dominice
Goto Top

MacOS auf Hyper-V

Hallo,

für ein Projekt in meiner Lehrlingsakademie möchte ich MacOS High Sierra auf einer Hyper-V Virtuellen Maschine installieren.
Ich habe es bereits mit VirtualBox umgesetzt, konnte aber nirgends einen Hinweis darauf finden wie es mit Hyper-V funktionieren könnte.
Hat jemand bereits ein ähnliches Projekt umgesetzt und könnte mir dabei weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Schöne Grüße Dominic

Content-Key: 390636

Url: https://administrator.de/contentid/390636

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 25, 2018 at 10:16:53 (UTC)
Goto Top
Hi

zwar nicht deine Frage, aber das solltest du evtl. beachten (zumindest wenn der Prüfer da mal frägt):

AFAIK ist es Lizenzrechtlich nicht erlaubt OSX auf einer Nicht-Apple-Hardware zu installieren.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 25, 2018 at 10:24:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bzgl. Lizenz wie es @SeaStorm schon geschrieben hat, ist es ein Diskussionsthema, hier gilt die EULA.
Nun wo ist jetzt genau Dein Problem?
VM anlegen und dann installieren.

Gruss Penny.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 25, 2018 at 10:35:24 (UTC)
Goto Top
An das Image kommt der TO doch auch nicht einfach ran.
Member: Kraemer
Kraemer Oct 25, 2018 at 10:48:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @DominicE:
Ich habe es bereits mit VirtualBox umgesetzt, konnte aber nirgends einen Hinweis darauf finden wie es mit Hyper-V funktionieren könnte.
IMHO genau so.

Gruß
Mitglied: 129580
129580 Oct 25, 2018 updated at 10:57:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Spirit-of-Eli:

An das Image kommt der TO doch auch nicht einfach ran.

Mit der originalen geht das meines Wissens sowieso nicht. Alleine schon wegen der inkompatiblen Treiber. Dafür bräuchte der TO die modiflizierte Version (Hackintosh). Und die gibts frei verfügbar im Netz. Aber wie bereits geschrieben wurde ist das Lizenzrechtlich nicht in Ordnung.

Hab selber mal Hackintosh mal getestet. Performance ziemlich niedrig und sehr instabil -> macht also kein wirklichen Spaß.

@to: Was willst du erreichen? Ich würde dir für dein Projekt direkt zu einem Unix z.B. FreeBSD raten.

Viele Grüße
Exception
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 25, 2018 updated at 11:28:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Hi

zwar nicht deine Frage, aber das solltest du evtl. beachten (zumindest wenn der Prüfer da mal frägt):

AFAIK ist es Lizenzrechtlich nicht erlaubt OSX auf einer Nicht-Apple-Hardware zu installieren.

Das wäre gerichtlich noch zu klären. Solange man Applehardware hat und die Lizenz statt auf dieser auf einer anderen Hardware nutzt sehe ich das anders, aber was weiß ich schon, ich bin ja auch kein Anwalt.

Nun wo ist jetzt genau Dein Problem?
VM anlegen und dann installieren.

Nunja, die Standardinstallationsdateien von MacOS die man im Apple-Store bekommt funktionieren in keinem Hypervisor out-of-the-box. Da muß man diverse Hacks vornehmen.

Aber die Frage ist doch eher: Warum will man das überhaupt?

lks
Member: DominicE
DominicE Oct 25, 2018 at 12:00:53 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, für die schnellen Antworten auf das Thema!

Da es sich nur um einen Labortest handelt, würde ich das Lizenzrecht hinten anstellen.

Sinn des ganzen sollte einfach ein Machbarkeitstest sein, da es ja mit VirtualBox genauso funktioniert hat und es für gewisse Experimente praktisch wäre einen Mac bei der Hand zu haben.

@Lochkartenstanzer
Gibt es möglicherweise auch andere Dateien die für das Hyper-V funktionieren? Hast du eventuell eine Anleitung für diese Hacks oder weißt du zumindest wo man Informationen dazu bekommt?

Schöne Grüße Dominic
Mitglied: 129580
129580 Oct 25, 2018 updated at 12:09:02 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer
Gibt es möglicherweise auch andere Dateien die für das Hyper-V funktionieren? Hast du eventuell eine Anleitung für diese Hacks oder weißt du > zumindest wo man Informationen dazu bekommt?

Wie bereits geschrieben ist Hackintosh das Zauberwort nach dem du suchst.
https://hackintosh.com

Wenn es doch ohnehin nur ein Test ist, warum nutzt du dann nicht einfach Virtualbox?

Edit: Ich vermute, dass man MacOS unter Hyper-V nicht zum laufen bekommt. Hab gerade mehrmals gesucht. Die Ergebnisse entsprechen diesen:
https://www.reddit.com/r/hackintosh/comments/68ahhw/macos_vm_on_hyperv/
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 25, 2018 at 12:08:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DominicE:

Sinn des ganzen sollte einfach ein Machbarkeitstest sein, da es ja mit VirtualBox genauso funktioniert hat und es für gewisse Experimente praktisch wäre einen Mac bei der Hand zu haben.

Alle meine Experimente mit anderem als Virtualbox sind bisher gescheitert.

@Lochkartenstanzer
Gibt es möglicherweise auch andere Dateien die für das Hyper-V funktionieren? Hast du eventuell eine Anleitung für diese Hacks oder weißt du zumindest wo man Informationen dazu bekommt?

Schau Dich auf der Hackintosh-Seite um. Dort findest Du Tipps.. Aber Du solltest nicht allzuviel erwarten, wenn Du etwas anders als Virtualbox nutzen willst.

lks
Member: micneu
micneu Apr 10, 2019 at 12:43:47 (UTC)
Goto Top
moin, ich bin mir nicht sicher ob es noch aktuell ist.

ich hatte mal macOS 10.12 in einer kvm unter linux laufen

für mich war es auch nur nur unter dem punkt "geht das, und kann es"

ich kann nur sagen, kann ich nicht empfehlen wenn man macOS auf Original Hardware gewöhnt ist.

suche einfach beiu google "linux kvm macOS"

wenn sich dein vorhaben erledigt hat. schreibe es doch hier rein und schließe deine frage.