierung bei GMX.de schlägt fehl

Frage von Lukas.NE-Mail6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hab eine OTRS Ticketsystem auf Basis von Linux eingerichtet und will neue Tickets über ein GMX ...

Mac OS X

MacOS vs SMB-Freigabe - kein Zugriff auf Ordner mit Umlaute

gelöst Frage von BlueStarDEMac OS X5 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: Über einem iMAC wird per SMB auf ein QNAP-NAS zugegriffen. Alles läuft wunderbar. Nur Ordner ...

Apple

MacOS Finder hält SMB Verbindungen offen

Frage von cilex007Apple4 Kommentare

Hallo Das Problem äußert sich so: Der Mac kann ohne Probleme das Netzlaufwerk verbinden (smb://Fileserver/share). (cifs (smb1) bringt keine ...

Windows Server

Scan to SMB auf Windows 2008 R2 DC schlägt fehl

Frage von goschoWindows Server19 Kommentare

Moin Leute, im Rahmen der Migration einer Domäne mit W2K3 DC auf 2008 R2 DCs sollen auch die Freigaben ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 20 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 20 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux25 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...